Magic Comfort + Brühgruppe nach zwei Kaffee blockiert

Diskutiere Magic Comfort + Brühgruppe nach zwei Kaffee blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Saeco Magic Comfort + BJ 2002 (ich glaube SUP12DE) erworben. Nachdem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + Brühgruppe nach zwei Kaffee blockiert Beitrag #1
H
herr-seb
Gast
Hallo liebe Kaffeefreunde,

ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Saeco Magic Comfort + BJ 2002 (ich glaube SUP12DE) erworben. Nachdem ich selbst etwa 200 Kaffee hergestellt hatte kam die Meldung "Brühgruppe blockiert". Insgesamt wurden ca 5700 Kaffee produziert.

Nachdem ich die Brühgruppe aus dem Gerät rausgefriemelt hatte und die Maschine in Grundstellung gefahren ist, habe ich die Brühgruppe wieder eingesetzt und es ging genau für zwei Kaffee gut, danach wieder nach dem Brühvorgang fährt sie nicht in Ruhestellung zurück.
Darauf hin habe ich eine Anleitung aus diesem Forum genutzt um sie komplett zu zerlegen, zu reinigen zu fetten und dann wieder einzubauen.
Wieder zwei Kaffee hergestellt, danach "Brühgruppe blockiert".

Aufgefallen ist mir, dass bei dem dritten Kaffee, bei dem die Maschine wieder versagt, schon nach dem Mahlen des Kaffees dieses "doppelte Klacken", welches glaub ich das Kaffeepulver in die Brühgruppe befördert, sich schon anderes anhörte: langsamer und ungleichmäßig.
Nachdem die Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist kam das Wasser nur stoßweise und die Geräuschkulisse war atypisch. Die Kaffeetasse wurde jedoch vollständig gefüllt. Danach passierte ca 30 Sekunden nichts, ehe die Brühgruppe versucht in Ruhestellung zu fahren und dann hängenblieb.

Insgesamt entstand der Eindruck, als würde die Maschine in "Slow Motion" laufen.

Nachdem die Brühgruppe festsaß habe ich die Maschine ausgestellt und mittels dieser Tastenkombination beim Einschalten im "Service Menü" in Ruhestellung gefahren, welches auch ohne große Probleme ging.

Ich kann mir nicht erklären, warum dieser Fehler immer beim dritten Kaffee nach dem Beheben des "Brühgruppe blockiert" Fehlers kommt.

Ich würde mich unwahrscheinlich freuen, wenn ihr mir helfen könntet...

Vielen Dank :)

MfG

Sebastian

• Magic Comfort + Brühgruppe nach zwei Kaffee blockiert Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das klingt nach einem thermischen Problem bei einem elektr. Bauteil im 230V-Kreis (Platine oder vorher). Nur so mal auf Verdacht. Schau dir den Spannungsfillter an. Hatt letztens ein Gerät bei dem ein Anschluß gezündelt hat. Die ging auch ein paar Kaffee lang und dann war Schluss bis es wieder etwas abgekühlt ist.

lg

Christian

• Magic Comfort + Brühgruppe nach zwei Kaffee blockiert Beitrag #3
H
herr-seb
Gast
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort...

Meinst Du den Entstörfilter?

Ich habe folgendes Ersatzteil gefunden:

http://www.saeco-ersatzteile.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=115147130319&source=2

842501973_b.jpg

Ist es das, oder muss ich nach etwas anderem suchen?

Vielen Dank

MfG
Sebastian

• Magic Comfort + Brühgruppe nach zwei Kaffee blockiert Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der passt, gibt verschiedene Ausführungen. Hat es gefunkt an den Kontakten?
lg
Christian

• Magic Comfort + Brühgruppe nach zwei Kaffee blockiert Beitrag #5
H
herr-seb
Gast
Hallo,

ich habe nur schon einmal präventiv nach dem Ersatzteil
gesucht, damit ich auch weiß, nach was ich in der Maschine suchen
muss....

Ich werde mir das heute Abend oder Morgen mal ansehen...

Vielen herzlichen Dank für den Tipp...

Ich werd mich auf jeden Fall noch einmal mit einem Feedback melden, ob es geklappt hat oder nicht...

MfG
Sebastian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + Brühgruppe nach zwei Kaffee blockiert

Oben