Frage Magic Comfort + Dampfproblem

Diskutiere Magic Comfort + Dampfproblem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Magic Comfort + Dampfproblem Beitrag #1
B
bibob
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Sup 012

Hallo,
bei meiner Saeco Magic Comfort+ Sup 012, habe ich ein Problem mit dem Dampf.
Wenn ich den Dampfknopf drehe klackert die Pumpe aber es kommt nur wenig Dampf.
Nach ca. 20 sec. steht dann im Display entlüften.
Was könnte der Fehler sein? oder wie könnte ich der Ursache auf den Grund gehen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Ach und noch eine Frage.
Beim Ausbau des Boilers habe ich aus versehen ein blaues Kabel vom Durchlauferhitzer (Dampf) irgendwo abgezogen. Das Kabel geht an einem Temp Fühler. Ich vermute es geht mit an dem Magnetventil was von der Pumpe kommt (auch blaue Leitung) Ist das korrekt?

Das Kabel hat mit dem wenig Dampf nichts zu tun, da der Fehler schon vorher war (nur als Info)

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Gruß
bibob

• Magic Comfort + Dampfproblem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Entkalke die Maschine sehr, sehr gründlich mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
Wenn das erfolglos bleibt ... untersuche und reinige das Flowmeter. Die Meldung "Entlüften" erscheint, wenn der Wasserfluss ungleichmässig ist. Offensichtlich wird pro Pumpentakt zu wenig Wasser in die Dampfschleife geführt.

mfg
Harry

• Magic Comfort + Dampfproblem Beitrag #3
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,

ich habe Deinen Ratschlag befolgt, Maschine entkalkt, Flowmeter gereinigt,
Durchlauferhitzer mit Druckluft ausgeblasen.
Den Temp. Sensor hatte ich auch gemessen - 2,2 kOhm, sollte o.k. sein.
Alles wieder zusammengebaut und mit Wärmeleitpaste versehen.
Es kommt anfangs etwas Dampf, das wird aber immer weniger bis wieder Entlüften im Display steht.
Was könnte ich noch überprüfen?

Gruß
bibob

• Magic Comfort + Dampfproblem Beitrag #4
A
apparat
Kaffeetrinker
Ich nehme mal an, du hast die Maschine mit Amidosulfonsäure entkalkt, nicht Zitronensäure etc. oder? Zitronensäure etc ist zu schwach!
Ist das sichergestellt, könnte es auch noch sein, dass die Wasserpumpe nicht mehr soviel Power hat. Die kostet nicht die Welt - ggf. tauschen, am besten gegen eine neue, oder eine bei der du weißt dass sie noch ordentlich drückt.
Läuft Heißwasser denn einwandfrei? Wenn nicht könnte es auch noch ein Verstopfungsproblem sein - dann noch mal melden udn wir sehen weiter.

• Magic Comfort + Dampfproblem Beitrag #5
B
bibob
Kaffeetrinker
Hallo,
mein Problem hat sich mittlerweile geklärt, ein Schlauch war verstopft.

Gruß
bibob

• Magic Comfort + Dampfproblem Beitrag #6
A
apparat
Kaffeetrinker
Klassiker! ;) Danke für die Rückmeldung.

Thema:

Magic Comfort + Dampfproblem

Oben