Magic Comfort halb tot... Getriebe/Wärmeplatte

Diskutiere Magic Comfort halb tot... Getriebe/Wärmeplatte im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute! Meine Magic macht Probleme: Zuerst wollte das Getriebe nicht mehr drehen. Habe dann aufgrund zahlreicher Infos hier im Forum die...
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  • Magic Comfort halb tot... Getriebe/Wärmeplatte Beitrag #1
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max76
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Hallo Leute!



Meine Magic macht Probleme:

Zuerst wollte das Getriebe nicht mehr drehen. Habe dann aufgrund zahlreicher Infos hier im Forum die Zenerdiode und den BD245 getauscht. Ergebnis: keine Funktion.

Dann mal mit externem Netzteil die BG in Nullstellung gebracht um sie entfernen zu können.

Weitere Prüfung: Auch am Tassenwärmer kein Strom.

Letztendlich habe ich die beiden Triacs die hier zuständig sind gebrückt mit dem Ergebnis, dass dann entweder der Tassenwärmer oder eben BG-Motor laufen.

Soweit ich das beurteilen kann läuft der BG-Motor bei Brückung (Pin 1+2) des T410700 auch durch und bleibt (für mich verwunderlich eigentlich wegen der Brückung) auch in Nullstellung stehen, glaub er dreht aber nur in eine Richtung...

Mit meinem Latein bin ich nun mal am Ende. Die beiden Triacs hab ich schon von einer anderen Platine genommen. Gleiches Ergebnis.

Am "Anfang" war es so, dass der BG Motor beim Einschalten zumindest kurz so tat als würde er losdrehen aber gleich stehen blieb und im Display stand BG blockiert.

Das macht er jetzt auch nicht mehr. Momentan steht alles still. Wer kann mir bitte helfen???
 
  • Magic Comfort halb tot... Getriebe/Wärmeplatte Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Stelle bitte ein hochauflösendes Foto Deiner Platine ins Forum oder zumindest die Bezeichnung der Platine. Es ist schwer genau zu erkennen, über welche Triacs Du sprichst. Eine Beschreibung der Spannungsregelung des Getriebemotors habe ich versucht in diesem Link zu geben ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter --- Bei Problemen mit der Drehrichtung müssen auch die Getriebe-Endschalter und der Brückengleichrichter in der Regelung unter die Lupe genommen werden.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort halb tot... Getriebe/Wärmeplatte Beitrag #3
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max76
Gast
Habe mal zwei Handyfotos gemacht (leider verwackelt aber ich hoffe es ist zu erkennen was man erkennen soll)

An der Vorderseite habe ich die beiden Triacs T410700t eingeringelt von denen ich geredet habe

Es ist auch der Kühlkörper mit dem BD245c zu sehen, die Zenerdiode liegt auf der anderen Seite des Kühlkörpers und ist am Foto wegen dem Schatten nicht zu sehen.

Hoffe es hilft. Besser Fotos könnte ich erst am Nachmittag mit der Digicam machen...
 
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  • Magic Comfort halb tot... Getriebe/Wärmeplatte Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Sorry, die Fotos sind leider nicht scharf genug. Ich kann noch nicht einmal die Platinenbezeichnung erkennen.
Ich habe daher aus einer Platine M4DCPUV1-5 einen Auschnitt abgebildet. Die Bestückung entspricht offensichtlich Deiner Platine. Die dunkel-blauen Punkte (Opto und Triac BTB06-700SW) und die hell-blauen Punkte beziehen sich auf den Getriebestromkreis. Im Triac (hell-blau - meist ein T410-700T) findet die software-gesteuerte Halbwellengleichrichtung statt. Die Bauteile rote Punkte sind nur für den Tassenwärmer verantwortlich. Ich würde sie erst bestücken, wenn die Getriebemotorkreis 100%ig funktioniert. Die Anoden 2 der markierten Triacs sind jeweils mit den farblich gleich markierten Pins des Motorsteckers verbunden. Das sollte jedoch für Deine Platine überprüft werden.
Die Bauteile der Regelung (Brücke, Varistor S07K35, ZD 33 V und der 100 Ohm Widerstand (evtl. 2 x 47 Ohm) befinden sich hinter dem Kühlkörper.

mfg
Harry

PS: Die Brücke neben dem Motorstecker bedient den Mühlenstromkreis.

Anhang anzeigen 2982
 
  • Magic Comfort halb tot... Getriebe/Wärmeplatte Beitrag #5
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max76
Gast
OK, meine Platine sieht mal genaus so aus, die Bezeichnung ist aber anders. Am Nachmittag mehr....

