Magic comfort de lux --- Pumpe quält sich

Diskutiere Magic comfort de lux --- Pumpe quält sich im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe besagte maschine von einem Arbeitskollegen bekommen. Am Anfang blinkte die Wasserstandsanzeige. Die alte messturbine war total...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort de lux --- Pumpe quält sich Beitrag #1
M
markus220383
Teetrinker
Hallo,

habe besagte maschine von einem Arbeitskollegen bekommen. Am Anfang blinkte die Wasserstandsanzeige.

Die alte messturbine war total undicht und die Anschlußbeinchen des Hallsensors schon fast ganz weg korrodiert.

Habe ihn getausch und er funktioniert auch.

Das jetztige Problem äußert sich darin, wenn ich den Hahn öffne für Heißwasser dann brummt die Pumpe nur noch und irgendwann kommt dann wieder die Anzeige zum Entlüften.

Ist ja auch logisch, da kein Wasserfluß vorhanden.

Wenn ich jetzt den Hahn schließe und wieder öfffne zum entlüften, (habe die folgenden Spannungen direkt an der Pumpe gemessen) dann läuft die Pumpe und es kommt wasser bei 230V, dann allerdings nach 2-3 sekunden geht die Spannung auf ca. 160V zurück und sie brummt wieder nur noch ohne Wasserausfluss.

Habe mal irgendwo gelesen die Pumpe sollte eigentlich ca.190V haben bei normalem Betrieb.

Stimmt das???

Habe auch gelesen das beim entlüften die Leistung der Pumpe erhört ist und dann wenn die Turbine signale abgibt wieder reduziert wird.

Ist die ebenfalls richtig? Würde dann den kurzen anstieg auf 230V erklären.

Welche bauteile sind für die ansteuerung der Pumpe zuständig?

Hatte jemand mal vieleicht den selben fehler?

Was könnte den eventuell Verstopft sein oder nicht mehr richtig funktionieren denn wenn 230V anliegen dann kommt ja das wasser so wie es soll?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

Gruß Markus

• Magic comfort de lux --- Pumpe quält sich Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Magic comfort de lux --- Pumpe quält sich Beitrag #3
M
markus220383
Teetrinker
Danke für deine schnelle Antwort.

Hab jetz mal von einer alten Solis Platine den Triac und den Varistor getauscht. Ist schon ziemlich alt die Maschine.

Ich weis jetzt nicht ob in der Pumpe auch noch eine Diode sitzt da die ja vergossen ist, aber es sitzt auf jeden fall eine zwischen Triac und JP3 (Anschluß auf Platine für Pumpe).

Bei Kaffeebezug, alles normal, Pumpe hat 230V und läuft.

Aber bei bezug über HWD-Ventil bricht die Spg. runter auf 190V und es kommt nur tropfenweise. Man hört dann auch das sich die Pumpe quält.

Werde mal das HWD-Ventil auseinander nehmen und reinigen. Hab schon öfters gelesen das die dinger manchmal hängen.

Ist auch keine Magic comfort de lux sondern nur eine Magic de lux.
Sieht aber auch wieder ganz anderst aus als andere Magic de lux.

Hat keine sieben tasten an der Front sondern neun und die sind aus hartplastik und nicht aus silikon.

Wird wohl eines der ersten modelle sein. Komme auch nicht in den Testmodus wenn ich Pulver und Dampf halte und einschalte.

Geht das dann irgendwie anderst bei den älteren Maschinen oder gibt es den Testmodus bei manchen Maschinen garnicht (grade bei den älteren) ?

• Magic comfort de lux --- Pumpe quält sich Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich weis jetzt nicht ob in der Pumpe auch noch eine Diode sitzt da die ja vergossen ist, aber es sitzt auf jeden fall eine zwischen Triac und JP3 (Anschluß auf Platine für Pumpe).
Hallo,

Deine Maschine dürfte Baujahr ca. 1996 sein. Sie arbeitet offensichtlich noch mit einem Intel-Mikroprozessor 80C32. Auf diesen Platinen war im Pumpenkreis eine 1N4006-Diode.

Wird wohl eines der ersten modelle sein. Komme auch nicht in den Testmodus wenn ich Pulver und Dampf halte und einschalte.
Beim Testmodus probiere auch die Kombination der 2. Anleitung ....

1. Testmodus Magic 9 Tasten ---- Autor: Saeco-Bastler
  2. Testmodus Magic 9 Tasten ---- Autor: Unbekannt(Filou62)

mfg
Harry

• Magic comfort de lux --- Pumpe quält sich Beitrag #5
M
markus220383
Teetrinker
Und wiedereinmal muss ich mich bei dir bedanken und mich gleichzeitig aber auch entschuldigen das ich die Links nicht selbst gefunden habe.

Ja genau, ist ein Intel auf der platine. und die Diodenbezeichnung stimmt auch.

Die Anleitung aus dem ersten Link funktioniert nicht, aber die aus dem zweiten und jetzt wirds lustig.

Im testmodus: Brügruppe zusammengefahren, Pumpe läuft normal, 230V, Wasser marsch.

HWD-Ventil offen, Pumpe läuft normal, 230V, Wasser marsch

Wieder im Normalzustand: Kaffee brühen einwandfrei, Pumpe läuft, 230V

HWD-Ventil offen, Pumpe läuft zwar aber nicht so wie bei
Kaffeezubereitung und nur noch 190-200V an der pumpe

Kann da die ansteuerung des Triacs vieleicht eine Macke haben?

Aber dann dürfte es im Testmodus auch nicht richtig funktionieren, geht ja über den selben schaltausgang des Controllers oder bin ich da einem Irrtum unterlegen.

Zwischen dem Gate und welchem Kabel, bzw. Bauteil kann ich die Spannung messen mit der Triac über das Gate durchgeschaltet wird und wievel Volt soll die betragen?

• Magic comfort de lux --- Pumpe quält sich Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im Datenblatt des Triacs T410-700T steht ..... max Zündstrom max Igt.= 10 mA und max. Zündspannung max. Vgt = 1,3 V. Der 80C32 gibt die Signale über den Datenbus im Multiplexverfahren aus. Sie werden in einem Baustein 74HCT573 gespeichert und über einen ULN 2003 verstärkt.

Denkbar ist folgendes Scenario ... der 74HCT573 wird in der vorliegenden Situation (HWD-Ventil offen) seltener "refreshed". Er kann aber das gespeicherte Potenzial nicht über längere Zeit halten, dann kommt es zu einem Absinken der Zündspannung.
Mein Vorschlag:
Tausche zuerst den Pumpentriac und den Varistor gegen einen empfindlicheren Triac mit max. Igt = 5 mA ---->>>> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
Erst danach denke an einen IC-Tausch.

mfg
Harry

• Magic comfort de lux --- Pumpe quält sich Beitrag #7
M
markus220383
Teetrinker
Also hab jetzt mal den Triac nochmal ausgelötet und mit kabeln mit der Platine verbunden zum messen.
Hatte das Messgerät in Reihe in der gate-leitung zum strom messen, siehe da:

Im testmodus:

Igt= 15-17 mA

Bei Wasserbezug über HWD-Ventil:

Igt=8 mA

Und bei Kaffeebezug:

Igt=15-17 mA

Werde den Triac mal gegen einen TIC216M tauschen, müsste ich irgendwo noch einen haben, die Frage ist nur wo?

(Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zum suchen :D)

Werde mich nochmal melden ob das ganze dann besser funktioniert.

Danke schonmal, du hast mir wirklich sehr geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort de lux --- Pumpe quält sich

Oben