Elektronik Magic Comfort+ Getriebe langsam

Diskutiere Magic Comfort+ Getriebe langsam im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+ Getriebe langsam Beitrag #1
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik ja, Elektronik etwas
- Messgerät vorhanden ?Multimeter
- Genaue Bezeichnung der MaschineMagic Comfort+ altes Modell

Hallo zusammen,

ich schraube gerade an einer Magic comfort+ und habe das Problem, dass das Getriebe sehr langsam läuft (Anzeige im Display "Brühgruppe blockiert". Das Getriebe ist sauber und noch alle Zähne dran, dieses hab ich noch mal etwas nachgefettet.
Der Motor hat einen Wiederstand von 28 Ohm,
am Spannungsregler hab ich bei abgezogener Steuerplatine auf der einen Seite 5 Volt, auf der anderen Seite etwa 16 Volt.
Auf gelb-gelb hab ich beim Laufen der Brühgruppe im Testmodus 95 Volt, auf blau-rot bei freiem Lauf etwa 7,5 Volt und gegen Ende des Hochlaufens etwa 4,5 Volt, der Motor läuft dann nur noch ganz langsam.
Der Spannungsregler denke ich wird in Ordnung sein, aber ich verdächtige den Triac für die Brühgruppe, den würde ich gern wechseln.
Welche Bezeichnung hat den der auf der Platine, kann mir dabei jemand helfen?
Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß Alfons

• Magic Comfort+ Getriebe langsam Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der MaschineMagic Comfort+ altes Modell

auf blau-rot bei freiem Lauf etwa 7,5 Volt und gegen Ende des Hochlaufens etwa 4,5 Volt, der Motor läuft dann nur noch ganz langsam.

Getriebe Spannungsregelung, (TIP33C/BD245C, ZDiode 33v/1,3W, Varistor S7K35)!
ich verdächtige den Triac für die Brühgruppe, den würde ich gern wechseln.

Hä?
Und wieso den "Triac"?:p
Was sagt der TestModus, wie ist die Mühle und andere Komponenete/Funktionen?

Gruß Aydin

• Magic Comfort+ Getriebe langsam Beitrag #3
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Aydin,

alles andere läuft einwandfrei, der Flowmeter hat ca 50 Impulse, das Mahlwerk und Dosierer geht auch einwandfrei.
Ein Kabel am Thermoschalter der Dampfschleife war abgefault, habe den Pin erneuert und wieder alles in Ordnung.
Alle Boiler sind in Ordnung, auch die Tassenheizung.
Werde mal morgen die Teile, die Du beschrieben hast erneuern, oder gegebenenfalls bestellen und einlöten, dann wird man ja sehen, ob es wieder funktioniert.
Vielen Dank noch mal für die schnelle Antwort.

Gruß Alfons

• Magic Comfort+ Getriebe langsam Beitrag #4
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Aydin,

habe mal den TIP33C ausgelötet und einen gebrauchten BD245C dafür eingelötet, jetzt wird die Tassenwärmeplatte sehr heiß und ich kann keinen Strom mehr auf gelb-gelb messen, kannst Du damit was anfangen und mir vielleicht weitere Informationen zukommen lassen?.
Werde mal einen neuen TIP 33C und Zehnerdiode bestellen, Varistoren hab ich noch, dannach werden wir sehen, ob es funktioniert.

Gruß Alfons

• Magic Comfort+ Getriebe langsam Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
jetzt wird die Tassenwärmeplatte sehr heiß und ich kann keinen Strom mehr auf gelb-gelb messen,

Hallo,

Wie kann die Tassenwärmeplatte sehr heiß werden ? Es fließt doch kein Strom. Gibt es ein Messproblem ? Hast Du auch im Wechselstrombereich gemessen oder nur Gleichstrom ?

mfg
Harry

• Magic Comfort+ Getriebe langsam Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Magic Comfort+ Getriebe langsam Beitrag #7
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry,

hab nur im Bereich bis 200 V Gleichstrom gemessen, die Teile hab ich gerade bei einem Onlinehändler bestellt.
TIP 33 C/BD245C/ZehnerDiode. Bis Anfang nächste Woche hab ich sie bestimmt, dann werde ich weiter berichten.
Könntest Du mir bitte schreiben, auf welchem Platz der Comfort+-Platine der Varistor angebracht ist?
Es ist keiner in der Nähe des TIP 33 C zu finden.

Gruß Alfons

• Magic Comfort+ Getriebe langsam Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Varistor S07K35 ist häufig in der Nähe der Brücke in der Spannungsregelung zu finden zwischen den beiden Wechselstromanschlüssen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+ Getriebe langsam

Oben