Wenn ich die Vergleichstypen anschaue wäre es wohl auch möglich die t410700t durch l6004l8 zu erstezen (spottbillig), oder??? Link zum Datenblatt: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/122606/LITTELFUSE/L6004L8.html

Nach der Skizze habe ich bei meinen Versuchen A1 und A2 der Triacs gebrückt was zu einem Anlaufen des Getriebes bzw. Heizen der Wärmeplatte führte....

Der µP kann dabei aber keinen Schaden genommen haben, oder???

Werde dann noch den Versuch mit dem Optokoppler (der is ja scheinbar vergleichbar mit einem Relais - bitte nicht hauen wenn ich das jetzt zu primitiv oder gar falsch betrachte) machen, sicherheitshalber mal den Triac der Wärmeplatte ganz weglassen und BD245 sowie die Zenerdiode nochmals ersetzen. Wie anfällig sind die Varistoren? Äußerlich sind sie völlig unversehrt - soweit ich weiß lassen die sich ja schwer bis gar nicht prüfen...

Diese ganze Gleichstromsache mit Halbwellen hin und her muss ich mir noch mal genauer durch den Kopf gehen lassen, auch warum die Zenerdiode hier als Spannungsregler fungieren kann und was zum Geier der Brückengleichrichter dann da noch sucht... Ich würde es auch gern verstehen was wie funktioniert und nicht einfach nur nach Schema alles ersetzen (tut leid, aber ich bin in der Hinsicht sehr wissbegierig). Dein PDF ist sehr hilfreich, aber für mich als Laien ist die Funktionsbeschreibung noch zu hoch.... ?(
 
  • Magic Comfort halb tot... Getriebe/Wärmeplatte Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Der Triac L6004L8 sollte funktionieren.
Der µP kann dabei aber keinen Schaden genommen haben, oder???
Nein, dadurch wird der µP nicht geschädigt. Er selber macht ja nichts anderes. Auch er steuert diese Strecke gegen 0 Ohm.
Den Optokoppler und den entsprechenden BTB06-700SW kannst Du erst einmal vergessen, wenn die Mühle im Testmodus keine Probleme macht.
Wenn Du den Triac für die Wärmeplatte nicht bestückst, ist die Überprüfung des Getriebemotorkreises einfacher. Die Wärmeplatte wird mit Wechselstrompaketen beheizt. Eine Regelung findet nicht statt. Es gibt nur einen Überhitzungsschutz durch 2 x 121°C Temperaturschmelzsicherungen. Zum Kaffeebezug schaltet der µP diese Wechselstromversorgung kurzzeitig aus. Es darf mit dem Gleichstrom im Getriebmotorkreis keine Überlagerung erfolgen.
Die Regelung bildet einen Widerstand parallel zur Wicklung des Motors. Im Idealfall ist ihr Widerstand <unendlich>. Die Brücke sorgt nur für das korrekte Potential am BD245C, dem NPN-Leistungstransistor). Ist die Spannung innerhalb der Regelung zu hoch, leitet die ZD 33 V bei >33V einen höheren Strom durch den Spannungsteiler (ZD33V und 100 Ohm in Reihe). Der Spannungsabfall am 100 Ohm Widerstand steigt, der BD 245 C steuert auf. Seine Collector-Emitterstrecke fährt gegen 0 Ohm und auch der Widerstand, der parallel zur Motorwicklung liegt wird geringer. Die zu hohe Spannung an der Motorwicklung wird nach unten gezogen Die Zenerdiode ist nur das Meßglied, das Regelglied ist der BD 245 C, der die zu hohe elektrische Leistung in Wärme umwandelt. Dabei erliegt er häufig einem Hitzeschlag. Ein zu hoher Strom durch die Zener-Diode führt zu einer Kettenreaktion, weil dann auch der BD 245 C zu stark aufsteuert und so überlastet wird.
Probleme bei den Varistoren sind mit einem digitalen Multimeter nicht zu erkennen. DVMs benutzen einen 9 V-Block. Ein Varistor, der bei 9V noch einen Widerstand von unendlich zeigt, kann bei 25 V schon einbrechen, obwohl es nach Spezifikation erst bei 35 V geschehen sollte.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort halb tot... Getriebe/Wärmeplatte Beitrag #7
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max76
Gast
So dann hier mal die Bilder:

