Elektronik Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert-

Diskutiere Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, nachdem ich mit Erfolg meine Saeco Magic Comfort + vor längerer Zeit mit Hilfe des Forums repariert hatte (Trafo auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #1
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo liebes Forum,

nachdem ich mit Erfolg meine Saeco Magic Comfort + vor längerer Zeit mit Hilfe des Forums repariert hatte (Trafo auf der Leistungsplatine defekt) habe ich nun ein neues Problem, bei dem ich um Eure Hilfe bitte.

Meine Maschine zeigte plötzlich "Brühgruppe blockiert". Nachdem ich diese gereinigt hatte zeigte sie den Fehler immer noch. Ich laß im Forum und dachte mir, dass ich mal den Triac und die Zehnerdiode tausche.
Nachdem ich die Platinen draußen hatte, bot sich folgendes Problem (siehe Bilder).kotz
Hat jemand schon mal Erfahrung mit so etwas gemacht oder kann ich die Platinen tauschen ?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Marcus
 
Anhänge
  • IMG_1388.jpg
    IMG_1388.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1389.jpg
    IMG_1389.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1393.jpg
    IMG_1393.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 188
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also da kommt wohl nur ne neu Platine in Frage.Selbst wenn du die Kupferbahnen wieder durch Kabel ersetzen könntest,ist es nicht sicher ob alles wieder 100% funktioniert.Wenn man Zeit hat kann man es versuchen.
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #3
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Würde erst mal versuchen die Leiterbahnen zu ersetzen, bzw. mit Kabeln zu überbrücken. Hättest Du vielleicht ein Foto einer "heilen" Platine, da ich 2 Bahnen nicht mehr genau verfolgen kann ? Sehe auch nicht genau, was da gekokelt hat. Ist Dir irgenwas bekannt ?

Gruß
Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Reinige zuerst die Platine gründlich mit Isopropylalkohol oder einem anderen Platinenreiniger. Die Kokelungen müssen sogar ausgefräst werden. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben. Erst danach sollten die beschädigten Leiterbahnen restauriert bzw. verstärkt werden.
Fotos der MCPPWRV03 .........
IMG_0139 .... MCPPWRV03-IMG_1987 1500 ..... MCPPWRV03-Leistung Mühle
und mit höherer Auflösung ...... v5isyqz85e71dkasa1dk.jpg

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #5
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo Harry,

vielen Dank schon mal für die Bilder. Werde mal mein Glück versuchen. Weißt Du zufällig wie die Verbrennung entstanden ist ?

Gruß

Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Meist entstehen Brandstellen zwischen einer breiten 230 VAC Bahn und einer dünnen Gateleitung.
Dieses typische Bild kann ich bei Deiner Platine auf den Fotos leider nicht erkennen.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #7
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo,

nach Reinigung der Platinen und Überbrückung der defekten Leiterbahnen habe ich sicherheitshalber auch den Triac und die Z-Diode getauscht. Doch das Problem besteht immer noch. Anzeige zeigt "Brühgruppe blockiert" obwohl die Brühgruppe leichtgängig ist. Übers Servicemenue kann ich die Brühgruppe auch nicht bewegen. Habt ihr noch einen Tipp für mich ?

Gruß

Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #8
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo,

habe am Motorstecker gemessen :

Bei abgezogenem Stecker
gelb/gelb : 125 Ohm
rot/blau : 27 Ohm

Bei aufgestecktzem Stecker im Testmodus

keine Spannungen



Gruß Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Deine Steuerplatine hat dermaßen viel Ruß abbekommen dass die meisten IC-Anschlüsse wahrscheinlich kurzgeschlossen sind bzw. starke Kriechströme aufweisen.

Das Problem ist vor allem diesen Ruß zwischen den Kontakten des Prozessors zu entfernen.

Daher muss eine bestmödliche Reinigung sichergestellt sein und dann die Ansteuerung der Triacs durch den Prozessor geprüft werden.

Fotografiere deine Platinen bitte noch einmal im gereinigten Zustand.
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #10
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo,

habe mein Bestes gegeben:D bei den Bildern. Hoffe man kann genug erkennen. Habe, gerade bei dem IC, versucht, den Ruß besonderns sorgfältig wegzubekommen. Dennoch erscheint beim Einschalten immer noch, dass die Brühgruppe blockiert. Im Servicemenue haben die Tasten "Kaffee lang" und "Kaffee kurz" immer noch keine Funktion.

Gruß

Marcus
 
Anhänge
  • IMG_1426.jpg
    IMG_1426.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1429.jpg
    IMG_1429.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 93
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

1. Foto ... die Brandstelle ist vermutlich ungenügend gereinigt worden. Es sind noch Verkokelungen erkennbar.

2. Foto .... besteht der Belag des Mikroprozessors aus Kleberesten oder ist es eine Beschädigung des Plastikkörpers ?

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #12
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo Harry,

werde die Verkokelungen noch weiter abkratzen. Auf dem Prozessor ist ein Aufkleber, der durch die Hitze etwas zusammengezogen wurde. Glaube, dass das Gehäuse keinen Schaden genommen hat, werde ihn aber mal abziehen.

