Magic comfort+ Kurzschluss mit dem Kühlkörper

Diskutiere Magic comfort+ Kurzschluss mit dem Kühlkörper im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo,brauche mal wieder unterstützung von euch Folgendes ist passiert Ich habe aus versehen einen kurzschluss gebastelt, mit dem grossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort+ Kurzschluss mit dem Kühlkörper Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo,brauche mal wieder unterstützung von euch
Folgendes ist passiert
Ich habe aus versehen einen kurzschluss gebastelt, mit dem grossen Kühlkörper gegen das gehäuse und es hat auch mächtig geknallt. FI mitsamt sicherung geflogen.
bei der Schadensaufnachme hat es den tip33c regelrecht zerrissen,und die zenerdiode den r4(100 ohm)und eine leiterbahn ist weggeflogen.
ich habe alles wieder geflickt und getauscht ,beim einschalten tut die maschine nu nix mehr, aber das display zeigt mir balken an .
ich bin der guten hoffnung das es dem (schon wieder das böse wort)prozessor nix gemacht hat.
nu die grosse frage,was muß ich noch checken um sicherzustellen das die leistungsplatine geht,die temperatursensoren checke ich morgen vielleicht hats die auch gelyncht.
ich wollte eigentlich nur das display überprüfen da darauf ein pixelfehler war oder immer noch ist,und dann blöde ans gehäuse gekommen......(könnt mich totärgern)
morgen setz ich mich mal hin und mach diverse messungen auf der platine vielleicht fällt mir da noch was auf
und bevor ihr nach bildern schreit ,ich kann keine so hochauflösende bilder machen das man darauf was erkennen kann.
was könnte da noch in mitleidenschaft gezogen worden sein ? platinen waren zusammengesteckt als es passierte
die genaue platinenbezeichnung liefer ich euch morgen,wen ich mich beruhigt habe

• Magic comfort+ Kurzschluss mit dem Kühlkörper Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bikermaex,

aber das display zeigt mir balken an .
1. 5V-Versorgung
2. Temperaturmesskreis
3. Reset-Impuls
4. Netzsynchronisation
5. EEPROM

Gruss Kai

• Magic comfort+ Kurzschluss mit dem Kühlkörper Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
nu die grosse frage,was muß ich noch checken um sicherzustellen das die leistungsplatine geht,

Hallo bikermaex,

Der Kurzschluss erfolgte über die Spannungsregelung des Getriebemotors. Auf der Leistungsplatine sind der Getriebemotorstromkreis, der Mühlenstromkreis und der Tassenwärmerstromkreis zu überprüfen. Das kann ohne Steuerplatine geschehen. Lese ..... diesen Thread. Auch hier erfolgte der Kurzschluss über den Kühlkörper und die Spannungsregelung des Getriebemotors.

PS: Warum besorgst Du Dir nicht eine preiswerte Digiknipse, die hochauflösende Bilder machen kann ??
Das Format 1600 x 1200 Pixels reicht doch schon.

mfg
Harry

• Magic comfort+ Kurzschluss mit dem Kühlkörper Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So neuer zwischenstand,nachdem ich die 2 470 ohm widerstände getauscht habe und noch ein paar triacs zuckt die maschine wieder,ich gehe mal davon aus das die leistungsplatine ok ist sie zeigt mir selbsttest an und aufheizen und die bg macht normale geräusche kurz hin und kurz wieder zurück. am ic1 konnte ich 5.04 volt = messen was soweit in ordnung gehn dürfte, also punkt 1 von ksb stimmt. punkt 2 hab ich gemessen 1950 ohm an beiden sensoren dürfte auch ok sein. punkt 3 da weiss ich nicht genau was ksb damit meint,punkt 4 nujo...??? punkt 5 dürfte glaub auch ok sein weil es ja was tut ,ich bin guter dinge das der controller und das eeprom nix abbekommen haben
das display leuchtet schön und man kann sogar was lesen, nur fehlen halt n paar pixel also sieht ziemlich dürftig aus das display.jemand ne idee?

• Magic comfort+ Kurzschluss mit dem Kühlkörper Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Pixelfehler im Display bedeuten in der Regel einen Displaytausch. Der Mikroprozessor sendet an das Display einen Hexcode nach der Ascii-Tabelle. Der Displayprozessor übersetzt den Code und steuert zusammen mit dem Spaltentreiber die Buchstabenfelder in einer 8 x 5 Matrix an.
Das Bild im Anhang zeigt ein MC-Display (von der Platine M5DCPUV20). Unter der schwarzen Versiegelung sind der Displayprozessor und der zusätzliche Spaltentreiber.
Da das Flachbandkabel über 20 Adern hat, solltest Du die Widerstände rund um den Displaystecker auf Fehler untersuchen. Sie sind evtl. Teil der Display-Support-Elektronik. Allerdings kann ich beim Display nur Anschlüsse für die linken 13 Verbindungen erkennen. Ein Royal-Display hat auch nur eine 13polige Verbindung mit der Steuerplatine.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 3134

• Magic comfort+ Kurzschluss mit dem Kühlkörper Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
nujo danke für die hilfe,das display zeigt nachm messen nu garnix mehr
an,aber es leuchtet schön grün *gg* da werd ich mir ein neues besorgen
müssen und hoffen, das es dann wieder funktioniert
aber eins verstehe ich nicht,ich hab das display mal interessehalber geöffnet da sind nur ne reihe smd leuchtdioden verbaut ,vermutlich für die hintergrundbeleuchtung ,wie kriegt man nu die buchstaben her ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort+ Kurzschluss mit dem Kühlkörper

Oben