Magic Comfort Fehlermeldung Satzbehälter fehlt

Diskutiere Magic Comfort Fehlermeldung Satzbehälter fehlt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe schon ein wenig nach meinem Problem gestöbert aber die Antworten sind am Ende irgendwie unvollständig geblieben. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #1
C
coffee_mary
Teetrinker
Hallo zusammen,
habe schon ein wenig nach meinem Problem gestöbert aber die Antworten sind am Ende irgendwie
unvollständig geblieben.

Seit einiger Zeit habe ich bei meiner Magic Comfort + (die alte mit den "Kometenschweif" angeordneten
Tasten) in unregelmässigen Abständen die Fehlermeldung "Satzbehälter fehlt". Wenn die Meldung kommt, dann steht natürlich die ganze Maschine. Das kann während des Aufwärmens, beim Kaffeezubereiten oder
auch einfach Mal so passieren. Wenn ich den Satzbehälter ein wenig rausziehe und wieder reinschiebe,
funktioniert alles wieder - man weiss nur immer nicht für wie lange. Es scheint immer besser zu
funktionieren, wenn der Satzbehälter nicht ganz bis zum Anschlag eingeschoben wird. Das ist aber doof,
weil dann auch der Auffangbehälter für die Flüssigkeit nicht ganz richtig sitzt un ich immer ne Sauerei
auf der Arbeitsplatte habe, weil was ausläuft.

Der Sensor für den Satzbehälter scheint der Akustik nach zu funktionieren.
Kaffeepulverreste sind keine hinter dem Behälter.
Elektronikkentnisse habe ich leider nicht (mit einer guten Anleitung traue ich mir aber schon ein paar
Sachen zu)
Messgerät habe ich keines, kann aber eins besorgen. Daran solls nicht scheitern.

Hat jemand eine Idee was ich in welcher Reihenfolge prüfen kann? Noch läuft die Maschine aber ich
habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen, bei denen nix mehr ging. So weit will ich es eigentlich
nicht kommen lassen.

Gruss, coffee_mary

• Magic Comfort Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo coffee_mary!

Es scheint der Satzbehälter verzogen zu sein.
Achte in nächster Zeit darauf den Tresterbehälter ganz links einzuschlieben und auch immer wieder kontrollieren ob er ganz links bleibt. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt den Satzbehälter auf der linken Seite wo die Nase drauf ist, gleichmässig mit einem Heissluftfön (Haarfön bringt zu wenig Temperatur!) vorsichtig erwärmen und die gesamte Seitenwand geringfügig nach aussen verformen.

MfG
Gerti

• Magic Comfort Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #3
C
coffee_mary
Teetrinker
Gertis Antwort hat sich zunächst komisch angehört. Nach kurzem Überlegen, kann ich aber nicht
ausschliessen, dass er Recht hat.

Eigentlich schreibt man auch nicht selber wie doof man ist aber wenn ich andere vor diesem Fehler
bewahren kann, muss ich das an diese Community weitergeben: Lange Zeit haben wir unsere Saeco
Magic Comfort so gepflegt, wie es in der Anleitung (oder auch hier im Forum) beschrieben ist.
Irgendwann sind wir auf aber die Idee gekommen den Satzbehälter und die Auffangschale in die Spül-
machine zu stecken. :eek: Wir dachten schon wie toll wir sind - die Teile sind mit wenig Aufwand sauber
und funktionieren tut ja auch alles. Aber wenn es jetzt um Milimeterarbeit geht scheint man doch zu
merken, dass die Spülmaschine den Teilen nicht gut tut. Jetzt weiss ich wenigstens WARUM man die
Teile nicht in der Spülmaschine reinigen soll. Im Nachhinein hätte ich auf diese Erfahrung auch gerne
verzichtet und muss mir an die eigene Nase fassen.

Danke Gerti, ich werd's weiter beobachten und evtl. mit Heissluftfön korrigieren.

Gruss,
coffee_mary

• Magic Comfort Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Plastikteile einer Saeco (und auch anderer KVA) sollte man nicht im Geschirrspüler reinigen. Dadurch werden Weichmacher aus den Teilen gelöst und sie werden spröde. Ausserdem besteht die Gefahr das sie sich verformen.

Zum Tresterbehälter:
Ein Blatt Küchenrolle im Tresterbehälter verhindert die lästigen Ablagerungen in den Ecken nach dem Entleeren und saugt auch die Feuchtigkeit etwas auf. Das kann auch die Schimmelbildung etwas hemmen.

MfG
Gerti

• Magic Comfort Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Der Fehler kann auch ganz einfach am Miroschalter liegen,der mit der Zeit auch abgenutzt wird.Das müsste man mal fotografieren um zu sehen wieviel Spiel das ganze im Bereich des Microschalter hat.Vielleicht ist auch die Nase des Satzbehälters abgenutzt,einfach leicht erwärmen mit einem Feuerzeug und ein bischen biegen damit der Abstand zum Schalter geringer wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Fehlermeldung Satzbehälter fehlt

Oben