Magic comfort+ , Kurschluss Schnelldampf-DLEH

Diskutiere Magic comfort+ , Kurschluss Schnelldampf-DLEH im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort+ , Kurschluss Schnelldampf-DLEH Beitrag #1
U
UK65
Teetrinker
Vollautomat
mehrere Magic de luxe (9T), Primea Touch, Krups
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden?
Mechanikkenntnisse sind gut, Elektronikkenntnisse eher mangelhaft

- Messgerät vorhanden ?
Messgerät ist vorhanden, ohne exakte Anleitung kann ich aber nur Widerstände messen!

- Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP012DE - Magic comfort+ (alte Ausführung)

Hallo Saeco-Gemeinde,
ich habe eine gebrauchte MC+ erworben und bin dabei diese zu restaurieren. Ich habe alle Teile entkalkt und das gute Stück wieder montiert!

Beim Einschalten blieb zunächst die Heizung des Schnelldampf-DLEHs kalt. Die Ursachensuche ergab zunächst, dass die zugehörige Sicherung in der Elektronik durch war!
Die Ursache ist ein Kurzschluss am Thermosensor oder Thermostat am Schnelldampf-DLEH.

Ich Habe einen DLEH einer Magic de luxe an die Stelle des Schnelldampf-DLEHs geklemmt und die Maschine funktionierte. Allerdings hatte ich den Thermosensor nicht verschraubt (freihängend, nicht in die Halteklemme geschoben)...
Trotzdem konnte ich die Erwärmung spüren und die steigenden Temperaturen konnte ich auch im Display (Testmodus) für beide DLEHs verfolgen.

Das gleiche Ergebnis habe ich mit einem neuen Schnelldampf-Durchlaufehitzer erzielt, wenn ich den Thermosensor nicht mechanisch an den DLEH klemme.

Erzeugt der Thermosensor einen Kurzschluss, wenn ich ihn ohne Distanzscheibe montiere?

Wo könnte ich sonst nach der Ursache suchen?

Danke für jede Hilfe!
UK65

• Magic comfort+ , Kurschluss Schnelldampf-DLEH Beitrag #2
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ja das tut er
Das hat aber nichts mit der Halteklammer zu tun sondern mit dem Sensor
Normalerweise ist unter den Sensor ein rundes Kunststoffteil
Dieses isoliert den Sensor vom DLEH
wenn dieses fehlt erzeugst du einen Kurzschluss und der FI müsste sofort fallen

Mfg
fatACKi

• Magic comfort+ , Kurschluss Schnelldampf-DLEH Beitrag #3
U
UK65
Teetrinker
Vollautomat
Superschnelle Antwort! Danke!

Hallo fatACKi,
erstmal Danke!
Ich hatte mir sowas schon gedacht! Die Halteklammer hätte höchstens einen Kontakt berühren können und dadurch einen Kurzschluss erzeugen können!
Ich werd mich auf die Suche nach einem Distanzstück machen, den durchgebrannten TIP33C und die Diode ersetzen lassen und mich hoffentlich nach erfolgter und erfolgreicher Reparatur zurückmelden!
Also erstmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
UK65

• Magic comfort+ , Kurschluss Schnelldampf-DLEH Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du redest vom Thermostat, und nicht vom Temperatursensor oder?

Tausche ihn aus. Die metallene Fläche darf keine elektrische Verbindung zu den Anschlüssen haben.

Eine Isolierscheibe habe ich an diesen Stellen noch nie gesehen, es gibt höchstens Modelle die statt Wärmeleitpaste ein Wärmeleitpad haben.
Auch Wärmeleitpads sind nicht als Isolation für 230V geeignet.

• Magic comfort+ , Kurschluss Schnelldampf-DLEH Beitrag #5
U
UK65
Teetrinker
Vollautomat
Temperatursensor, nicht Thermostat

Hallo W1cht3lm@nn,

ich bin noch auf Fehlersuche, habe aber in den technischen Unterlagen zur Magic Comfort+ (hat mir mal jemand per E-Mail zukommen lassen ;) ... Danke nochmal dafür!) vor dem Temperatursensor (Position 22 in der Liste "Technische Unterlagen" zur MC+) eine Distanzscheibe zu Temperatursensor (Position 22, Artikelnummer 842500258) entdeckt.

Da wahrscheinlich der Temperatursensor am Schnelldanmpf-DLEH den Kurzschluss verusacht wenn er am DLEH montiert ist, hatte ich die Hoffnung, diese Distanzscheibe verhindert einen elektrischen Kontakt...

UK65

• Magic comfort+ , Kurschluss Schnelldampf-DLEH Beitrag #6
U
UK65
Teetrinker
Vollautomat
Nachtrag:

Beim letzten Versuch hab ich die Elektronik beschädigt! Der TIP33C ist durch und sicherlich auch die Diode davor!!?? Ich überlege die beiden Teile selbst zu tauschen. Ich habe das schon mal bei einer Vienna gemacht.

Woher beziehe ich die beiden Bauteile am Günstigsten???

... und noch eine zusätzliche Frage: Was passiert wenn die Schutzhülle der Schmelzsicherung am Schnelldampf-DLEH Kontakt zum DLEH, also Masse bekommt? Ich habe ein Loch im Schutzschlauch entdeckt, der dies eventuell ermöglicht haben könnte...

UK65

• Magic comfort+ , Kurschluss Schnelldampf-DLEH Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
und noch eine zusätzliche Frage: Was passiert wenn die Schutzhülle der Schmelzsicherung am Schnelldampf-DLEH Kontakt zum DLEH, also Masse bekommt?

Hallo,

Das ist ein saftiger Kurzschluß. Die Schutzhülle sollte erneuert werden.

mfg
Harry

• Magic comfort+ , Kurschluss Schnelldampf-DLEH Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Da wahrscheinlich der Temperatursensor am Schnelldanmpf-DLEH den Kurzschluss verusacht wenn er am DLEH montiert ist, hatte ich die Hoffnung, diese Distanzscheibe verhindert einen elektrischen Kontakt...

Diese Distanzscheibe ist aus Metall. ;)
Ich glaube mit der Temperatursicherungsisolation bist du auf dem richtigeren Weg.

• Magic comfort+ , Kurschluss Schnelldampf-DLEH Beitrag #9
U
UK65
Teetrinker
Vollautomat
Da kommt mir doch glatt ein alter Ersatzteilspender (Magic de Luxe) zu Hilfe!

Ich glaube mit der Temperatursicherungsisolation bist du auf dem richtigeren Weg.

Ich werde mal das komplette Kabel mit Sicherung und Isolationshülle ersetzen. Muss nur den Stecker für die Platine anpassen. Damit sollte ich ausschließen können, dass die Sicherung beim letzten Kurzschluss was abbekommen hat.

Ist diese Metall-Distanzscheibe extrem wichtig?

Danke!
UK65

• Magic comfort+ , Kurschluss Schnelldampf-DLEH Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ja, die Distanzscheibe stellt den passenden Wärmeübergang zwischen Erhitzer und Temperatursensor sicher. Die sollte schon drin sein.

Da auch ohne diese Scheibe der Sensor (der selbst aus Kunststoff ist) einen Kontakt zum Aluminiumerhitzer hat, nur eben auf geringerer Fläche, würde das auch der Isolation nichts helfen sie wegzulassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort+ , Kurschluss Schnelldampf-DLEH

Oben