Magic Comfort Elektronikprobleme

Diskutiere Magic Comfort Elektronikprobleme im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, habe folgendes Problem: Maschine Magic Comfort Platine:M4DCPUV1-5 Elektronikkenntnisse, Messgerät vorhanden Beim Einschalten lief die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Elektronikprobleme Beitrag #1
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura Impressa S70, Saeco Royal Proffesional, Graef ES 90
Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Maschine Magic Comfort
Platine:M4DCPUV1-5
Elektronikkenntnisse, Messgerät vorhanden
Beim Einschalten lief die Pumpe und die Elektronik fing an zu rauchen. Habe ein Bild gemacht und die Stelle angezeichnet. Es rauchte auf der Platinenoberseite man sieht daß der Schutzlack von der Leiterbahn weggebrannt ist. Die Bezeichnung des Thyristors im eingekreisten Feld ist T41B700T. Auf dem gelben Bauteil kann ich nichts lesen. Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Festus

Anhänge
  • M4DCPUV1-5.jpg
    M4DCPUV1-5.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 74
  • Magic Comfort Elektronikprobleme Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
  • Magic Comfort Elektronikprobleme Beitrag #3
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ok danke Christian,
meinst du daß es an den beiden Teilen liegt oder an einem der beiden, oftmals kommt der Fehler ja auch von woanders. Aber ich besorg mir auch gerne mal die Teile und probiers.

• Magic Comfort Elektronikprobleme Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der eigentliche Fehler ist die durch Feuchtigkeit und/oder kalte Lötstellen beschädigte Platine.

Es ist gut möglich dass sowohl der Triac als auch der Varistor einwandfrei sind. Die Platine muss gründlich von allen Verkohlungen befreit (durch Kratzen oder Fräsen), die Lötstellen erneuert, gereinigt und dann am besten noch mit Lack nachisoliert werden.

Edit: Der Lack sollte ein Isolierlack wie z.B. "Plastik 70" von Kontakt Chemie sein, sonst wirds am Ende noch leitender als ohnehin schon.

• Magic Comfort Elektronikprobleme Beitrag #5
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich habe den Triac nach der Anleitung von Harry gemessen, er scheint tatsächlich ok zu sein. Wie man den Varistor checkt weiß ich leider nicht. Er zeigt im Ohmbereich keinen Durchgang. Habe die beiden Teile ausgelötet und die Platine gereinigt. Die Leiterbahn hat zwar noch Durchgang, sich aber von der Platine gelöst. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Bisher habe ich verschmorte Leiterbahnen immer mit einem isolierten Draht überbrückt.
Gewundert hat mich nur daß die Pumpe beim kurzen Einschalten immer lief.

• Magic Comfort Elektronikprobleme Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Bisher habe ich verschmorte Leiterbahnen immer mit einem isolierten Draht überbrückt.

Hallo,

Das ist auch die beste Methode. Aber die Brandstelle muß gründlich gereinigt (evtl. sogar ausgefräst) werden. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben.
Die Spannungs-Widerstandskennlinie kann man mit einem DVM nicht ausmessen. Daher sollten Varistoren schon bei dem geringsten Zweifel ausgetauscht werden. Der Tausch sollte jedoch immer erfolgen, wenn der Triac defekt ist.

mfg
Harry

• Magic Comfort Elektronikprobleme Beitrag #7
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke Harry,
übrigens deine Liste der Vergleichstypen ist super, habe mir mal bei Reichelt einige der Teile bestellt so hab ich immer was zuhause zum probieren. Das ist ja Pfennigskram.
Werde auf jeden Fall wenn die Ware da ist einen neuen Varistor einlöten. Triac ist ja ok.
Bin mal gespannt ob ich das Gerät dann wieder zu laufen kriege, meistens ist da ja noch irgendwas anderes. Aber vielleicht hab ich ja Glück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Elektronikprobleme

Oben