Magic Comfort: Erst Überhitzung , jetzt Motor langsam?!

Diskutiere Magic Comfort: Erst Überhitzung , jetzt Motor langsam?! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich schreibe im Auftrag meines zukünftigen Schwiegervaters. Selbiger hat eine silberne Magic Comfort mit LCD-Display ersteigert, die nach...
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Hallo,

ich schreibe im Auftrag meines zukünftigen Schwiegervaters. Selbiger hat eine silberne Magic Comfort mit LCD-Display ersteigert, die nach kurzer Reparatur zunächst einwandfrei funktionierte. Nach einer halben Stunden aber überhitzte sie und der Kaffee kam schon fast als Dampf heraus. Da ich zumindest der korrekten Anendung des Lötkolbens sowie Elektronikgrundlagen mächtig bin, hat er mich gebeten mal drüber zu schauen.

Da ich nur die Platine mit der Bezeichnung M4DCPUV1-5 aber nicht die Maschine hab, konnte ich nichts messen oder testen da Entfernung >100 km. Ich bin dann hergegangen und habe die 6 Triacs T1,2,3,4,6 und 7 sowie die zugehörigen Varistoren auf verdacht ausgetauscht und gegen den Typ BT138/800 getauscht sowie Varistor VDR-0,25 300 (Reichelt). Danach war ich (zufällig) dort und wir haben's getestet. Dann klappte zunächst alles prima aber die Maschine überhitzte weiterhin nach etwa 30 Minuten. Die 6 Triacs waren's also nicht und es war auch gleichzeitig die Rückversicherung, dass ich diese korrekt ersetzt habe, die Maschine lief ja noch.

Den Temperatursensor hatten wir übrigens auch getauscht, das änderte aber nichts.

Daraufhin hat er noch im Netz herausgefunden, dass T8 (der kleinere auf dem großen Kühlblech) auch für die Heizung zuständig ist. Ich sagte ihm, er solle da auch mal so nen BT138/800 anstatt des BTA12 einlöten, denn im großen und ganzen stimmte das Datenblatt überein, nur der Zündstrom lag etwas höher.

Nun hat er es mit dem Löten nicht so, irgendwas ging schief: Nach erfolgtem Austausch und dem anschließendem Einschalten hörte man nur "brzzzzzt". Jetzt ist da ne fette Schmauchspur zwischen Pin 1 und 2. Irgendwie war da Dreck oder sonstwas dazwischen, er hat's jedenfalls mit Spiritus sauber gemacht. Resultat: Maschine geht wieder aber plötzlich ist beim Kaffeebezug der Motor für die Brühgruppe extrem langsam geworden und zeigt irgendwann "Brühgruppe blockiert" an. Das war zuvor nie der Fall. Die Brühgruppe ist mechanisch in Ordnung und auch am Nullpunkt, da verklemmt sich also nichts und auch das Getriebe knackt nicht, der Motor klingt einfach nur schwach und "gequält".

Nun habe ich mich der Sache nochmal angenommen und selbst ein wenig im Netz nachgelesen, hatte bisher mit der Saeco-Elektronik nichts zu tun und das Teil liegt via Postweg nun wieder bei mir.

Nach der Begutachtung von T8 sah man, da hat's gleich die ganzen Lötaugen weggebrannt und die 2 dünnen Leitungen zu R47 und R48 durchtrennt.

Ich habe nun den stärkeren Typ BT139/800 eingebaut und mit Silberdrahtstückchen die Lötaugen und Leiterbahnen wiederhergestellt. Alle durchgeklingelt, das passt. Gibt auch keinen Kurzschluss.

Um das Motor-Problem zu lösen habe ich - ebenfalls auf Verdacht - den Transistor TIP33C (T5) gegen einen BD245C getauscht und auch die Zenerdiode D7 erneuert.

Bevor wir das Teil nun noch 3mal hin und herschicken: Was könnte es denn eventuell noch sein? Habe noch etliche Bauteile da, die auf der Platine drauf sind. Ich kann leider nichts messen, habe nur die Platine. Möchte als Informatiker auch nicht unbedingt an 230V ohne Trenntrafo rumfummeln, während die Maschine läuft.

