Magic Comfort+ =>Kurzschluss

Diskutiere Magic Comfort+ =>Kurzschluss im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen zusammen, Hilfe!! Meine Magic Comfort+ hat irgendwo nen Kurzschluss. Nach dem Einschalten flog die Sicherung und auf dem Display sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #1
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Guten Morgen zusammen,
Hilfe!! Meine Magic Comfort+ hat irgendwo nen Kurzschluss. Nach dem Einschalten flog die Sicherung und auf dem Display sind nur noch schwarze Balken sichtbar.
Mechaniker bin ich. Mit Elektronik kenn ich nicht so gut aus. Ein Multimeter hab ich und jetzt fehlt mir nur die Hilfe von Euch zur Selbsthilfe............Bin schon auf Entzug vom schwarzen Gebräu.......
Danke Euch schon mal im Voraus

Grüße Magnum
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Guten Morgen zusammen,
Hilfe!! Meine Magic Comfort+ hat irgendwo nen Kurzschluss. Nach dem Einschalten flog die Sicherung und auf dem Display sind nur noch schwarze Balken sichtbar.
Mechaniker bin ich. Mit Elektronik kenn ich nicht so gut aus. Ein Multimeter hab ich und jetzt fehlt mir nur die Hilfe von Euch zur Selbsthilfe............Bin schon auf Entzug vom schwarzen Gebräu.......
Danke Euch schon mal im Voraus

Grüße Magnum

Hallo Magnum,

Du schreibst bestimmt von der Wohnungssicherung und nicht der Gerätesicherung. :rolleyes:
Bist Du dir sicher, dass es die Sicherung ist und nicht der FI- Schutzschalter? Die Maschine musst Du ohnehin öffnen um mit Messungen den Fehler einkreisen zu können oder du hast Glück findest ihn auch so an einer Schmauchstelle.
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #3
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo Rudi,
sorry, natürlich die Sicherung der Wohnung (FI). Hab die Maschine schon auf. Die Leiterplatten zeigen keinerlei Schmauchspuren. Kabel sehen alle intakt aus.
Wie kann ich jetzt den Fehler durch Mssungen einkreisen?:confused:

Grüße Magnum
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
schau dir den boiler genau an findest du irgendwo kalkspuren ?
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #5
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Der ist absolut ohne Kalkspuren durch auslaufendes Wasser. Die Dichtungen in und am Boiler wurden letztes Jahr ausgewechselt.;)
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn der fi fliegt hast du irgendwo einen erdungsschluss, ziehe testweise den erdungsstecker vom boiler ab und isoliere ihn,fliegt jetzt beim einschalten der fi nicht mehr, hast du den übeltäter gefunden .lass dich jetzt nicht dazu hinreissen die maschine ohne erdungskabel zu betreiben! das ist unter umständen tödlich und es bezahlt auch niemand
(ich hab das nie gesagt)
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Genau, es kann die Heizung einen Erdschluss haben.
Ein Ende an den Kabelanschluss des Erhitzers das andere Ende ans Gehäuse (oder Masse) halten, wenn du dort einen Piepton hast (Durchgang) weist du noch genauer wo der Fehler liegt.
Gleiches für die Dampfheizung!
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #8
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Hab mal den Boiler ausgebaut und zwei Fotos angehängt. Folgende Meßwerte habe ich ermittelt:
1)a Zwischen den Kontakten der kleinen Heizung 120 Ohm
b Zwischen dem weißen Anschluß der kl. Heiz. und dem Gehäuse des Boilers 0,4 Ohm
c Zwischen dem grünen Anschluß der kl. Heiz. und dem Gehäuse des Boilers 120 Ohm

2)a Zwischen den Kontakten der großen Heizung 46 Ohm
b Zwischen dem weißen Anschluß links an der gr. Heiz. und dem Gehäuse des Boilers 120 Ohm
c Zwischen dem weißen Anschluß rechts an der gr. Heiz. und dem Gehäuse des Boilers 165 Ohm

