Magic Comfort konstant in Programmiermodus

Diskutiere Magic Comfort konstant in Programmiermodus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Alle, nachdem ich meine eigene MC+ mit Hilfe von ksb erfolgreich reparieren konnte (danke noch mal), hab ich deswegen nun 2 weitere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort konstant in Programmiermodus Beitrag #1
T
touringer
Teetrinker
Hallo Alle,
nachdem ich meine eigene MC+ mit Hilfe von ksb erfolgreich reparieren konnte (danke noch mal), hab ich deswegen nun 2 weitere Maschinen hier stehen die mir mein Kumpel aufs Auge gedrückt hat. :rolleyes:

MC+ hat den gleichen Fehler wie meine eigene, also Steuerungsplatine tauschen dann sollte sie es wieder tun.

Kummer macht mir eine Magic Control, ohne Rapid Steam (digital Display SUP 012D). Diese hat im Gegensatz zur MC+ nur eine Platine.
Nach dem einschalten geht sie sofort in den Programmiermodus und das wars. Keine Tastenfunktionen, keine Geräusche oder sonstigen Aktionen. Testmodus ist auch nicht möglich. Ich hab schon sämtliche Komponenten von der Platine abgezogen außer der Spannungsversorgung 230V aber das Ergebnis ist immer das gleiche (s.o.) Ist also ziemlcih sicher ein Problem mit der Platine. Da diese Platine im Vergleich zu den der MC+ relativ teuer ist wollte ich sie nicht gleich tauschen sondern hoffe mit eurer Hilfe den Fehler zu finden.

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt oder eine Idee was ich auf der Platine messen soll? ?(

Gruß aus der Pfalz
Touringer

• Magic Comfort konstant in Programmiermodus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heißt die Platine genau ? Ist es eine M4DCPUV xxxx ? Wie heißt der µP auf der Platine ?
Untersuche, wie der µP-Reset gebildet wird. Ist ein TL7705-Baustein auf der Platine ? Oder nur ein R-C-Glied? (R=Widerstand, C= Kondensator).
Meine Vermutung ist ein unsauberer Reset beim Einschalten, so daß der µP das Programm nicht an der Speicheradresse 0000H startet.
Untersuche auch die 5 V= Spannungsversorgung.

mfg
Harry

• Magic Comfort konstant in Programmiermodus Beitrag #3
T
touringer
Teetrinker
Hallo Harry,

Platine ist eine M4DCPUV1-5 wie du schon vermutet hattest.
µP ist ein ATMEGA 103 6AC 0050 R03 V.0.09/534E
Ich habe als IC2 ein TL7705C.
Spannung 5V hab ich am TL7705 zwischen Pins 8 und 4.

Sieht so aus als obs auf der Platine schon mal einen kurzen gab im 230V Bereich, eine Leiterbahn ist weggebrannt aber wieder geflickt, sieht eigentlich gut aus, ich glaub nicht dass es was mit dem Fehler zu tun hat.

Gruß
Volker

• Magic Comfort konstant in Programmiermodus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zwischen Pin 4 und 8 liegt die 5 V= Versorgungsspannung des TL7705. Wichtig ist der negative Reset-Impuls der von Pin 5 des TL7705 zum Pin 20 des ATmega 103 geführt wird. Dieser Impuls muß > 50 nsec sein, damit der µP korrekt beginnen kann. Später müssen an Pin 5 auch 5 V= liegen. Bei http://www.DatasheetArchive.com findest Du ein Datenblatt des TL7705, in dem die äußere Beschaltung erklärt wird.

mfg
Harry

• Magic Comfort konstant in Programmiermodus Beitrag #5
T
touringer
Teetrinker
Hallo Harry,
die 5V= and pin 5 hab ich während des Betriebs. Allerdings kann ich den neg. Impuls für die kurze Zeit >50ns natürlich nicht messen da ich kein Oszi hab und das Multimeter wohl zu träge ist. Oder er kommt nicht, was wohl auf ein defektes TL7705 hindeuten würde, oder? Kann man das mit "Hausmitteln" wechseln?

Gruß
Volker

• Magic Comfort konstant in Programmiermodus Beitrag #7
T
touringer
Teetrinker
OK, hast du noch einen anderen Vorschlag (außer das TL7705 zu wechseln)?

Danke
Volker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort konstant in Programmiermodus

Oben