Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine

Diskutiere Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Freunde der italienischen Kaffeekultur, nachdem ich etwa 100 Beiträge mir mäßigem Erfolg nach meinem Problem durchsucht habe, überwinde ich...
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  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #1
S
Svante 58
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Liebe Freunde der italienischen Kaffeekultur,
nachdem ich etwa 100 Beiträge mir mäßigem Erfolg nach meinem Problem durchsucht habe, überwinde ich hiermit meinen "Ich-kann-alles-alleine" Dünkel und wende mich mit einem Hilferuf an Euch.
Meine Magic Comfort+ Bj. ca 2002 hat seit ca. 2 Wochen Probleme mit dem Getriebe., d. h. es läuft zu langsam und zuweilen blockiert die Brühgruppe trotz Reigung und Abschmieren ganz. Ein Austausch des gesamten Getriebes (ich habe noch eine komplette Maschine allerdings ohne Platine in Einzelteilen) brachte keine Besserung.
Trotzdem tat die Gute noch eine Weile Ihren Dienst wenn auch jedesmal mit Stottern, will sagen es schien als ob die Stromzufuhr für das Getriebe starken Schwankungen unterworfen sei.
Vor ein paar Tagen war aber nun endgültig Schluss, Brühgruppe blockierte vollends, mein freundliches Klopfen beantwortete die Maschine mit erneutem Mahlen und einem unangenehmen Geruch nach verbrannter Platine worauf hin ich sie eilig vom Netz nahm.
Nach dem Zerlegen konnte ich lediglich eine kleine verbrannte ( nicht durchgebrannt) Leiterbahn auf der Leistungsplatine am Widerstand R10 feststellen.
Dieser Fehler ist so oder ähnlich in mehreren Beiträgen beschrieben ich habe mir auch schon die Reihenfolge der auszutauschenden Teile angelesen sowie die "Saeco Halbleiter.pdf" von hmilbradt angesehen.
Die Widerstandswerte des Getriebemotors und des Vorwiderstandes (Wärmeplatte) sind OK.
Letzterer hatte sich während des Dramas übrigens über Gebühr erhitzt.
Die Platine trägt die Bezeichnung
MCPPWRV03
SAECO IG CS 004E-004F/03
und ich konnte dieses Modell in keinem Beitrag finden.
Meine Frage an euch Wissende lautet also:
Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor insbesondere im Hinblick auf die Tatsache daß die Platine ausgebaut ist und ein Test im Gerät mit einigem Aufwand verbunden ist.
Verbunden wäre ich Euch auch über ebenso zahl- wie hilfreiche Antworten.
Danke schonmal
Svante
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
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Hallo !

Da du ja den wiederstand des Motors und den Vorwiederstand bereits geprüft hast ,

kommen nurnoch 3 Bauteile in frage !

Platinen aufschrift ( T6 ) ein Bd 245 C

( D7) die Zenderdiode eine ZD 33 V 1,3 Watt (beim einbau auf Richtung achten !!)

und ( R 4 ) der 100 Ohm wiederstand


In 90 % der Fälle wenn der motor nicht läuft sind BD 245 C und Zd 33V 1,3W

schuld ! Diese immer miteinander Tauschen !


den 100 ohm wiederstand prüfe , dieser ist eher selten defekt !

weiters versuche die Verkohlten stellen wegzukratzen ( Schraubendreher ) !

und überprüfe R 10 auf seine funktion !

du kannst die beiden teile bei einem Elektrogeschäft kaufen oder bei www.conrad.de oder bei www.reichelt.de
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #3
S
Svante 58
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Hallo Saeco-Bastler,
danke für die schnelle Antwort.
auf meiner Platine ist der Leistungstransistor TIP 33 C verbaut, ist es da egal ob ich den BD 245 C einbaue, die Kennzahlen sind zumindest ähnlich.
Die Zenerdiode D7 könnte tatsächlich hinüber sein, zumindest zeigt das Ohmmeter in keine Richtung Durchgang.
Der Widerstand R4 hat solo ca 48 Ohm ist aber in Reihe mit einem zweiten R23 geschaltet, beide zusammen bringen es auf 98 Ohm, alles in eingebautem Zustand.
Widerstand R10, der gekokelte, laut Farbcode 1,5 Ohm zeigt eingebaut 2,2 Ohm, kann aber auch der Messgenauigkeit meines Aldi Multimeters geschuldet sein.
Bitte um neue Anweisungen, muss dringend die Teile bestellen, der Hausfrieden leidet schon unter dem Filterkaffee.
Freundlich grüßt
Svante
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #4
S
Svante 58
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Nachtrag:
ich habe gerade noch entdeckt dass die beiden SMD Widerstände R4 und R23 die Aufschrift 470 tragen, die sind m. E. nach in Ordnung.( musste erst mal meine Brille finden)
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #5
K
ksb
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Hallo Svante,

"TIP33C" und "BD245C" sind gleichwertig - es egal, welchen Du einbaust.

Die Zenerdiode kannst Du mit normalen Messmitteln nicht vollständig prüfen.
Im "Diodentest-Messbereich" kannst Du nur prüfen, ob diese in Leitrichtung funktioniert (rote Messstrippe an Anode, schwarze an Kathode: Flusspannung ca. 500-700mV). Die viel wichtigere Zenerspannung, also die Spannung in Sperrrichtung kann nicht gemessen werden, da die Betriebsspannung Deines Meßgerätes mit 9V nicht ausreicht, eine Spannung von 33V an die Diode anzulegen.

Ein höherer als der aufgedruckte Widerstand in eingebauten Zustand ist verdächtig - durch die parallelliegende Schaltung müsste er immer kleiner sein.

