Magic Comfort Brühgruppe steht in Brühposition

Diskutiere Magic Comfort Brühgruppe steht in Brühposition im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, nachdem ich nun eine stunde mit der forensuche spiele und mir jetzt die augen brennen poste ich mal mein problem und bitte um rat ;) mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Brühgruppe steht in Brühposition Beitrag #1
O
olli2006
Teetrinker
hallo, nachdem ich nun eine stunde mit der forensuche spiele und mir jetzt die augen brennen poste ich mal mein problem und bitte um rat ;)

mein gerät ist eine magic comfort sup012de und das problem ist folgendes:

das gerät funktioniert für ein paar bezüge normal, dann fährt es die brühgruppe nach dem brühvorgang nicht wieder in startposition sondern bleibt zb auf halben wege stehen. nach aus und einschalten fährt die BG dann in Brühposition und die maschine meldet: Produkt wählen, betriebsbereit.
nach druck auf eine kaffeezubereitung zuckt die maschine nur kurz und meldet dann wieder :produkt wählen, betriebsbereit.

auch das obligatorische 1 sec vor und zurückfahren nach einschalten oder seitenklappen öffnen/schliessen macht sie, steht halt nur in brühposition :/

was ich bisher gemacht habe: die beiden statusschalter in dem antriebsgehäuse gereinigt, als das nichts half das komplette gehäuse samt innenleben gegen ein gebrauchtes getauscht.

auf der leistungsplatine habe ich eine abgerauchte leiterbahn gefunden und überbrückt (zwischen T10 und dem steuerplatinenanschluss)
...scheint aber für das mahlwerk zuständig zu sein

jetzt nach dem studium des forums hab ich dann den stecker der beiden statusschalter im antrieb abgezogen und die spannungen gemessen, liegen beide bei 4,98V und sollten somit ok sein

(sobald man den stecker abzieht fängt die brühmechanik an zu drehen, durch kurzes abziehen und aufstecken lässt sich hier die endposition erreichen, dies hält aber wieder nur für ein paar brühvorgänge)

nun weiss ich nicht mehr weiter und bin für jede hilfe dankbar ;)

lg olli

• Magic Comfort Brühgruppe steht in Brühposition Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
auch das obligatorische 1 sec vor und zurückfahren nach einschalten oder seitenklappen öffnen/schliessen macht sie, steht halt nur in brühposition :/

Hallo,

Das ist aber ein Test für die Grundposition. Sind die Endlagenschalter vertauscht worden ?? Das Bild im Anhang zeigt ein Getriebe der Royal / Magic - Serie und die Position der Endlagenschalter. Der weiße Halbkreis (gestrichelte Linie) ist der Arbeitssektor, in ihm müssen die Endlagenschalter verbleiben.

mfg
Harry

• Magic Comfort Brühgruppe steht in Brühposition Beitrag #3
O
olli2006
Teetrinker
hallo, nein die schalter sind nicht vertauscht worden, weder bei der alten noch bei der neuen mechanik (die ich nicht geöffnet hatte). die 2. nase des zahnrades steht an den schaltern (in brühposition halt) und damit erkennt das gerät fälschlicherweise die grundposition...

/edit hab die alte mechanik mal geöffnet, sie ist noch in der besagten brühstellung, die nase mit der markierung W steht am schalter mit dem roten kabel

• Magic Comfort Brühgruppe steht in Brühposition Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Nocken bei W schaltet den MS der Grundstellung ---> rotes Kabel.
Nur warum steht die BG in Brühstellung ?? Der Nocken bei H die Brühstellung ----> braunes Kabel.
Ist der Stecker auf der Platine um 180 ° verdreht worden ?

mfg
Harry

• Magic Comfort Brühgruppe steht in Brühposition Beitrag #5
O
olli2006
Teetrinker
hallo, es funktioniert wie gesagt ein paar mal und dann bleibt er in brühstellung stehen und denkt er sei in grundstellung und sagt : benutz mich ...

der stecker ist auch nicht verdreht, er hat ja am sockel eine führung und lässt sich nicht falsch aufsetzen.

• Magic Comfort Brühgruppe steht in Brühposition Beitrag #6
O
olli2006
Teetrinker
so, ich nochmal ;) mein problem ist immernoch da, hab jetzt nochmal ein wenig rumgespielt und versucht den fehler zu provozieren, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. beim programm espresso kommen wenn überhaupt 2 tropfen kaffee herraus, kann man die wassermenge für die programme einstellen ? hab nur temperatur gefunden.

2. als der fehler nach 6 espresso auftrat ist mir aufgefallen das die BG nach dem brühvorgang nicht halb zurückgefahren wird sondern nur kurz angefahren wird und dann die endposition angezeigt wird (als wenn sie klemmen würde und sich nicht rühren wolle)

3. als der fehler dann da war hab ich weiter auf die espresso zubereitung gedrückt (pulverkaffezubereitung ohne pulver ;)) 3x passietre folgendes:

-knopfdruck
-brühgruppe zuckt kurz
-dann brühvorgang (wasser trat aus dem auslauf aus, komischerweise mehr als bei den versuchen als die BG richtig fuhr)
- nach dem brühvorgang wieder nur ein zucken der brühgruppe (ein geräusch als wenn der motor in einen widerstand läuft den er nicht überwinden kann.
-kurzes gegenzucken, dann die melfdung bereit, nbitte programm wählen.

das ganze 3 mal, dann hat er sich nach dem brühvorgang wieder berappelt und die BG wieder in die richtige Grundstellung gefahren...

aber das wird wohl ohne abhilfe kein dauerhafter zustand bleiben :/

mfg olli

• Magic Comfort Brühgruppe steht in Brühposition Beitrag #7
Magic_Uwe
Magic_Uwe
Teetrinker
Hi,

ich habe das gleiche Problem mal bei einer Incanto gehabt. Die ersten 10 Bezüge gingen ganz normal. Dann hat die Brühgruppe blockiert. Nach dem Ein- und Ausschalten lief das Gerät wieder in die Grundstellung. So habe ich mir dann geholfen, bis das Gerät nach zwei Bezügen blockierte und dann gar nichts mehr lief. Im kalten Zustand funktioniert das Gerät.

Ich habe dann die Platine ausgewechselt. Jetzt läuft das Gerät wieder einwandfrei. Vielleicht kennt ja einer das Bauteil auf der Platine, dass diesen Fehlter verusacht?

Gruß

Uwe

• Magic Comfort Brühgruppe steht in Brühposition Beitrag #8
O
olli2006
Teetrinker
hallo uwe, in richtung elektronik hatte ich auch schon vermutet, nur wollte ich diese grosse doppelplatine ungerne tauschen, die ist bestimmt sündhaft teuer ;)

mein problem ist immernoch aktuell, kennt wer markante bauteile auf dieser elektronik die gerne mal die ominösesten fehler verursachen ?

mfg olli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Brühgruppe steht in Brühposition

Oben