Mechanik Magic Comfort+ DLEH Zu- und Ablaufschläuche defekt

Diskutiere Magic Comfort+ DLEH Zu- und Ablaufschläuche defekt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wie auf dem Foto erkennbar, sind die Zu- und Ablaufschläuche zum DLEH von der MC+ meiner Schwiegereltern "explodiert". Würde mir bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+ DLEH Zu- und Ablaufschläuche defekt Beitrag #1
H
Hurga_Gonzales
Teetrinker
Hallo,

wie auf dem Foto erkennbar, sind die Zu- und Ablaufschläuche zum DLEH von der MC+ meiner Schwiegereltern "explodiert".

Würde mir bitte jemand posten, welche genau ich da bestellen muss?

Vielen Dank, LG
Hurga
aka Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort+ DLEH Zu- und Ablaufschläuche defekt Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Zuerst würde ich mal untersuchen warum die Schläuche geplatzt sind.
Es muss ja ein Grund dafür vorhanden sein denn vor Langeweile machen die das nicht.
Wann wurde zum Beispiel mal richtig intensiv, besonders die Dampfheizung, entkalkt. Verstopfungen durch Kalk o.ä. führen zu defekten Schläuchen denn die Pumpe baut ja bis zu15 bar Druck auf der irgendwo hin muss, kann er das nicht platzt halt mal ein Schlauch.
So wie es in der Maschine innen aussieht (Ausschnitt/Bild) kann man davon ausgehen das die Pflege der Maschine nicht all zu groß war.
Schläuche: würde die bestellen
Saeco Teflonschlauch 280 mm inkl. Dichtungen - BND - Kaffeestudio

• Magic Comfort+ DLEH Zu- und Ablaufschläuche defekt Beitrag #3
H
Hurga_Gonzales
Teetrinker
Hallo,

Dank für den Link.
Die Ursache habe ich ja schon gefunden. Sie liegt im verkalkten DLEH. Da geht nichts mehr rein und nichts mehr raus.

Natürlich werde ich auch noch alle anderen Leitungen überprüfen und die Teflonschläuche, sowie das Flowmeter entsprechend prüfen.

Ich melde mich wieder.
Schüss
Bernhard

• Magic Comfort+ DLEH Zu- und Ablaufschläuche defekt Beitrag #4
H
Hurga_Gonzales
Teetrinker
Hallo, da bin ich wieder.

Musste mir noch den Schlauch vom DLEH zum Dampfventil besorgen. Nun habe ich die Schläuche und die Anschlüsse in der Maschine entsprechend mittels Durchziehdraht gereinigt. Da kam eine halbe Baustelle Kalk zum Vorschein.

Meine Frage ist nun, ob ich den Draht in den DLEH einführen können muss? Von einer Seite kann ich den Draht sehr weit in den DLEH einführen, aber ich kann nicht an der anderen Seite heraus, oder den Draht von der anderen Seite aus einschieben, da hier nach rund 1 cm Schluss ist. Ist da im DLEH ein Ventil, das standardmäßig geschlossen ist, oder handelt es sich dabei um eine Kalkbarriere, die man evtl. durchstoßen kann?

Danke, Grüße
Bernhard

• Magic Comfort+ DLEH Zu- und Ablaufschläuche defekt Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo bernhard,

die mc+ hat meines wissens standardmäßig keinen boiler j verbaut. das mit dem draht, wie ich es dir schon mal empfahl, gilt nur für den boiler j. der dleh, den du gerade am bearbeiten bist, wird aus 2 zusammengeschraubten hälften bestehen, da kommst du so nicht durch mit dem draht. da ist aufschrauben angesagt. wenn er nicht komplett dicht verstopft ist spritze pur "durgol" mit der spritze rein und lasse es gut einwirken. wenn der boiler schon sehr lange nicht mehr revidiert wurde ist eine neue dichtung zwischen den dleh-hälften fällig.

mfg

• Magic Comfort+ DLEH Zu- und Ablaufschläuche defekt Beitrag #6
H
Hurga_Gonzales
Teetrinker
Hallo wiedermal,

habe nun die Schläuche gewechselt, alle anderen Teflonschläuche ebenfalls entfernt und gereinigt.
Wenn ich die Maschine einschalte, kommt das normale Aufwärmprogramm, aber beim Spülen tackert die Maschine nur und es kommt kein Wasser.

Öffne ich das Dampfventil, nacht es einmal ein Klick, so als ob ein Relais anzieht und die Pumpe pumpt und es dampft.

Drücke ich die Heißwassertaste, kommt aus dem Dampfventil heißes Wasser, bis ich die Heißwassertaste wieder drücke. Das dürfte wo in Ordnung sein und sagt mir, dass die Heizschleife der Maschine vermutlich in Ordnung ist.

Wähle ich ein Produkt, wird gemahlen, die Pumpe läuft an, aber es kommt kein Kaffee. Die Brüheinheit ist sehr sauber und gereinigt, die Glaskugel sitzt locker.

Wo könnte ich da noch kucken? Ich möchte nicht pumpen und pumpen und pumpen, bis wieder ein Schlauch hinüber ist.

Danke schonmal
Bernhard

• Magic Comfort+ DLEH Zu- und Ablaufschläuche defekt Beitrag #7
H
Hurga_Gonzales
Teetrinker
Maschine geht wieder...nachdem ich die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt hatte, arbeitet sie nun wieder.

• Magic Comfort+ DLEH Zu- und Ablaufschläuche defekt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich habe mir Dein Foto mit den geplatzten Schläuchen angeschaut. Meine Empfehlung ist den Triac der Heizung näher zu untersuchen. Er könnte einen Kurzschluß haben. Das bedeutet nach einem Dampfbezug ist der Raum zwischen HWD-Ventil und "Wasser- bzw. Dampfventil" hermetisch abgeschlossen. Eine verbleibende Restwassermenge im Dampfrohr verdampft. Es entsteht ein hoher Druck und die Schläuche platzen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+ DLEH Zu- und Ablaufschläuche defekt

Oben