Magic Comfort+ gibt keinen Dampf mehr

Diskutiere Magic Comfort+ gibt keinen Dampf mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, seit kurzem gibt meine Magic Comfort+ keinen Dampf mehr. (Alter 4,5 Jahre, 5500 Tassen gebrüht) Bei aufgedrehter Dampfdüse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+ gibt keinen Dampf mehr Beitrag #1
L
lieberbär
Teetrinker
Hallo zusammen,

seit kurzem gibt meine Magic Comfort+ keinen Dampf mehr. (Alter 4,5 Jahre, 5500 Tassen gebrüht) Bei aufgedrehter Dampfdüse "spuckt" das Dampf- und Heisswasserrohr nur noch stoßweise heisses Wasser. Dampfdruck scheint sich nicht mehr aufzubauen. Die Kaffeezubereitung funktioniert tadellos.

Es ist vor ca. einer Woche passiert. Ich wollte Milch aufschäumen, habe die Dampfdüse aufgedreht, eine kurze Weile kam noch Dampf und dann war Feierabend. Auf dem Display stand aber nichts von Entlüften.

Die Maschine war zum Entkalken fällig, also habe ich das gemacht (automatische Entkalkung). Erstmals ist beim Entkalken die Hälfte des Wassers + Entkalkerlösung nicht durch das System, sondern unten aus der Maschine gelaufen und auch beim Schlussspülgang stand die Maschine zum Schluss unter Wasser.

Ich habe dann die Dampfdüse noch einmal für längere Zeit aufgedreht, aber ausser Wasserspucken ist nichts passiert. Bei diesem Manöver roch es allerdings auf einmal etwas eigentümlich und das Display war kurzzeitig beschlagen. Einen Kurzschluss gab es aber nicht. Daraufhin habe ich die Maschine ausgeschaltet.

Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die Maschine nach wie vor Kaffee brüht und seit der Entkalkung kein Wasser mehr unten rausgelaufen ist.

Nachdem ich bei der Fehlersuche schon einige Forenbeiträge gelesen habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass der/die beschriebene(n) Fehler offensichtlich ganz verschiedene Ursachen haben (können):
- Durchlauferhitzer defekt?
- Thermostat defekt?
- Offensichtlich sind einige Schläuche nicht mehr dicht? Sollte ich vorsichtshalber alle ersetzen?
- Schmorgeruch: Ist eine Platine im Eimer?

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps! Vielen Dank!

Gruß von lieberbär

• Magic Comfort+ gibt keinen Dampf mehr Beitrag #3
L
lieberbär
Teetrinker
Hallo ksb,

vielen Dank für den Tipp! Mein Freund hatte die Maschine bereits geöffnet, aber bis zum Dampferhitzer ist er noch nicht vorgedrungen (der ist ja gut verbaut!)

Ich nehme an, Dampferhitzer und Durchlauferhitzer ist identisch?
Kannst Du mir sagen, woran man sieht, dass der Dampferhitzer defekt ist?

Die FAQ-Seite von Andy habe ich schon gefunden und auch die bebilderten Seiten ausgedruckt. Da wird beschrieben, dass der Durchlauferhitzer verkalkt sein kann, obwohl die Maschine regelmässig entkalkt wurde. Hast Du selbst Erfahrung damit?

Sorry für meine dummen Fragen, aber ich bin technisch leider nicht versiert. ?(

Liebe Grüße von lieberbär

• Magic Comfort+ gibt keinen Dampf mehr Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo lieberbär,

der Dampf- und der Durchlauferhitzer sind bei Deiner Maschine (wenn es eine Magic Comfort+ mit Schnelldampf ist) NICHT identisch.

Der Dampferhitzer sitzt an der linken Seitenwand und der "normale" Durchlauferhitzer rechts hinter dem Kaffeeauslauf (mündet rechts in das Supportventil).

Leider verkalkt der Durchlauferhitzer auch bei regelmäßiger Entkalkung mehr oder weniger, da die Menge des beim Entkalken gelösten Kalks nicht identisch zu der vorher angesammelten ist.

Gruß KSB

Nachtrag:

zum Einen erkennt man das Leck selbst an höchstwahrscheinlich vorhandenen Kalkspuren um die undichte Stelle zum anderen das Vorhandensein eines Lecks auch an Feuchtigkeit auf der Bodengruppe.

• Magic Comfort+ gibt keinen Dampf mehr Beitrag #5
L
lieberbär
Teetrinker
Hallo ksb,

danke Dir nochmal. Diese Info wird uns hoffentlich helfen - nicht dass mein Freund zuerst das falsche Teil ausbaut....

Liebe Grüße von lieberbär

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+ gibt keinen Dampf mehr

Oben