Magic Comfort Display zeigt nichts an.

Diskutiere Magic Comfort Display zeigt nichts an. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, meine Magic Comfort ging bis vor kurzem noch ohne Probleme. Dann ging das Pressen vom Kaffeepulver nur noch schwer, bis es dann den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Display zeigt nichts an. Beitrag #1
L
lordotter
Teetrinker
Hi,
meine Magic Comfort ging bis vor kurzem noch ohne Probleme. Dann ging das Pressen vom Kaffeepulver nur noch schwer, bis es dann den Brühvorgang komplett abgebrochen hat. Dann wurde wahrscheinlich der Vorgang paar Mal wiederholt ohne die Brühgruppe sauber zu machen.
Jetzt steckt die Brühgruppe fest (ich habe sie durch lösen der Schreibe für den Wasserzulauf herausgenommen und gesäubert). Wenn man die Maschine einschaltet initialisiert sie nicht und stellt die Maschine nicht in die Grundstellung zurück. Das Display leuchtet auf und zeigt nur graue Balken als Zeichen an.
Ich habe hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden und wusste auch nicht, ob oder was an der Elektronik sein könnte.

MfG Thomas

• Magic Comfort Display zeigt nichts an. Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Diese Anzeige bedeutet ... KeineDaten ... Der Displaycontroller bekommt Spannung und initialisiert das Display. Der Mikroprozessor fährt jedoch nicht hoch und liefert keine Daten und Steuersignale.
Überprüfe zuerst, ob das 5 VDC-Netzteil stabile 5 V liefert -->> Saeco 5 V DC-Netzteile ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

• Magic Comfort Display zeigt nichts an. Beitrag #4
L
lordotter
Teetrinker
und miss den Widerstand des Temperatursensors im Meßbereich 20kOhm.

Jetzt müsste ich nur wissen, wo der Temperatursensor sitzt. Im Anhang habe ich ein kleines Foto angehängt, auf dem ich mein vermutetes Teil markiert habe. Wenn es das richtige ist, dann bekomme ich erst im 200Ohm Bereich eine Messung von 0,7

@hmilbradt:
Da ich nicht so der Elektroniker bin, weiß ich leider auch nicht genau, wo ich nachmessen soll. Ich habe bisschen danach gesucht, aber leider nichts gefunden, was mir irgendwie weiterhelfen kann. Gibt es irgendwo Bilder von der Platine, an welchen Stellen man messen soll?

Thomas

Anhänge
  • DSC_2811.jpg
    DSC_2811.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 49
  • Magic Comfort Display zeigt nichts an. Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das ist die Thermopille der Pumpe - an der Pumpe fehlt übrigens ein Kabel.

Der Temperatursensor den ich meine befindet sich am Erhitzer und ist über 2 Drähte (meißt grün) an ("JP2"?) der Platine angeschlossen.

• Magic Comfort Display zeigt nichts an. Beitrag #6
L
lordotter
Teetrinker
also bei mir kommt beim JP2 ein brauner und ein schwarzer Draht an und beide verschwinden direkt unterhalb vom Mahlwerk hinter Plastik.
Kannst du mir sagen, wie der Erhitzer aussieht?

• Magic Comfort Display zeigt nichts an. Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
der erhitzer ist das grosse aluminiumteil das heiss wird (oder werden sollte) darauf sitzt ein brauner knopf mit 2 anschlüssen und ein plastikteil so gelblich durchsichtig mit 2 grünen drähten dran ,miss an den enden und am sensor selbst im 20 k ohm bereich sollten so um 1,9 k rauskommen.

• Magic Comfort Display zeigt nichts an. Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Gibt es irgendwo Bilder von der Platine, an welchen Stellen man messen soll?

Hallo lordotter,

Nein, bis ins letzte Detail gehende Anweisungen gibt es nicht. Wer sollte sie auch bei der Vielzahl der Saeco-Platinen aufstellen.

mfg
Harry

• Magic Comfort Display zeigt nichts an. Beitrag #9
L
lordotter
Teetrinker
Ah jetzt habe ich endlich gefunden, was gesucht wird ;-)

Also bei mir sind es 2 gelbe Dräthe und es kommt 1,93 bei 20k Ohm raus.

@hmilbradt: Ich werde mal weitersuchen und gucken, ob ich die Stelle finde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Display zeigt nichts an.

Oben