Magic Comfort + FI fliegt bei Dampfbetrieb raus, Kaffee viel zu heiß

Diskutiere Magic Comfort + FI fliegt bei Dampfbetrieb raus, Kaffee viel zu heiß im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe im Moment die MC+ von meinem Arbeiteskollegen bei mir stehen, da diese total verrückt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + FI fliegt bei Dampfbetrieb raus, Kaffee viel zu heiß Beitrag #1
L
lostdiver
Teetrinker
Hallo Leute
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich habe im Moment die MC+ von meinem Arbeiteskollegen bei mir stehen, da diese total verrückt spielt.

Das Gerät heizt ganz normal auf, beim Kaffeebezug hört man in der Brühgruppe schon mal das eine oder andere Zischen, der Kaffee riecht und schmeckt verbrannt und ist viel zu heiß, hat auch nur ganz ganz wenig Crema am Rand und die ist fast schwarz. Wenn ich Dampf beziehen möchte, und das Ventil nur ein weig öffne, zischt der Dampf schon viel zu kräftig raus, ohne dass die Pumpe angelaufen ist, wenn das Ventil ganz geöffnet ist, und die Pumpe an geht, läuft diese zu schnell, und nach 3-4 sec. knallt der FI raus (nicht die Sicherung!!)!

Habe die Temperatursensoren schon mal nachgemessen, bei ca. 20°C ~1900Ohm, bei dem am Dampferzeuger, war seitlich etwas der Kunststoff etwas angeschmort, saß nicht ganz richtig auf dem Rohr, ausgetauscht, zusammengebaut, immer noch der gleiche Fehler.

Die Heizkreise habe ich gemessen, haben keinen Kontakt zur Masse.

kurz zusammengefasst:
- Kaffee zu heiß
- Dampf zu heiß
- FI fliegt nach 3-4 sec. Dampfbezug

Kann da einer von euch weiterhelfen?????

• Magic Comfort + FI fliegt bei Dampfbetrieb raus, Kaffee viel zu heiß Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn ich Dampf beziehen möchte, und das Ventil nur ein weig öffne, zischt der Dampf schon viel zu kräftig raus, ohne dass die Pumpe angelaufen ist, wenn das Ventil ganz geöffnet ist, und die Pumpe an geht, läuft diese zu schnell, und nach 3-4 sec. knallt der FI raus (nicht die Sicherung!!)!

Hallo,

Suche zuerst das Leck im Dampfsystem und dichte es ab.

mfg
Harry

• Magic Comfort + FI fliegt bei Dampfbetrieb raus, Kaffee viel zu heiß Beitrag #3
L
lostdiver
Teetrinker
so, noch ein paar weitere Informationen:

- Temperaturfühler kalt beide bei ca. 1950 Ohm
- keine sichtbare Feuchtigkeit im Gerät
- Alle Heizschleifen haben keinen Durchgang zur Masse

Ich habe das Gerät bis Betriebsbereit aufheizen lassen, dann gemessen:

- Temperaturfühler Boiler ~3940 Ohm
- Temperaturfühler Dampfrohr ~4970 Ohm !!

beim Aufheizen klackt es am Dampfrohr und die Spannung an der dortigen Heizschleife ist weg.
Die Dampfheizung heizt auch gleich schon beim Einschalten des Gerätes voll los, nicht erst wenn diese extra Aufgedreht wird.

Die Spannung der Heizungen ist nicht getaktet, es wird ununterbrochen geheizt, bis die Termoschalter ansprechen, durch die Steuerung wird scheinbar nichts mehr kontrolliert.

Die Dampfrohrheizung habe ich komplett gegen eine andere ausgetauscht, hat nichts gebracht. Ebenso habe ich einen anderen Termofühler am Dampf probiert, auch keine Änderung!

