Also, wie angekündigt habe ich meine MC+ auf Undichtigkeit überprüft. Dazu habe ich einfach im laufenden Betrieb (Kaffebezug und Dampferzeugung) bei geöffnetem Gehäusedeckel mit einem Suchscheinwerfer eindringlich das Innere der Maschine nach Tropfen, Dampfaustritt oder sonstigem Ungemach untersucht. Die meisten Photonen sind allerdings im Kabelgewirr hängengeblieben. Irgendwie erinnert mich der Anblick an die Konstruktion meines alten Fiat 500 vor 20 Jahren...
Anyway. Das Ergebnis: nix. Alles dicht. Es finden sich im Inneren der Maschine auch keine Spuren von eingetrocknetem Wasser oder sonstigem Schmonzes, lediglich ein wenig Kaffepulver hier und da. Kann man aber wirklich nicht drüber meckern nach 2400 Tassen Kaffee. Lediglich am Ausgangsstutzen der Brühgruppe, da wo der Stutzen mit dem O-Ring in den kleinen Trichter der Auslaufeinheit steckt, ist während des Brühens eine geringe Feuchtigkeit zu erkennen, aber keine Tropfen. Allerdings finden sich auf dem Blech darunter ein paar kleine Ränder. Sinnigerweise ist direkt darüber die Steuerplatine, natürlich durch das Gehäuseblech getrennt.
In Bezug auf die Platine mit ihren Oxydrückständen und das defekte Display habe ich einen anderen Verdacht. Auch wenn die Maschine nirgendwo undicht ist, es wird nun mal mit heißem Wasser und Dampf hantiert. Wasser wird nachgefüllt, und dabei geht vielleicht auch mal was daneben. Auf Dauer ist das tödlich für jedwede Art von Elektronik, wenn sie nicht mit Dichtungen gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Platinen nehmen nun mal sehr gerne Feuchtigkeit auf. Imho ist das Problem nur zu lösen, wenn man die Elektronik kapselt und abdichtet.
Wie bereits erwähnt habe ich mir eine andere Platine besorgt, die zwar auch gebraucht aber offenbar neueren Datums ist. Und siehe da: Im Gegensatz zu meiner alten ist diese neuere Platine an einigen Stellen mit einem stabilen Schutzlack versehen, der nicht durchlötbar ist. Offenbar ist das Problem bei Saeco nicht ganz unbekannt.
Mich würde mal interessieren, wie das in der Royal Professional oder gar in Gastro-Maschinen gemacht wird.
Kommentare erwünscht!
Armin.