Magic Comfort+ - Brühgruppe blockiert

Diskutiere Magic Comfort+ - Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Magic Comfort+ hat heute am Morgen noch normal Kaffee gemacht, beim nächsten Kaffeebezug war vor dem Vorbrühen ein ungewöhnliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+ - Brühgruppe blockiert Beitrag #1
R
Rostocker
Teetrinker
Hallo,

meine Magic Comfort+ hat heute am Morgen noch normal Kaffee gemacht, beim nächsten Kaffeebezug war vor dem Vorbrühen ein ungewöhnliches Geräusch, das ich nur nebenbei gehört habe, das aber nicht normal war. Darauf habe ich auf weitere Besonderheiten geachtet -> Motor "knurrt" nur leise -> dann "Brühgruppe blockiert"

Natürlich sofort gereinigt und gefettet -> kein Erfolg
Hier im Forum geschaut -> Testmodus -> weder der Motor für die Brühgruppe, noch der Motor der Mühle löassen sich aktivieren.

Was kann ich tun?

Danke für Hinweise

Thomas

• Magic Comfort+ - Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hier im Forum geschaut -> Testmodus -> weder der Motor für die Brühgruppe, noch der Motor der Mühle löassen sich aktivieren.

Hallo,

1. -- Überprüfe zuerst die Brühgruppe und das Getriebe auf Leichtgängigkeit.
2. -- Suche den Triac (meist BTB06-700SW), der über einen Optokoppler gezündet wird.
3. -- Verbinde am Opto Pin 4 und Pin 6 mit einer Brücke. Überprüge den Widerstand meist 100 Ohm zwischen Opto und Anode 2 oder Gate des Triacs. -- Wenn der Widerstand o.k ist, ist der Triac permanent durchgeschaltet.
4. -- fahre die Motortests erneut -- wenn bei nur einem Motor erfolgreich, ist der Triac o.k. und seine Ansteuerung durch den Opto defekt

mfg
Harry

• Magic Comfort+ - Brühgruppe blockiert Beitrag #3
R
Rostocker
Teetrinker
Vielen Dank hmilbradt,

das Getriebe werde ich noch prüfen, aber die Elektronikprüfung übersteigt meine Fähigkeiten.

Was ich kann, versuche ich, aber ich kenne meine Grenzen und werden dann wohl besser jemanden ranlassen, das weiß was er tut.
Zweimal hat mir der Kundendienst hier in Rostock schon geholfen, dann werde ich ihm wohl wieder etwas Arbeit bescheren, denn was wären wir ohne die Fachleute.

Nochmals vielen Dank, ich werde noch berichten, wie es weitergeht / -ging.

Thomas

• Magic Comfort+ - Brühgruppe blockiert Beitrag #4
R
Rostocker
Teetrinker
So,
ich werde dem Service hier in Rostock doch keinen Umsatz bescheren.
Inzwischen habe ich eine neue Maschine bestellt, aber die gute alte Magic mag ich nicht wegschmeißen.

Löten kann ich immer noch nicht, aber im Internet, z.B. bei dicofema.de - Service-Bereich, fand ich cpl. funktionstüchtige Platinen.
Nun mein Frage: Wenn man die übliche Sorgfalt walten lässt und erst denkt und dann etwas kaputtbricht.., kann man(n) viel falsch machen?
Ich habe Grundkenntnisse der Elektrik / Elektronik, aber ich verstehe nicht genug davon, um zu messen, welche Bauteile kaputt sind und die mal eben mit Lötkolben und viel Selbstvertrauen zu ersetzen.

Ich danke schon jetzt für Hinweise und gute Ratschläge, bevor ich Ersatzteile bestelle.

Vielen Dank!

Thomas :cool:

• Magic Comfort+ - Brühgruppe blockiert Beitrag #5
R
Rostocker
Teetrinker
Nochmals vielen Dank!

Es war tatsächlich die Elektronik.
Nach Einbau der neuen (gebrauchten) Plantine läuft die Maschine wieder wie eine Eins und wird bei meiner Mutter sicher noch lange arbeiten.

Selbstveständlich habe ich, dank der tollen Anleitungen hier im Forum, alle wichtigen Baugruppen zerlegt, gereinigt und mit erneuerten Verschleißteilen wieder montiert.

Men Dank gilt allen, die Anfängern wie mir mit guten Hinweise und erstklassigen Anleitung helfen.

Danke!!:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+ - Brühgruppe blockiert

Oben