Jedoch haben preiswerte Meßgeräte gerade im unteren Bereich Abweichungern, da hier die Widerstände der (billigen) Messleitungen stark ins Ergebnis eingehen.

Bei dieser Abweichung ist der Widerstand höchstwahrscheinlich in Ordnung - wenn Du sicher gehen möchtest, löte ihn einseitig aus.

Bestelle also BD245C und Zenerdiode 33V 1,3W und tausche beide aus.

Wichtig ist, dass aller verkohlten Stellen gründlich beseitigt werden - gerade wenn hier 230V anliegen, kann es zu Lichtbögen kommen auch wenn mit dem Meßgerät kein Übergang gemessen werden kann.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #6
S
Svante 58
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Hallo ksb,
danke schonmal.
Teile sind bestellt, ich melde mich nach dem Einbau wieder, im schlimmsten Fall mit neuen Fragen.
Gruß
Svante
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #7
C
cougarman
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Hallo,

meine Comfort hat gleiches Problem. Habe den TIP 33C schon gegen den BD245C, die ZPY33 Diode, T8, T17 jeweils mit Varistoren und nur Varistor vom T9 getauscht. Der 100Ohm Widerstand ist laut Messgerät auch OK.
Heizelement Tassenwärmer zeigt auch 130Ohm.
Es ruckelt vor und zurück, verkokelt ist noch nichts, aber es nervt halt. Schmutz ist auch nicht zu sehen.
Platine M6AV1-8

Was nu? :confused: *kopfkratz*
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #8
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ksb
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Hallo cougarmann,

miss die Spannungen am 4-poligen Motorstecker in beiden Drehrichtungen zwischen:

Richtung 1 gelb-gelb
Richtung 1 rot-blau

Richtung 2 gelb-gelb
Richtung 2 rot-blau

und zwar Gleich- und Wechselspannung und poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #9
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cougarman
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Ich hab leider auch nur ein "altes" Digital MM :mad: Da kann man mit den schnellen Schwankungen nicht viel anfangen.

Rot-Blau:
Vor AC: ca. 3-9V schwankend
Zurück AC: ca. 3-9V schwankend

Vor DC: 25-33V schwankend
Zurück DC: 33V schwankend

Gelb-Gelb:
Vor AC: 114V
Zurück AC: 109V

Vor DC: 86V
Zurück DC: 86V
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #10
K
ksb
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Hallo cougarman,

sieht so aus, als wenn der dem "BD245C" vorgeschaltete Brückengleichrichter (nicht der des Netzteiles!) nicht in Ordnung ist (da Du die Triacs bereits getauscht hast) - miss diesen im Diodentestmeßbereich nach.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #11
C
cougarman
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Also der Gleichrichter is anscheinend ok. Könnte es an dem zum Antriebsmotor parallel geschalteten RV9 liegen? Das ist ein anderer als die Restlichen. Leider stehen da nur Zahlen drauf mit denen ich in Google nix finden konnte.

Mal was anderes, gibts im Forum eigentlich eine Rubrik mit Bildern von Platinenlayouts wo beschrieben wird was was ist? Eine Rubrik für jede Revision von Platine. Eine Art Dokumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Es gibt vereinzelt Bilder von Platinen. tw. ist auch die Bestückung div. Platinen beschrieben. Aber Schaltpläne wirst du vergeblich suchen da die bei Saeco im Tresor liegen.
Zum Vergleich der Bauteile nütze diesen Link: Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt
lg
Christian
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #13
C
cougarman
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Ja ich meinte das in ein extra Forum oder so, damit man die Infos schnell findet. Praktisch 1 Thread pro Platine.

Bevor es zu offtopic wird, ich werd den RV9 mal tauschen.
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #14
C
cougarman
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So um das Thema für mich abzuschliessen, es lag an dem Varistor parallel zum Motor. Supi, Murphys Law... immer das was man als letztes vermutet. Oder so änlich.

Danke für die Tips.
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #15
C
cougarman
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Leider war es das doch nicht. Komischerweise lief sie anscheinend nur 1x rund. Mittlerweile hab ich eigentlich alle Teile der Kette triac-Heizung-Triac-Motor-Triac getauscht. Aus Verzweiflung hab ich mal den Gleichrichter der 33V Stabilisierung entfernt und somit diesen trakt als Fehlerquelle ausschliessen können. Denn selbst ohne diese stottert es, der Motor läuft nur etwas schneller (Tuning? :) )

Also hat jemand noch eine Idee? Jeweilige Varistoren sowie die beiden Kondensatoren der 5V Regelung sind ebenfalls getauscht.
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #16
K
ksb
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Hallo cougarman,

ohne Brückengleichrichter kann die Stabilisierung nicht arbeiten - deshalb läuft der Motor zu schnell.

Evtl. ist der Motor selbst die Ursache für das Ruckeln.

Dann mußt Du leider in den sauren Apfel beissen und das Getriebe zerlegen, den Motor ausbauen und dann gleichzeitig den Widerstand messen und drehen.

Zeigt das Meßgerät grosse Sprünge oder "hakelt" der Motor sogar beim Drehen, wird er die Ursache sein.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #17
C
cougarman
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Ich hab den Motor schon ausgebaut und an ein regelbares Netzteil (bis 25V) angeschlossen. Hier läuft er einwandfrei.
Ohne den Brückengleichrichter hörte sich das Ruckeln genau so an, nur dass der Motor schneller drehte. Klar dass das nur zur Diagnose war. Ich wollte dieses "Modul" ausschliessen.
 
  • Magic Comfort+ Getriebe bzw. Platine Beitrag #18
K
ksb
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OK - befinden sich Verschmutzungen auf der Platine - z. B. zwischen den IC-Anschlüssen ?
 
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