Sind die Werte i.O. oder hat die kleine Heizung bei den 0,4 Ohm den Kuzschluß?:(
 
Anhänge
  • IMG_1118.JPG
    IMG_1118.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1120.JPG
    IMG_1120.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 50
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #9
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo, wie Du vermutest, bei 0,4 Ohm an 1)b ist der Gehäuseschluss. Ziehe einmal den Anschluss vom Heizelement herunter und messe dann den Widerstandswert nochmal. Am Stecker und am Anschlußstück muss er gegen das Gehäuse unendlich sein, ein Schluss beim Stecker ist reparabel, am Anschlusspin nicht.
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #10
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Das Heizelement zeigt zum Gehäuse kein Durchgang. Der abgezogene Stecker jedoch hat wieder die 0,4 Ohm. Ich glaube ich habs gerade gefunden.;) Unter der Klammer ist der Silokonschlauch eingerissen und hat für den Kurzschluss gesorgt. Im Silikonschlauch ist ein elektronisches Bauteil. Wie kann ich prüfen, ob dieses beschädig ist? Muß der Schlauch ausgetausch werden, oder kann man diesen irgendwie reparieren?
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #11
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Das Heizelement zeigt zum Gehäuse kein Durchgang. Der abgezogene Stecker jedoch hat wieder die 0,4 Ohm. Ich glaube ich habs gerade gefunden.;) Unter der Klammer ist der Silokonschlauch eingerissen und hat für den Kurzschluss gesorgt. Im Silikonschlauch ist ein elektronisches Bauteil. Wie kann ich prüfen, ob dieses beschädig ist? Muß der Schlauch ausgetausch werden, oder kann man diesen irgendwie reparieren?

Hi magnum_ii,

das Bauteil ist eine Temperatursicherung. Wenn Du mit dem Ohmmeter auf beiden Seiten bei ausgebautem Teil misst, muss es einen Durchgang haben und kann wiederverwendet werden, wenn nicht, dann ist, das was Du gerade misst, ein Mist ;). Einen Silikonschlauch in diesem Durchmesser und der Stärke zu besorgen ist nicht so einfach wie es aussieht - schreibe da aus Erfahrung - , ich habe mich damals mit einem "Bougierrohr", also einem kurzem Stück flexiblem Isolierrohr aus dem Fahrradladen beholfen und einem Stück Schrumpfschlauch. Thermosicherungen lösen bei Übertemperaturen, wie der Name schon aussagt aus und sind daher nicht unbedenklich zu bearbeiten. Aber keine Angst, das klappt schon, man muss nur mit bedacht vorgehen. Jetzt poste mir zurst das Ergebnis der Messung und dann gibts des Rätsels Lösung! ;)
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #12
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo Rudi,

die Thermosicherung hat Durchgang. Somit ist das Bauteil OK. Ich habe mir ein Stück PTFE-Rohr besorgt,welches die gleichen Abmessungen wie der Silikonschlauch hat. Das PTFE Rohr ist zwar temperaturtechnisch geeignet und kann die Wärme des Boilers ab jedoch wird die Übertragung der Wärme vom Boiler zum Termoelement mit Sicherheit behindert und schränkt deshalb die Funktion des Termoelementes ein => Im Falle der Überhitzung spricht das Thermoelement zu spät an und die Kiste raucht dann ab:(.
Anderer Vorschlag: ich decke die Anschlüsse des Thermoelementes beidseitig mit einem "Auspuffband" ab und schiebe den Silikonschlauch so versetzt darüber, dass kein Kurzschluss mehr erfolgen kann.;)

Grüße Magnum
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Interessante Idee

Falls dein Auspuffband überhaupt genügend isoliert, musst du aber auf jeden Fall die gesamte Sicherung abdecken da ihr Metallgehäuse mit einem der beiden Anschlüsse direkt verbunden ist.

Da würde ich lieber probieren den i.d.r. überdimensionierten Silikonschlauch einige cm weiter zu ziehen so dass er an einer Stelle geklemmt wird wo er unbeschädigt ist.
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #14
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Isolation einer Thermosicherung

Hallo Rudi,

die Thermosicherung hat Durchgang. Somit ist das Bauteil OK. Ich habe mir ein Stück PTFE-Rohr besorgt,welches die gleichen Abmessungen wie der Silikonschlauch hat. Das PTFE Rohr ist zwar temperaturtechnisch geeignet und kann die Wärme des Boilers ab jedoch wird die Übertragung der Wärme vom Boiler zum Termoelement mit Sicherheit behindert und schränkt deshalb die Funktion des Termoelementes ein => Im Falle der Überhitzung spricht das Thermoelement zu spät an und die Kiste raucht dann ab:(.
Anderer Vorschlag: ich decke die Anschlüsse des Thermoelementes beidseitig mit einem "Auspuffband" ab und schiebe den Silikonschlauch so versetzt darüber, dass kein Kurzschluss mehr erfolgen kann.;)