Bis auf die 2 genannten Probleme mit Überhitzung und in 2. Instanz dem Motor läuft die Maschine einwandfrei.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
  • Magic Comfort: Erst Überhitzung , jetzt Motor langsam?! Beitrag #2
hmilbradt
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Hallo,

Das Problem sind die Triacs BT138/800 und BT139/800, die Du als Ersatz für den BTA12-700SW eingelötet hast. Beide haben eine nicht isolierte Kühlfahne, die 230 VAC an den Kühlkörper legt. Der BD 245C/TIP33C Leistungstransistor des Motorspannungsregles legt Collectorpotenzial an den Kühlkörper.
Der Triac BTA12-700SW hat eine isolierte Kühlfahne. Die BT-Typen müssen also zum Kühlkörper extern isoliert und mit einer Kunstoffschraube befestigt werden . Dabei darf die Wärmeleitfähigkeit Triac-Kühlkörper nicht gemindert werden.
Die Triac-Ersatztypen für den BTA12-700SW dürfen auch nicht max. Igt >> 10 mA haben. Der Triac wird über einen 200 Ohm Widerstand direkt vom Mikroprozessor gezündet. Höhere max. Igt Werte als 10 mA überlasten den Mikroprozessor.
Schau hier vorbei .... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler


mfg
Harry
 
  • Magic Comfort: Erst Überhitzung , jetzt Motor langsam?! Beitrag #3
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Na die Tabelle hätte ich mal haben sollen, bevor ich bei Reichelt bestellt hab. Die Kühlfahne hab ich total vergessen, ein folgenschwerer Faux Pas meinerseits!

Somit hat der Triac denn Transistor und wohl auch die Zehnerdiode sauber geschossen. OK, das würde das Motorproblem erklären.

Ich werde heute im Geschäft ne Plastikschraube und ne Glimmerscheibe (so heissen die Isolationsdinger doch?!) mitnehmen.

Vielen Dank soweit erstmal! Sonst fällt dir nichts mehr ein was in diesem Zusammenhang kaputt gegangen sein könnte?
 
  • Magic Comfort: Erst Überhitzung , jetzt Motor langsam?! Beitrag #4
hmilbradt
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Hallo,

Untersuche auch die max. Igt Deiner BT138/800 bzw. BT139/800 Typen, sonst zerstörst Du bei weiteren Versuchen den Mikroprozessor.
Wenn Du neue Triacs benötigst, solltest Du gleich isolierte Triacs kaufen. Das Risoko ist so wesentlich geringer.
Bei einem langsam laufenden Getriebemotor waren bisher immer der Leistungstransistor und die Zenerdiode ZD33V die Übeltäter .... Häufige Fehler
... und ... Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort: Erst Überhitzung , jetzt Motor langsam?! Beitrag #5
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Den Darlington und die Zener-Diode hab ich ja schon getauscht. Im Büro habe ich heute noch Glimmerscheiben und Plastikschrauben besorgt. Somit steht der friedlichen Koexistenz auf dem Kühlblech wohl nichts mehr im Weg.

Den I_gt hab ich angeschaut. Ich kenne die ATmega-Controller von der Arbeit auch recht gut, üblicherweise gibt's da erst ab ca. 50mA Probleme, im Datenblatt (ATmega108)steht ab 40mA.

Der BT138 und BT139 ist mit "typical" = 5mA und "maximal" 35 mA angegeben Zündstrom angegeben. Sollte also passen.
 
  • Magic Comfort: Erst Überhitzung , jetzt Motor langsam?! Beitrag #6
hmilbradt
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Hallo,

Im Datenblatt des Atmega 103 steht ... port A, B, C, D, E can sink (max. ?) 20 mA. Also Vorsicht. --> Datenblatt
Woher willst Du außerdem wissen, daß für Dein Exemplar der typische Wert maßgebend ist und nicht der max. Igt-Zündstrom gezogen wird.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort: Erst Überhitzung , jetzt Motor langsam?! Beitrag #7
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Hallo Harry,

danke für den Hinweis. Ich hab nur die "Absolute maximum Ratings" angeschaut und dort stand "max. DC Current per I/O-Pin: 40 mA". (http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc0945.pdf). Die Angabe aus dem Fließtext mit den 20mA finde ich irgendwie seltsam, denn wie du schon in Frage stellst: Es steht dort kein "max." dran.

Wenn nun der Triac im Worst-Case 35mA zieht, dann bleiben immer noch 5mA Reserve und es kommt noch dazu, dass die Umgebungstemperatur recht moderat ist. Die Reserve könnte zwar gern 10mA größer sein, aber ich denke das haut hin.
 
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