Sehe ich das richtig, dass man eigentlich auch die BTB06 mit TIC216 oder wenn nicht viel Last (also <= 4A) drauf kommt mit den billigen L6004L8 ersetzen könnte?
Bin schon gespannt ob ich die Platine je wieder hin bekomme....
Messergebnisse noch: Motor hat 27 Ohm, Heizung 125 Ohm - scheint mal OK zu sein.
EDIT: Pinbelegung am 4-poligen Stecker (Indikator mit Pfeil als Pin 1): blau-rot (Getriebe)-gelb-gelb(Heizung)
Muss leider nochmal editieren:
Hab mal eben die Maschine zwecks Test und Messung zusammengebaut. Siehe da - BG Motor funktioniert auf einmal.
Na gut, mal Kaffee und Wasser rein und los geht´s: Nix da: Mahlwerk mahlt so zäh mit einigen Ausseztern dahin bis da kommt: Bohnenbehälter leer (Klar Dosierer wurde nicht voll). Ausgeschaltet - eingeschlatet: BG-Motor dreht nicht mehr - Anzeige: Brühgruppe blockiert....
Und da soll sich noch einer auskennen.
Im Testmodus fährt die BG bei der ganz linken Taste (Kaffee lang) bis zur Pos1, bei Taste 2 (Kaffee mittel) würgt sie ein wenig rum und jetzt is nix mehr bei Taste Espresso mahlt das Werk so wie zuvor beschrieben (hört sich an wie wenn´s ein schlechter Kontakt wäre...)
Hat da wer eine Ahnung??? Wie kann das zusammenhängen???
 
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  • Magic Comfort halb tot... Getriebe/Wärmeplatte Beitrag #8
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max76
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Hmm, mal gemessen:
Könnte es eine Folge dessen sein, dass BEIDE Vorwiderstände des Optokopplers (2x47 Ohm) keinen Durchgang (unendlich) haben???
-> Was könnte die Ursache sein, dass diese beiden WIderstände sich verabschieden???
Meiner Erfahrung nach verabschieden sich SMD-Widerstände zudem eher spektakulär - also mit deutlichen äußeren Spuren. Denen hier ist absolut gar nichts anzusehen, dennoch haben beide keinen Durchgang (mehr).
 
  • Magic Comfort halb tot... Getriebe/Wärmeplatte Beitrag #9
hmilbradt
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Hallo,


Da beide Motoren (Getriebe und Mühle) nicht o.k. sind, hängt es mit dem Opto und dem angesteuerten Triac BTB06-700SW zusammen. Allgemeine Skizze im Anhang. Er wird nicht mehr angesteuert, wenn die beiden 47 Ohm Widerstände durchgebrannt sind. Ursache könnte ein angeschlagener Triac gewesen sein. Solltest Du ihn austauschen, möglicht einen Triac wählen, der 6 A verkraften kann.
Überprüfe auch die Brühgruppe und das Getriebe auf Leichtgängigkeit. Evtl. sind sie schwergängig und der Getriebemotor zieht zuviel Ampere.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2991
 
  • Magic Comfort halb tot... Getriebe/Wärmeplatte Beitrag #10
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max76
Gast
OK ich werde die beiden SMDs tauschen und den Triac gleich dazu....

Welche Bauform haben die SMDs 0805 oder 1206 (glaub eher 0805 - kann aber nicht nachmessen da die Platine daheim ist) - bitte noch um kurze Hilfe!

Warum dann Getriebe und Mühle trotzdem so halbwegs anlaufen ist mir schleierhaft - ziehen die dann den Strom über die Wärmeplatte rüber???
 
  • Magic Comfort halb tot... Getriebe/Wärmeplatte Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Auch ich habe die entsprechende Saeco-Platine nicht vor mir. Aber die meisten Bestückungen haben die SMD-Bauform 0605 bei Saeco. Wegen der geringen Verlustleistung werden 2 Widerstände in Reihe geschaltet. Die Widerstände der SMD-Bauform 1206 vertragen noch eine Verlustleistung von 0,25 Watt.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort halb tot... Getriebe/Wärmeplatte Beitrag #12
M
max76
Gast
Hab die Teile heute bekommen. Leider wurden meinem Bruder beim Conrad statt den kleinen SMDs große gegeben und ich hatte ohnehin schon Zugeständnisse machen müssen, da es keine mit 47 Ohm gab sondern nur 100 Ohm. Hätte daher an sich vor gehabt jeweils 2+2 in Serie zu schalten was wiederum 100 Ohm ergeben hätte und die Verlustleistung der SMDs verdoppelt.
Da es aber ohnehin große waren ging auch das nicht.
Hab daher einen stinknormalen 100 Ohm Widerstand genommen - naja sieht nicht wunder schön aus grad aber:

DIE MASCHINE LÄUFT wieder 1A!!!

Vielen Dank Harry für deine Unterstützung bei der Fehlersuche und die Geduld mit meinem Wissensdurst :)

Zusammenfassend war derr Fehler also NICHT am BD245C, auch nicht die 33V Diode sondern schlicht die beiden Vorwiderstände des Optokopplers sowie der durch den Optokoppler (über die beiden Widerstände) angesteuerte BTA06 (den ich durch einen TIC216M ersetzt habe)
 
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