Gruß
marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #13
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo Harry,

habe nochmal gefräßt. Auf dem Prozessor war ein verzogener Aufkleber, nach Abpulen schien das Gehäuse des Prozessors unbeschädigt. Habe nochmal versucht Fotos zu machen. Laufen tut sie trotzdem nicht.

Gruß

Marcus
 
Anhänge
  • IMG_1434.jpg
    IMG_1434.jpg
    69 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1435.jpg
    IMG_1435.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 40
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche alle Widerstände in den Gatebahnen bis zum Mikroprozessor auf der Steuerplatine. Stelle auch ein Foto der ganzen Steuerplatine ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #15
S
stengel
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
100
Hallo,

habe mein Bestes gegeben:D bei den Bildern. Hoffe man kann genug erkennen. Habe, gerade bei dem IC, versucht, den Ruß besonderns sorgfältig wegzubekommen. Dennoch erscheint beim Einschalten immer noch, dass die Brühgruppe blockiert. Im Servicemenue haben die Tasten "Kaffee lang" und "Kaffee kurz" immer noch keine Funktion.

Gruß

Marcus


Hallo Marcus,

hör doch uff mit dem Gefuttel und hol Dir eine neue Platine.
Dein Maschinchen wird es Dir danken.:)

Gruß
Stengel
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #16
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo Marcus,

hör doch uff mit dem Gefuttel und hol Dir eine neue Platine.
Dein Maschinchen wird es Dir danken.:)

Gruß
Stengel

Ist ja noch lange nicht gesagt, dass es an der Platine liegt. Billig sind die Dinger ja auch nicht und die Maschine hat schon ein paar jahre auf dem Buckel:D

Gruß Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #17
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo,

Widerstände sind alle i.O., zumindest nicht hochohmig oder Schluß. Foto ist angehängt.

Gruß

Marcus
 
Anhänge
  • IMG_1436.jpg
    IMG_1436.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 38
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

prüfe, ob das Mahlwerk im Testmodus funktioniert.

Wenn "ja", dann prüfe, ob der Triac der in der Leiterbahn liegt, an welcher das blaue Kabel des Getriebemotor angeschlossen ist, bei Aktivierung des Getriebemotor im Testmodus zwischen linken und rechten Bein angesteuert wird.

Wenn "nein", suche die Unterbrechung zwischen rechten Bein (Gate), Widerstand und Controller.

Wenn "ja", tausche den Triac (4A) und Varistor (275V) gegen geeignete Ersatztypen.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #19
Schranne
Schranne
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Hallo ksb,

also das Mahlwwerk (Taste Espresso) funktioniert. Habe an dem Triac gemessen, wenn es denn der richtige war (kann zwar mit Meßgerät und Lötkolben umgehen, aber das volle Wissen habe ich leider auch nicht), der an dem blauen Kabel direkt liegt (so ein größerer schwarzer mit 4 Pins (+ und - außen und mittig zwei). Bei den Tasten Kaffee lang, Kaffee kurz und Taste Espresso habe ich zwischen 6,3 und 6,7 V an beiden mittleren Pins gemessen. Kannst Du mir ein Bild schicken, wo die beiden Teile (Varistor und Triac) markiert sind, die ich tauschen soll ?

Vielen lieben Dank schon mal.

Gruß

Marcus
 
  • Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert- Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
nach Reinigung der Platinen und Überbrückung der defekten Leiterbahnen habe ich sicherheitshalber auch den Triac und die Z-Diode getauscht. Anzeige zeigt "Brühgruppe blockiert"
Bist du sicher dass du die Z-Diode richtig herum eingebaut und die richtigen Bauteile eingesetzt hast?
Es geht hier üblicherweise um eine Z-Diode 1,3W 33V und einen NPN-Bipolartransistor TIP33C oder BD245C wenn die Maschine "Brühgruppe blockiert" meldet. Triac ist also keiner dabei.
Die Diode hat an einer Gehäuseseite einen Strich bzw. farbigen oder weissen Ring. Dieser ist auch auf dem Bestückungsdruck auf der Platine eingezeichnet.

Habe an dem Triac gemessen, der an dem blauen Kabel direkt liegt (so ein größerer schwarzer mit 4 Pins (+ und - außen und mittig zwei). Bei den Tasten Kaffee lang, Kaffee kurz und Taste Espresso habe ich zwischen 6,3 und 6,7 V an beiden mittleren Pins gemessen.
Das 4-beinige Bauelement ist ein Brückengleichrichter, auch kein Triac.
Bist du sicher dass du im Testmodus warst?
Die Messergebnisse lassen darauf schliessen dass eher im oben genannten Bereich Z-Diode+Transistor noch etwas faul ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + -Brühgruppe blockiert-

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben