Magic Comfort + brüht ohne Kaffee

Diskutiere Magic Comfort + brüht ohne Kaffee im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, begonnen hat es damit das meine Magic Comfort + Heute Morgen ein bischen elektr. gerochen hat. Seither macht sie Blödsinn. Habe bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + brüht ohne Kaffee Beitrag #1
B
bajogger
Teetrinker
Hallo,
begonnen hat es damit das meine Magic Comfort + Heute Morgen ein bischen elektr. gerochen hat. Seither macht sie Blödsinn. Habe bereits versucht zu analysieren.
Nach dem Reinigen mahlt sie Kaffeepulver. Danach fehlt das klopfende Geräusch. Dann brüht sie Kaffee ohne Kaffeepulver. Beim zweiten Versuch brüht sie direkt ohne malen.
Meine Vermutung: Beim ersten mal wird Kaffee gemahlen aber nicht in die Brühgruppe eingefüllt. (kein Klopfen) Beim zweitenmal erkennt sie den vorhanden Kaffee und malt erst gar nicht.
Problem scheint zu sein das sie das Pulver nicht in die Brühgruppe umfüllt.

Dem Geruch bin ich ebenfalls nachgegangen. Gibt eine verkohlte Stelle auf der Platine.

Bei all den Spinnereien hatte sie auch mal folgendes gemacht. Normal ist zweimal zackig klopfen nach dem mahlen. Jetzt hatte sie nur einmal geklopft und dann gebrummt als sei was hängengeblieben.

Mittlerweile meine ich das die Spule vom Klopfen Dauerstrom hatte und dabei was auf der platine abgbrannt ist. Bin nur unsicher was getauscht werde muss und ob ich das überhaupt selber hinbekomme.
Kann jemand helfen

• Magic Comfort + brüht ohne Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Öffne Deine Maschine und untersuche die Platinen. Gibt es Brandstellen ? Stelle auch scharfe, hochauflösende Fotos der Platinen (Vorder- und Rückseite) über den Bilderhoster ins Forum.

mfg
Harry

• Magic Comfort + brüht ohne Kaffee Beitrag #3
B
bajogger
Teetrinker
Bilder

Hallo,

es gibt eine Brandstelle. Habe eine Bild der Brandstelle und genau der Rückseite
dieser Brandstelle (Bauteilseitig) erstellt.
Beim Öffnen ist mir noch was aufgefallen. Habe bei meiner Analyse Heute Morgen
ein Kabel nicht aufgesteckt. Nämlich genau das Kabel zum Klopfer.
Sobald ich es aufstecke zieht die Spule an und die fällt nicht mehr ab. Sofort
fängt es an der Brandstelle an zu schmoren.

Bringt die Spule wegen des Dauerstroms die Platine zum schmoren. Muss am
Klopfer ein Kontakt das Rücksetzen der Spule bewirken oder läuft das über Zeit.

Sorry das ich immer vom Klopfer rede. Keine Ahnung wie das Teil heißt.

• Magic Comfort + brüht ohne Kaffee Beitrag #4
B
bajogger
Teetrinker
Funktioniert !!!!

Hallo,
habe in der Brandstelle einen Übersprung gehabt. Nach dem Reinigen funktioniert
die maschine nochmal. Wer weiß wie lange. Schließlich sind Brandstellen nicht normal

• Magic Comfort + brüht ohne Kaffee Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Solche Überschläge entstehen am ehesten wenn sich in der Maschine Dampf breitmacht. Überprüfe die Erhitzer und sämtliche Anschlusstellen auf Kalkflecken, sie sind sichere Zeichen von Undichtigkeit.

Um die bereits aufgetretene Überschlagsstelle in Zukunft zu schützen (und am besten auch den Rest der Platine) kannst du sie nachträglich mit Isolierlack einsprühen, bei mir hat sich dieser bewährt:

Plastik 70 400 Ml - bei Conrad Electronic online kaufen!
Ist auch bei anderen Händlern und auch in anderen Packungsgrößen erhältlich.

Prüfe vor dem Einsprühen ob auch sämtliche geschwärzten Stellen von der Platine entfernt wurden (mit Schraubendreher oder Messer abkratzen, Hauptsache weg!) und klebe dann die Steckverbinder ab damit sie am Ende nicht auch isoliert sind. Dann die Platine möglichst gründlich mit dem Lack überziehen und ca. 1 Stunde trocknen lassen.

Nach dieser Kur ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher dass du austretenden Dampf bemerken kannst bevor die Platine dadurch kaputt geht.

• Magic Comfort + brüht ohne Kaffee Beitrag #6
B
bajogger
Teetrinker
Stimmt genau

Danke für deine Antwort. Habe bereits 2 mal folgenden Ablauf gehabt.
Maschine zeigt nicht an das Wasser fehlt.
Wird vollständig entleert.
Entlüften durch Heiswasser machen.
Heiswasserventil hängt, die Pumpe läuft gegen die "Wand"
Ich höre das Feuchtigkeit (Dampf) austritt.
Nach mehreren Versuchen schaltet Heiswasserventil wieder und die Welt ist i.O.

Aber jetzt ist Feuchtigkeit in der Maschine

Deine Diagnose trifft es 100%

Werde deinen Rat befolgen

• Magic Comfort + brüht ohne Kaffee Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Heiswasserventil hängt, die Pumpe läuft gegen die "Wand"
Ich höre das Feuchtigkeit (Dampf) austritt.
Nach mehreren Versuchen schaltet Heiswasserventil wieder und die Welt ist i.O.

Das klingt stark nach einer defekten Dampfventilspindel. Sie ist ein "billiges" Kunststoffteil und betätigt das eigentliche Ventil nur durch eine Kunststoffrastnase die in einer "schrägen Nut" läuft. Wenn diese Nase abgenutzt ist dann wird beim Linksdrehen die Spindel nicht mehr nach innen gedrückt und somit das Ventil nicht mehr betätigt. Da der Mikroschalter aber trotzdem schaltet pumpt die Pumpe gegen das geschlossene Ventil an und das Wasser sucht sich den nächstbesten Weg ins Freie.

Ich empfehle dir sämtliche Druckschlauchdichtungen der Maschine (Pro Schlauchende 2 Stück) und die Ventilspindel auszutauschen. Dann solltest du erstmal Ruhe haben. Die Platine zu isolieren kann nie Schaden, siehe oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + brüht ohne Kaffee

Oben