Magic Comfort - Elektronik defekt ?

Diskutiere Magic Comfort - Elektronik defekt ? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu in diesem hervorragendem Forum und hoffe, jemand kann mein Problem lösen. Meine Magic Comfort hat in unregelmäßigen Abständen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort - Elektronik defekt ? Beitrag #1
K
kaserer
Teetrinker
Hallo, ich bin neu in diesem hervorragendem Forum und hoffe, jemand kann mein Problem lösen.
Meine Magic Comfort hat in unregelmäßigen Abständen folgenden Fehler:
Kaffee wird gemahlen - Motor läuft an (Brühgruppe?) - es kommt kein Wasser und das Kaffeepulver wird in den Satzbehälter ausgeworfen. Der nächste Kaffee wird wieder normal gebrüht.
Das passiert wie gesagt in unregelmäßigen Abständen, ich konnte keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Ereignissen feststellen.
Bitte um H I L F E !!!

• Magic Comfort - Elektronik defekt ? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kaserer,

wie alt ist die Maschine ?
Wann wurde die Brühbaugruppe zuletzt gewartet ?

Gruss KSB

• Magic Comfort - Elektronik defekt ? Beitrag #3
K
kaserer
Teetrinker
Hallo,

die Maschine ist 6 Jahre alt, die Brühgruppe wird wöchentlich gespült und vor ca. 6 Monaten komplett zuerlegt, gereinigt und gefettet.

• Magic Comfort - Elektronik defekt ? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
kann die BG manuell leicht und ohne "hakeln" von der Ruhe- in die Brühposition und zurück bewegt werden ?

• Magic Comfort - Elektronik defekt ? Beitrag #5
K
kaserer
Teetrinker
Hallo KSB,

habe das ausprobiert:
Die Brühgruppe kann leicht in die Brühposition bewegt werden. Beim Zurückdrehen in die Ausgangsposition geht es ganz am Ende sehr schwer bis in die absolute Endposition. Ist die Ausgangsposition dann erreicht (leichte manuelle Mithilfe durch den Kaffeetrichter), kann die Brühgruppe leicht wieder etwas vor und in die Ausgangsposition bewegt werden. Die Schwergängigkeit kurz vor der Ausgangsposition tritt nur auf, wenn die Brühgruppe bis in die Endposition bewegt wird. Außerdem fällt mir auf, dass der ausgeworfene Kaffeesatz etwas wässrig ist und im Satzbehälter auseinenderfällt.

Gruß Kaserer

• Magic Comfort - Elektronik defekt ? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
vermutlich gibt es 2 Ursachen:

1. zu feiner Mahlgrad - die Siebe verstopfen und es klebt Kaffeemehl an diesen, weshalb gelegentlich beim komprimieren die Brühposition nicht erreicht werden kann - stell den Mahlgrad etwas gröber (nur bei laufendem Mahlwerk verstellen!)

2. schwergängigkeit der Brühbaugruppe - hast Du den O-Ring des Brühkolbens und das Pleuel in letzter Zeit gefettet ? Sind die Führungsschienen in den Seitenwänden sauber ?

• Magic Comfort - Elektronik defekt ? Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
3. zu grober Mahlgrad - Die Brühgruppe schafft es dann nicht das Pulver zu komprimieren.

4. teilweise defekter Mikroschalter im Dosierer - er misst das Volumen dann nicht mehr präzise und löst manchmal erst bei zuviel Pulver aus.

1. und 3. können versuchsweise ausgeschlossen werden indem die Pulverdosiermenge verringert wird.

• Magic Comfort - Elektronik defekt ? Beitrag #8
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
5. Mikroschalter für die BG hat einen Wackler bzw. BG sitzt nicht 100%. Hatte ich mal wobei es an der BG lag. Sieht man dann wenn die LED für die BG kurz aufleuchtet.

• Magic Comfort - Elektronik defekt ? Beitrag #9
K
kaserer
Teetrinker
Hallo,
vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich habe mir neue Dichtungen bestellt und werde die Brühgruppe zerlegen und reinigen.

@ W1cht3lm@nn:

zu 3.
Der Tipp mit dem zu groben Mahlgrad könnte richtig sein, der Trester im Satzbehälter ist meiner Meinung nach sehr grobkörnig, der Mahlgrad steht allerdings schon auf der feinsten Stufe.
Kann es sein, dass durch Abnützung der Mahlsteine der Kaffee immer gröber gemahlen wird?

zu 4.
Wenn zu viel Pulver verwendet wird, ist es dann so, dass die Endposition der Brühgruppe nicht erreicht wird und dann auch kein Wasser gepumpt wird. Im Fehlerfall wird nähmlich das Pulver trocken in den Tresterbehälter geworfen.

@ Hinderdaeler:

Bei meiner Maschine (Magic Comfort) gibt es keine LED für die Brühgruppe. Werde das aber noch mal prüfen.

Nach Dichtungstausch, Reinigung und Schmierung werde ich vom Ergebnis berichten.

Gruß

Kaserer

• Magic Comfort - Elektronik defekt ? Beitrag #10
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
  • Magic Comfort - Elektronik defekt ? Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Genau...Bei zuviel Volumen in der Brühkammer
(weil zu grob, zu fein mit Resten gemischt, oder einfach nur zuviel)
erreicht die Brühgruppe die Endstellung nicht und fährt dann ohne eine Fehlermeldung zurück als wenn nichts gewesen wäre.

Auch wird das Pulver tatsächlich gröber durch Mahlsteinverschleiss.

Oben rechts unter Tipps&Tricks findest du u.A. auch Anleitungen zum Reinigen und Justieren des Mahlwerks.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort - Elektronik defekt ?

Oben