Magic comfort+ Dlh heizt und heizt

Diskutiere Magic comfort+ Dlh heizt und heizt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:zum Teil...
  • Magic comfort+ Dlh heizt und heizt Beitrag #1
L
Lovelydragon82
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:zum Teil
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP012DE Leistungsplatine MCPPWRV1-1
Hallo meine Magic macht mir das Leben schwer!..Der DLEH heizt auf 126 grad..Im diagnosemenü habe ich alle Werte überprüft die stimmen!--temp 1 wird mit 126 grad angezeigt die auch nicht fällt bzw getaktet wird!. was auch dem Wert von über 4 ohm entsprechen dürfte die ich am Temperatursensor messen konnte..Temp 2 sind 133 grad aber diese taktet ohne probleme die Dampfschleife also zwischen 123 und 133 grad..Nur eben der DLEH hat dauerfeuer!?..Was sich in einem dampfenden Kaffebezug niederschlägt..:(
Habe die Leistungsplatine ausgebaut (keine Brandstellen) und alle triacs am grossen Kühlkörper habe ich durchgemessen doch alle haben zwischen 2k und 20k unendlichen wiederstand (A1 zu A2) komme da echt nicht mehr weiter, wo könnte da noch der Wurm drin sein??
Danke im vorraus für eure Mithilfe..

• Magic comfort+ Dlh heizt und heizt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
alle triacs am grossen Kühlkörper habe ich durchgemessen doch alle haben zwischen 2k und 20k unendlichen wiederstand (A1 zu A2)

2 k und 20 k Widerstand sind problematische Werte. Diese Triacs sollten näher untersucht werden. Nur ein unendlicher Widerstand zwischen A1 und A2 ist o.k.

mfg
Harry

• Magic comfort+ Dlh heizt und heizt Beitrag #3
L
Lovelydragon82
Teetrinker
Hallo hmilbradt und danke für deine Antwort!,,
Wie sollte ich die triacs weiter untersuchen?,,Auf was soll ich achten?,,Warum ist das ohmische messen zwischen 2k und 20k problematisch?,

• Magic comfort+ Dlh heizt und heizt Beitrag #4
L
Lovelydragon82
Teetrinker
Hallo hmilbradt und danke für deine Antwort!,,
Wie sollte ich die triacs weiter untersuchen?,,Auf was soll ich achten?,,Warum ist das ohmische messen zwischen 2k und 20k problematisch?,
jedoch habe ich sie eben nochmal mit 200k durchgemessen und das selbe Ergebnis festgestellt A1 zu A2 unendlicher Wiederstand..:(

• Magic comfort+ Dlh heizt und heizt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Triac-Strecke Anode1 zu Anode 2 ist der Wechselstromschalter. Im ausgeschalteten Zustand muss also der Widerstand unendlich sein oder zumindest im sehr hohen Megaohm-Bereich liegen. Bei 2 kOhm ist die Heizung fast noch eingeschaltet.
In dieser Anleitung ist ein Triactest nach Rockwell beschrieben .......
Ersatztypen für Saeco-Halbleiter
---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Magic comfort+ Dlh heizt und heizt Beitrag #6
L
Lovelydragon82
Teetrinker
Nochmal danke für die Antwort und deine pdf!..Habe die triacs in eingelötetem Zustand und ausgebauter Platine gemessen.. A1 zu A2 unendlich ausser ich brücke Gate zu A2..sollten also Alle drei ok sein!..Was kann ich nun noch tun?..

• Magic comfort+ Dlh heizt und heizt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Welche Temperaturwerte sind im Diagnosemenü eingetragen?
Temp. normal = 84°C
Temp hoch = 90°C
Temp 1. Kaffee = 92°C
sind die Saeco Werte.
Wenn diese Werte eingestellt sind, muss die Ansteuerung der Trias untersucht werden.

mfg
Harry

• Magic comfort+ Dlh heizt und heizt Beitrag #8
L
Lovelydragon82
Teetrinker
Ja diese Werte sind eingetragen und habe ich als erstes überprüft...wie kann ich vorgehen um die Ansteuerung zu überprüfen?,,..

• Magic comfort+ Dlh heizt und heizt Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
.wie kann ich vorgehen um die Ansteuerung zu überprüfen?
Die Gateleitungen vom Triac bis zum Mikroprozessor verfolgen. Leider habe ich keine MCPPWRV1-1 und MCPCPUV1-1 (bzw. MCPCPUV04) Platinen um nähere Angaben zu machen.

mfg
Harry

• Magic comfort+ Dlh heizt und heizt Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ich glaube er meinte den Messbereich beim DMM, Harry. (2K und 20K)

• Magic comfort+ Dlh heizt und heizt Beitrag #11
L
Lovelydragon82
Teetrinker
so um alles mal zum abschluss zu bringen habe ein komplettes bedienfeld (kompletter block) gekauft!..Ergebnis alles wieder wie es sein soll!..:)
Trotz allem vielen Dank an alle!..;)

Thema:

Magic comfort+ Dlh heizt und heizt

Oben