Magic comfort brüht vor,aber wirft dann die Pads aus ohne Kaffee zu machen

Diskutiere Magic comfort brüht vor,aber wirft dann die Pads aus ohne Kaffee zu machen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Magic comfort brüht vor,aber wirft dann die Pads aus ohne Kaffee zu machen Beitrag #1
E
eggibert
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Magic comfort,Platine M4DCPUV1-5

Habe aus der Erbmasse ein völlig verdreckte Maschine bekommen.
Habe sie geeinigt und eingeschaltet.
Auf der Anzeige stand: Brühgruppe blockiert.
Eine Messung ergab das der NPN Transistor T5 BU245c und die Zenerdiode D7 defekt waren.
Habe beide erneuert und das Getriebe und die Brühgruppe läuft wieder.
Jetzt habe ich noch folgenden Fehler :
Der Kaffe wird gemahlen,die Brühgruppe fährt auch in die Brühstellung,
die Pumpe gibt einen Schuss Wasser dazu(Vorbrühen ?), kurze Pause,aber dann wird der feuchte Kaffeepad ausgeworfen und es wurde kein Wasser zum Kaffee machen durchgepumt. Die Brühgruppe fährt in Grundstellung.
Es fehlt der Programmpunkt "Kaffee machen" !
Die Pumpe läuft zum Vorbrühen kurz an,aber zum Kaffee machen nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte !
Ich danke euch im vorraus denn ich habe mir schon darüber den Kopf zerbrochen ohne Ergebnis.

• Magic comfort brüht vor,aber wirft dann die Pads aus ohne Kaffee zu machen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau doch bitte mal nach dem supportventil,brühgruppe raus,
dann siehst es schon hinten schräg sitzen.
maschine ist stromlos,sowie stecker aus der dose.

vorsichtig das supportventil nach oben drücken, mit einem langen schraubendreher
kommt jetzt wasser?

• Magic comfort brüht vor,aber wirft dann die Pads aus ohne Kaffee zu machen Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Am Supportventil kann es nicht liegen wenn der Abbruch ohne Fehlermeldung passiert.

Entweder:
-Ist die Wassermenge für den Bezug versehentlich auf "Null" programmiert worden
-oder die Brühgruppe schafft es doch nicht ganz in Brühstellung zu fahren
-oder es sind die Elkos auf der Platine ausgetrocknet

Erscheint beim vermuteten Vorbrühen denn auch "Vorbrühen..." im Display?
Probiere mal die Füllmenge zu programmieren, also die Bezugstaste wirklich die ganze Zeit (bis nach dem Vorbrühen) gedrückt zu halten.

• Magic comfort brüht vor,aber wirft dann die Pads aus ohne Kaffee zu machen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
und was ist mit dem testmodus,bg.in stellung,und pumpe an.

• Magic comfort brüht vor,aber wirft dann die Pads aus ohne Kaffee zu machen Beitrag #5
E
eggibert
Teetrinker
Danke für eure Antworten !
Es kommt ein Schuss Wasser zum Vorbrühen .Die Pumpe schaltet kurz ein und macht den Kaffe nass und es kommt auch ein Schuss Wasser aus dem Auslauf.
Demnach kann das Supportventil nicht zu sein. Auch beim Programmpunkt "Spülen" kommt jede Menge Wasser aus dem Auslauf .
Aber interessant ist der Punkt "Wassermenge Bezug". Wie komme ich an diese Programmierung. Ich wusste garnicht,das es ein Testprogramm gibt.und wie man daran kommt.

• Magic comfort brüht vor,aber wirft dann die Pads aus ohne Kaffee zu machen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Erscheint beim vermuteten Vorbrühen denn auch "Vorbrühen..." im Display?
Probiere mal die Füllmenge zu programmieren, also die Bezugstaste wirklich die ganze Zeit (bis nach dem Vorbrühen) gedrückt zu halten.
hast das oben schon gemacht?

schau hier nach auf andys seite

• Magic comfort brüht vor,aber wirft dann die Pads aus ohne Kaffee zu machen Beitrag #7
E
eggibert
Teetrinker
Danke für eure Bemühungen.
Ich werde alles ausprobieren.Mit euren Ratschlägen bin ich sicher werde ich die Maschine wieder zum Leben erwecken !
Mit " andys seite" ist mir ja total geholfen.
Ich kann zwar die Hardwarefehler an der Maschine beseitigen, aber das man auch in die Software eingreifen kann
habe ich nicht gewusst. Morgen probier ich das aus.

"andys seite" ist eine ganz tolle Sache. Dem Mann gehört ein Orden der diese Seite erstellt hat.
Danke noch einmal ! Gruss eggibert

• Magic comfort brüht vor,aber wirft dann die Pads aus ohne Kaffee zu machen Beitrag #8
E
eggibert
Teetrinker
H U R R A A A, das war's.
Die Maschine läuft wieder.
Habe nach Anweisung von "andys seite" auf das Programm eingewirkt und siehe da, es geht alles.
Habe viel dazugelernt durch eure Tips.
Die Hardware hat mir keine Probleme gemacht,da wusste ich mir immer zu helfen.(Getriebe eingestellt,Flowmeter geprüft,Elektronik T2 und D7 ausgetauscht,
Brandstelle zwischen T4 undT5 beseitigt,Dichtungen getauscht,Pumpe demontiert und entkalkt,Supportventil demontiert und entkalkt,Brügruppe auseinandergebaut und gebrochene Teile ersetzt,alles gereinigt und durchgeblasen mit Pressluft,usw. ) aber das ich in das Proramm eingreifen kann habe ich erst durch euch dazugelernt.
Danke noch mal für eure Tipps.
Es steht zwar unter "eggibert" das Synonym "Teetrinker", aber jetzt werde ich zum "Kaffeetrinker" !
Danke und Frohe Weihnachten von eggibert !

• Magic comfort brüht vor,aber wirft dann die Pads aus ohne Kaffee zu machen Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
H U R R A A A, das war's.
Die Maschine läuft wieder.

Hallo,
schoen das sie wieder geht,und dir tollen kaffee o.espresso macht.
immer gut enkalken, mit einem mittel auf amidosulfonsäure.
DANKE auch für deine rückmeldung.
schoen feiertage.

Thema:

Magic comfort brüht vor,aber wirft dann die Pads aus ohne Kaffee zu machen

Oben