Auf der Leistungsplatine habe ich eine Stelle gefunden, die mal einen Kurzschluss hatte, aber scheinbar sauber gemacht wurde, habe auch dort keinen Durchgang an dieser Stelle messen können (s.Bild)

Anhänge
  • MCPPWRV1-1.JPG
    MCPPWRV1-1.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 40
  • Magic Comfort + FI fliegt bei Dampfbetrieb raus, Kaffee viel zu heiß Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Beim Dampfrohr löst der Thermostat wegen Überhitzung aus. 4970 Ohm liegt über 150 °C ----- Saeco DLEHs ....
Die Spannung der Heizungen ist nicht getaktet, es wird ununterbrochen geheizt, bis die Termoschalter ansprechen, durch die Steuerung wird scheinbar nichts mehr kontrolliert.
Vermutlich hat der BTA12-700SW am Kühlkörper einen Kurzschluss.... Saeco Heizungen ------------- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

• Magic Comfort + FI fliegt bei Dampfbetrieb raus, Kaffee viel zu heiß Beitrag #5
L
lostdiver
Teetrinker
habe alle drei BTA12-700SW am großen Kühlkörper getauscht, keine Änderung, alles heizt voll auf, auch wenn ich im Testmode starte heizen alle Schleifen gleich bis zum Ansprechen der Termoschalter, ohne dass ich irgendetwas drücke.

• Magic Comfort + FI fliegt bei Dampfbetrieb raus, Kaffee viel zu heiß Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Verfolge die Gatebahnen der Triacs bis zum Mikroprozessor. Evtl. werden die Triacs permanent aufgesteuert.

Wie heißen die Platinen in der Maschine ??

mfg
Harry

• Magic Comfort + FI fliegt bei Dampfbetrieb raus, Kaffee viel zu heiß Beitrag #7
L
lostdiver
Teetrinker
Hallo

habe alle Gatebahnen kontrolliert, konnte aber nichts für mich ungewöhnliches feststellen.
Die Gates untereinander haben Durchgang mit 780 Ohm gegeneinander.

Leistungsplatine: MCPPWRV1-1
Steuerplatine: MCPCPUV04

• Magic Comfort + FI fliegt bei Dampfbetrieb raus, Kaffee viel zu heiß Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Magic Comfort + FI fliegt bei Dampfbetrieb raus, Kaffee viel zu heiß Beitrag #9
L
lostdiver
Teetrinker
die Kokelstelle habe ich ganz oben schon beschrieben und auch ein Bild eingestellt. Die Stelle ist sauber gemacht.

T12 und T16 liegen am großen Kühlkörper gegenüber, T4 liegt gegenüber dem großen T6 am gleichem Kühlkörper.

- Gateleitung des T12 zum 5.Pin (von unten) der schrägen Steckerleiste JP14 hat 220 Ohm (ein Widerstand 221 / R31)

- Gateleitung des T16 zum 2.Pin (von links) der kurzen Steckerleiste JP13 hat 220 Ohm (ein Widerstand 221 / R25) / an diesem Stecker ist von hinten die Kokelstelle von Pin 1 zur benachbarten dicken Leiterbahn. Diese Leiterbahn oder auch Pin 1 der Steckerleiste haben aber keinen Durchgang zu Pin 2 (auch nicht untereinander)

- Gateleitung des T4 geht direkt an den Optokopler (ISO4) ohne Widerstand

Gate T12 zu Gate T16 hat 780 Ohm
Gate T12 zu Gate T4 hat auch 780 Ohm
Gate T16 zu Gate T4 hat auch 780 Ohm

Ich hoffe nicht, dass das Kokeln auf der Platine den Prozessor auf der Steuerplatine geschossen hat!

• Magic Comfort + FI fliegt bei Dampfbetrieb raus, Kaffee viel zu heiß Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

o.k., ISO4 steuert die T4 (Dampfschleife). Das Signal kommt von JP13-1 ... Anhang
Untersuche jetzt die Bahn von 13-1 bis zum Mikroprozessor. Sie hat 230 VAC geführt. Untersuche auch ISO4 mit seinen Bauteilen ...... ISO4

mfg
Harry

• Magic Comfort + FI fliegt bei Dampfbetrieb raus, Kaffee viel zu heiß Beitrag #11
L
lostdiver
Teetrinker
Die Leitungen in deinem Bild sind bei mir einwandfrei. Auf der Steuerplatine sind keinerlei Brandspuren zu finden. Um den Optokopler zu prüfen, fehlt mir das das notwendige Fachwissen, sorry! Ist der denn für alle Heizkreise zuständig??? Es heizen ja alle viel zu hoch!

Ich werde mal versuchen eine gebrauchte Steuerung zu bekommen, wenn die nicht zu teuer ist.

Etwas muss ich noch los werden: Ich finde es super, wie schnell und qualifiziert hier geholfen wird!!!! DANKE!!!! (auch für die Geduld mit den etwas unbedarften)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + FI fliegt bei Dampfbetrieb raus, Kaffee viel zu heiß

Oben