Magic Comfort heizt micht mehr - Schmelzsicherung defekt

Diskutiere Magic Comfort heizt micht mehr - Schmelzsicherung defekt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco Spezialisten, unsere Magic Comfort hat gestern zwischen mehreren Kaffeeentnahmen "Aufheizen" angezeigt und die Meldung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort heizt micht mehr - Schmelzsicherung defekt Beitrag #1
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Hallo liebe Saeco Spezialisten,

unsere Magic Comfort hat gestern zwischen mehreren Kaffeeentnahmen "Aufheizen" angezeigt und die Meldung ist auch nicht mehr weggegangen. Sie hat dann auch wirklich nicht mehr geheizt.

Mit Hilfe dieses genialen Forums habe ich herausgefunden, daß die Schmelzsicherung in der blauen Zuleitung zum Heizelement (vom Anschluß JP12 kommend) defekt ist (unendlicher Widerstand).

Um der Ursache auf den Grund zu gehen habe ich noch einige Messungen durchgeführt:
Der Thermostat (blaues und schwarzes Kabel) hat vollen Durchgang - 0,2 Ohm
Der Temperatursensor (zwei grüne Kabel) hat bei ca. 22 Grad 1918 Ohm.

Welche Ursache kann das auslösen der Schmelzsicherung haben?
Bekomme ich so eine Schmelzsicherung bei den üblichen Verdächtigen (Conrad oder Reichelt) und muß ich auf was besonderes achten?
Die Schmelzsicherung ist in dem Silikonschlauch angeklebt, kann ich hier beim erneuern einen handelsüblichen Silikonschlauch nehmen?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße aus Mittelfranken
Jörchl

• Magic Comfort heizt micht mehr - Schmelzsicherung defekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo jörchl,

als Ursache kann eine unglückliche Verkettung von Zuständen, ein Fehler in der Temperaturregelung oder aber auch Alterung sein.

1. die üblichen Verdächtigen: ja (auf jeden Fall bei "C")
2. Crimpen und nicht löten
3. wenn er temperaturbeständig bis über die Auslösetemperatur ist und die selbe Wandstärke hat: ja

Brücke die Sicherung PROVISORISCH und prüfe, ob die Regelung funktioniert und die Heizung NICHT bis zum Abschalten des Thermostaten heizt.

AUF KEINEN FALL MIT GEBRÜCKTER SICHERUNG BETREIBEN!

Heizt die Maschine bis zur Thermostatabschaltung, miss den Widerstand "Links-mitte" der Triac (BTAxxxx) am Kühlkörper (Netzstecker ziehen!).

Misst Du bei einem 0 Ohm, tausche ihn gegen einen geeigneten 12A-Typen aus: Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Gruss KSB

• Magic Comfort heizt micht mehr - Schmelzsicherung defekt Beitrag #3
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Hallo ksb,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe beide Triacs gemessen. Nur daß wir nicht aneinander vorbeireden: Ich habe auf der unbestückten Seite der Platine gemessen, beide Triacs waren oberhalb des Kühlkörpers, links ein kleiner, rechts ein größerer.

Bei dem linken kleinen habe ich folgendes gemessen:
Links zu Mitte: ca. 35 MOhm
Rechts zu Mitte: ca. 35 MOhm
Beide äußeren: 430 Ohm

Bei dem rechten großen:

Links zu Mitte: 2,03 MOhm
Rechts zu Mitte: 2,03 MOhm
Diese Messungen haben sich aber wie bei einer Diode verhalten, d.h. habe ich die Meßleitungen vertauscht, hatte ich jeweils unendlich.
Beide äußeren: 100,8 Ohm

Da ich nirgendwo vollen Durchgang habe, denke und hoffe ich, die Werte sind in Ordnung.

Kannst Du mir noch bitte die Auslösetemperatur der Temperatursicherung sagen, ich kann auf der alten so gut wie nichts mehr lesen.

Danke und Gruß
Jörchl

• Magic Comfort heizt micht mehr - Schmelzsicherung defekt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Triac ist OK, das grössere Bauteil ist ein Transistor (spielt bei diesem Fehler keine Rolle)

Kannst Du garnichts mehr auf der Sicherung lesen?

Gibt es evtl. eine 2. besser ablesbare?

• Magic Comfort heizt micht mehr - Schmelzsicherung defekt Beitrag #5
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Hallo ksb,

ich habe jetzt nochmal mit viel Licht und großer Lupe gearbeitet.

92C konnte ich lesen. Ich werde mir eine 192°C Sicherung besorgen und einbauen und gebe danach auf jeden Fall Rückmeldung.

Danke und Gruß
Jörchl

• Magic Comfort heizt micht mehr - Schmelzsicherung defekt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja - 192°C ist richtig

• Magic Comfort heizt micht mehr - Schmelzsicherung defekt Beitrag #7
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Hallo ksb,

die Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

Sie heizt zügig auf, nach dem Ende des Aufheizens hat der DLEH via Testmodus ca. 87-88°C und wird auch nicht heißer. Ich bin guter Dinge, daß wirklich Alterung der Grund des Ausfalls war.

Ich möchte mich ganz herzlich für Deine Unterstützung bedanken, das, was Du und auch Deine Mitstreiter hier im Forum als Support leisten, ist wirklich große Klasse.

Ich hoffe, ich darf mich beim nächsten Fehler wieder an Euch wenden (hoffentlich erst in ferner Zukunft).

Viele Grüße aus Mittelfranken
Jörchl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort heizt micht mehr - Schmelzsicherung defekt

Oben