Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert auch

Diskutiere Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert auch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, betreiben seit einigen jahren eine Magic Comfort + ohne jemals ein problem gehabt zu haben(klopf,klopf,klopf). Leider ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert auch Beitrag #1
G
gluecksgriff
Teetrinker
Hallo Forum,

betreiben seit einigen jahren eine Magic Comfort + ohne jemals ein problem gehabt zu haben(klopf,klopf,klopf). Leider ist es gestern passiert. Die Kaffeemaschine zeigt Brühgruppe blockiert.
(und das ausgerechnet als meine Schwiegermutter sich einen Kaffee ziehen wollte).

Also am abend Brühgruppe zerlegt - alles ok und leichtgängig

die Brühgruppe läuft auch beim selbsttest, jedoch super langsam, demnach gehe ich von einem elektronikproblem aus.

Der Widerstand der Wärmeplatte(gelb/gelb) 123 Ohm
Der Widerstand des Getriebemotor(blau/rot) 25,8 Ohm

Spannung an der Wärmeplatte 94,3 VDC
Spannung am Getriebemotor 6,3 VDC

Da ich noch ne alte Platine aus aus ner anderen Saeco rumliegen hatte, mal eben den TIP 33 C und die Zehnerdiode rübergelötet. Leider ohne erfolg. Weis aber auch nicht ob die Bauteile i.O. waren.
Könnte mir denn jemand einen Tip geben was es sein könnte, bzw. welche Werte ich an den bereits getauschten Teilen messen müsste. Kann mit dem Lötkolben und Messgerät umgehen. Leider fehlen mir die elektronikkentnisse um zu wissen welche werte gut sind.

• Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert auch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Tausche den Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33 C und die Zenerdiode ZD 33 V / 1,3 Watt. Die Spannungsregelung hat einen "Fast-Kurzschluß" .... Getriebemotor - M6AV1-8
Die Stromstärke im Getriebemotorkreis ist zu hoch.

mfg
Harry

• Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert auch Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo gluecksgriff;

es liegt an den von Dir getauschten Bauteilen - ersetzte beide zusammen durch fabrikfrische.

Gruss KSB

• Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert auch Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Und denke daran dass die Zenerdiode richtig herum eingebaut werden muss.

Der Streifen auf einer Gehäuseseite der Diode ist auf der Platine darunter mit abgebildet.

Wenn die Diode falsch herum drin ist ist der Effekt weitgehend identisch wie bei einer defekten Diode.

• Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert auch Beitrag #5
G
gluecksgriff
Teetrinker
Hey supergenial. Danke für die schnellen Antworten.
Mich würde interressieren ob ich die beiden Bauteile irgendwie messen kann. Messe ich die Zehnerdiode wie eine normale Diode(Sperrung in eine Richtung) Bin leider nicht so der superelektroniker.

• Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert auch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vergiß ein Ausmessen, verwende fabrikfrische Bauteile, wie ksb geschrieben hat. Beide Bauteile sind für die Regelung sehr wichtig. Ein Durchmessen muß die ganzen Kennlinien erfassen. Mit einem Multimeter ist das nicht möglich. Der Preis beider Bauteile liegt unter € 3,00

mfg
Harry

• Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert auch Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vergiß ein Ausmessen, verwende fabrikfrische Bauteile wie ksb geschrieben hat. Beide Bauteile sind für die Regelung sehr wichtig. Ein Durchmessen muß die ganzen Kennlinien erfassen. Mit einem Multimeter ist das nicht möglich. Der Preis beider Bauteile liegt unter € 1,00. Bei Reichelt kostet ein BD 245C = 0,62 € und eine ZD 33V/1,3 Watt = 0,07€.

mfg
Harry

• Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert auch Beitrag #8
G
gluecksgriff
Teetrinker
Danke für die Antwort. Werd die Teile bestellen und bei einbau berichten.

Bei Conrad kostet der BD 245 C übrigends 1.94 €, die Diode 0,27 € . Die wucherer

Vielen Dank

• Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert auch Beitrag #9
G
gluecksgriff
Teetrinker
Hallo Forum,
ganz dickes thx. Hab mir die Teile bei Conrad geholt und eingebaut. Seitdem tut die Maschine wieder wie sie soll. Ob ich meine Schwiegermutter nochmal an die Maschine lassen soll weiss ich aber noch nicht.
Gruss gluecksgriff

• Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert auch Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ob ich meine Schwiegermutter nochmal an die Maschine lassen soll weiss ich aber noch nicht.

Hallo,

Bei den geringen Reparaturkosten, würde ich keinen Streit mit der Schwiegermutter (und evtl. der Frau) riskieren ..... zumal eher die fehleranfällige Konstruktion als die Schwiegermutter die Schuld trägt.

mfg
Harry

• Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert auch Beitrag #11
lars69
lars69
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Hallo auch meise MC bockt

ich habe gleiches Problem mit meiner MC+. Der Motor bewegt sich nur ganz langsam.
Ich hatte das Gerät zerlegt um ein mechanisches Problem aus zu schließen.
Ich denke das auch bei meinem Gerät die Platine defekt ist und ein paar Lötaktionen gestartet werden müssen.
Leider fehlen mir hier die notwendigen Kenntnisse, sodass ich hier einmal anfragen möchte ob jemand die Zeit hat und auch das nötige Wissen um mir meine Platine zu Löten ? ...natürlich möchte ich es nicht geschenkt bekommen ;)
Auslöser meiner Misere ist eine Undichtigkeit am Durchlauferhitzer (Kalk hat hier sichtbare Spuren hinterlassen) somit stand im Gehäuse wohl über einen längeren Zeitraum zu hohe Luftfeuchtigkeit an... naja der Rest ist Geschichte... trinke seit gestern Tabs-Kaffee HILFE !!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert auch

Oben