magic comfort+: Im Testmodus dreht das Mahlwerk anstelle des Getriebemotors

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  • magic comfort+: Im Testmodus dreht das Mahlwerk anstelle des Getriebemotors Beitrag #1
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enzo.conelli
Gast
Hatte auf der Leistungplatine den scheinbar recht häufigen "Schmorfehler" neben dem Kühlkörper. Habe daraufhin die Stelle ausgefräst und die Bahnen überbrückt. Jetzt gestaltet sich der Startvorgang folgendermaßen: Nach dem Einschalten läuft zunächst das Mahlwerk an. Gleichzeitig erscheint kurz Brühgruppe fehlt, darauf Brühgruppe blockiert. Das Mahlwerk schaltet ab und danach in regelmäßigen Abständen immer wieder kurz ein.
Im Testmodus läuft bei Betätigen der Tasten S1 und S2 anstelle des Motors für die BG das Mahlwerk an. Mit S3 lässt sich das Mahlwerk ebenfalls ein- und ausschalten (so wie es sein soll). S4 fürs Mahlgut funktioniert ebenfalls. Rest habe ich nicht getestet.
Tja ?( , kann es sein, dass beim Schmoren ein zusätzlicher Schaden entstanden ist? Auf welcher Platine?
 
  • magic comfort+: Im Testmodus dreht das Mahlwerk anstelle des Getriebemotors Beitrag #2
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ksb
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Hallo enzo.conelli,

miss bitte mal den Widerstand sowohl zwischen den "reparierten" Leiterbahnen als auch von diesen zu der Umgebung - evtl. verursacht ein kleiner Lötzinnklecks einen Kurzschlluss zwischen diesen.

Gruss KSB
 
  • magic comfort+: Im Testmodus dreht das Mahlwerk anstelle des Getriebemotors Beitrag #3
E
enzo.conelli
Gast
Hallo ksb,

danke für die schnelle Antwort. Neben dem Kühlkörper laufen ja insgesamt 7 Leitungen parallel. Die inneren 6 haben untereinander einen Widerstand von 790 bis 990 Ohm. Die äußere hat einen höheren zum Rest. Ich kann keine Überbrückung finden und habe zum Löten Punkte mit Abstand zu anderen Leiterbahnen verwendet.

Viele Grüße
enzo

P.S.: Nach einem erneuten Testlauf fällt mir auf, dass eine weitere Stelle kokelt:
Anhang anzeigen 3002

Ich habe noch weiteres gefunden:
- BG-Motor läuft an externer Spannung
- im Testmodus lässt sich die BG nicht bewegen, keine Spannung auf rotem und blauem Stecker
- auch das Mahlwerk läuft nicht mehr, seit ich die zweite Kokelstelle ausgekratzt habe
Gibt es eine Idee, welches Bauteil auf der Leist.pl. kaputt ist? Wo gibt es eine günstige Platine? Vielen Dank für Antwort!!!
 
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