Grüße Magnum

Hallo Magnum,

bei mir war an einem KVA von der Nachbarin die Thermosicherung durch. Der Anfangsverdacht auf einen defekten Sensor oder Triac bestätigte sich nicht, es war ein abgestelltes Bügeleisen auf der Tassenwärmplatte! Den Silikonschlauch über der Thermosicherung lies sich nicht mehr ohne Beschädigung herunterziehen, die Reststücke der anhaftenden Schlauchstücke entfernte ich mit einem kleinen Messer. mit etwas Gewalt und einer kleinen Flachzange konnte ich die Anschlussdrähte der kaputten Sicherung aus den Klemmhülsen herausdrehen und die nun lockeren Hülsen von den Anschlussdrähten ebenso leicht abziehen. Bougierrohr, Schrumpfschläuche und Wärmeleitpaste hatte ich Zuhause, die passenden Thermosicherung holte ich mir beim Elektronikgeschäft. Dann zog ich über die Adern des 1,0 mm² starken zwei Anschlussdrähte je eine 1,5 mm Aderendhülse und da passte jeweils der Anschlussdraht der neuen Thermosicherung mit hinein. Mit der Presszange für Aderendhülsen war es dann ein leichtes, eine stabile und gut leitende Verbindung herzustellen. Als nächstes bestrich ich den Korpus der thermischen Sicherung mit Wärmeleitpaste und zog einen Schrumpfschlauch darüber. Geht ganz leicht, die Paste schmiert gut. Den Schrumpfschlauch ließ ich so lange in einem Stück, dass er jeweils etwa zwei bis drei Zentimeter über der Isolierung der Anschlussdrähte daüberstand (etwa so wie der Silikonschlauch vorher!). Das flexible Bougierrohr schnitt ich zwei cm länger ab als die Halteklammer breit war, drückte die Sicherung in die vorhergesehene Halterung und legte das zusammengelegte, angeschnittene Rohrstückchen mittig unter die Halteklammerum ein Durchschneiden der Klammeraussenkanten zu vermeiden. Maschine zusammengesteckt, eingeschaltet und nach einer halben Stunde kontrolliert. Ergebnis:
smile.gif
. Wie erwartet hat sich der Schrumpfschlauch durch die Wärme der Heizwendel etwas zusammengezogen und konnte nicht mehr verrutschen. Das in der Mitte zusammengelegte Bougierröhrchen hielt den Körper des Schmelzeinsatzes ebenso bombenfest und nichts drückte sich mehr durch den weichen Schrumpfschlauch. Das thermische Problem erledigte die Wärmeleitpaste von selbst. :cool: Die Royal Prof. meiner Nachbarin läuft seither wieder störungsfrei und wartet auf das nächste heisse Bügeleisen ;):D .
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #15
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo Rudi,

jetzt hab ich endlich Urlaub und kann mich voll meiner MC+ widmen. Ich habe mir nochmals Gedanken zu der Isolation der Thermosicherung gemacht. Ich bin in einer Firma tätig welche Sensoren herstellt. Für den Bau der Sensoren wird häufig ein sog. Kaptonband eingesetzt, welches wie ein Tesafilm auf einer Rolle aufgerollt ist.
Dieses Kaptonband ist nichts anderes als eine Folie aus PTFE einseitig klebend. PTFE ist als Isolator vollkommen geeignet und temperaturbeständig (für die Temperaturen in der Kaffemaschine reicht es allemal. Der Silikonschlauch geht jetzt auch wieder drüber.

jetzt habe ich die Maschine wieder zusammengebaut und eingeschaltet. Diesesmal ist der FI drin geblieben. Leider geht Sie immer noch nicht:(. Das Display hat weiterhin schwarze Balken und hinzu kommt, dass die Dampfheizung heizt sofort stark auf. :confused:. Wie soll ich nun weiter vorgehen um die MC+ wieder flott zu kriegen?
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo, die schwarzen balken kommen vermutlich vom thermosensor (der mit den 2 grünen kabeln bei 20° 1940 ohm)und das die heizung gleich losschiesst könnte auch vom thermosensor kommen beide überprüfen,wenn thermosensoren in ordnung sind dann wirds schwieriger
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #17
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo, habe die Stecker mit den grünen Kabeln an der Steuerplatine abgezogen und bei beiden ~1940 Ohm gemessen.
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
dann liegt der fehler auf den platinen,für die heizung ist ein triac an dem kühlblech zuständig(leistungsplatine) ,und dann stimmt noch was mit der stromversorgung prozessor nicht, der fährt nämlich nicht hoch(steuerplatine)
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #19
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Ist das der große Kühlkörper, an dem die 4 Bauteile drauf sind, oder ist es das kleinere Blech mit dem einzelnen Bauteil?
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #20
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

T4 ist der große Kühlkörper, der kleine ist der Spannungsregler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+ =>Kurzschluss

Oben