Elektronik Magic Comfort, Brühgruppe blockiert

Diskutiere Magic Comfort, Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort, Brühgruppe blockiert Beitrag #1
P
polopop
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort SUPO120, Steuerplatine MCCPUV08

Hallo Saeco-Fans,

bei Fehler "Brühgruppe blockiert", ist wohl häufig der TIP 33C und/oder die Z-Diode 33V oder der 100 Ohm Vorwiderstand. So steht es in vielen Beiträgen.

Den Transistor TIP 33C habe ich gegen einen BD245C ausgetauscht (auf dem Kühlkörper schnell zu finden).

Mein Problem: wo befindet sich auf o.g. Platine die Z-Diode? (D7 ?) und der entsprechende 100 Ohm - Widerstand ?

Falls ich die Platine wieder einbaue, ohne die Z-Diode auch zu wechseln, dürfte ja mit dem Transistor nichts passieren, falls die z-Diode oder der Vorwiderstand defekt ist, oder?

Danke für eure Antworten

Gruß
Polopop

• Magic Comfort, Brühgruppe blockiert Beitrag #2
P
polopop
Teetrinker
Z-Diode ZD 33 ist die D7 auf Platine MCCPUV08

Hallo,

die Frage zur Position der Z-Diode 33V, nehme ich zurück.
Auf der Diode D/ bifindet sich der Aufdruck 33. Damit dürfte das die gesuchte Diode sein. Auch erkennbar an den Leiterbahnen, die zum entsprechenden Transistor führen.

Gruß
Polopop

• Magic Comfort, Brühgruppe blockiert Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Falls ich die Platine wieder einbaue, ohne die Z-Diode auch zu wechseln, dürfte ja mit dem Transistor nichts passieren, falls die z-Diode oder der Vorwiderstand defekt ist, oder?

Hallo,

Wenn die Zenerdiode defekt ist, wird der NPN-Leistungstransistor evtl. sofort voll aufgesteuert und stirbt an Hitzschlag. Also beide immer gleichzeitig austauschen.

mfg
Harry

• Magic Comfort, Brühgruppe blockiert Beitrag #4
P
polopop
Teetrinker
Hallo Harry,

Danke

Gruß Hans
(Polopop)

• Magic Comfort, Brühgruppe blockiert Beitrag #5
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo,

die Z-Diode und den 100 Ohm Widerstand findest du wenn du die Leiterbahnen vom Tip 33 verfolgst.

Sollte die Platine nach dem Bauteiltausch immer noch nicht funktionieren dann überprüfe mal die beiden Thermosicherungen oben an der Heizplatte.

Gruß Sir-Rossi

• Magic Comfort, Brühgruppe blockiert Beitrag #6
P
polopop
Teetrinker
Hallo Mr. Rossi,
danke für den Tip.
Hab die Platine noch nicht wieder eingebaut. Bin gespannt. Ich werde das Ergebnis mitteilen.

Gruß
Polopop

• Magic Comfort, Brühgruppe blockiert Beitrag #7
P
polopop
Teetrinker
Hallo,

danke an das Forum. Nach Austausch des Transistors und der Z-Diode und wieder Einbau der Platine läuft alles wieder wie gewohnt.

Gruß
Polopop

Ps.: da ich nicht warten wollte, bzw. auf guten Kaffe verzichten;), bis die Maschine (schon 8 Jahre alt und fast 20 Tsd Portionen) repariert ist, bin ich inzwischen Eigentümer einer Magic Royal Professionell.:)

• Magic Comfort, Brühgruppe blockiert Beitrag #8
P
polopop
Teetrinker
sry oben Tip-Fehler:eek::eek:! es ist eine Magic Royal Professional

Gruß
polopop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort, Brühgruppe blockiert

Oben