Magic Comfort lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Magic Comfort lässt sich nicht einschalten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr lieben Mitleidenden, meine MC verabschiedete sich beim AUS-schalten, indem der FI-Schalter der Wohnung auslöste ( wohl kein Zufall )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort lässt sich nicht einschalten Beitrag #1
P
pinguin1858
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Hallo Ihr lieben Mitleidenden, meine MC verabschiedete sich beim AUS-schalten, indem der FI-Schalter der Wohnung auslöste ( wohl kein Zufall ). Später ließ die MC sich dann nicht mehr einschalten, der FI aber schon. Das Gerät ist wohl 11 Jahre alt , SUP012 Magic Luxe 03`97 . Die Leistungsplatine hört auf die Bezeichnung : M4A Ver.6.4 Cosmec 0005/02 ; die 6+1 Schalterplatine heißt : 00T02 029653 0306.804 07/97 Auf dem Prozessor klebt ein Aufkleber : 0317.B02r03 V0.17/9012 .
Geprüft habe ich die 5-Volt Spannung ( Siebelkos auch erneuert ),
alle Triacs und T2 auf Kurzschluss,
T4,T11 und T12 auf korrekte Funktion ( nach der `Rockwell-Methode`),
die beiden Gleichrichter und die Dioden D16, D19 bis D21 auf Funktion,
den Türschalter ( er schaltet die Spannung durch )
Zur Information hänge ich zwei Fotos der Platine dran.
Bitte helft, ehe die Entzugserscheinungen all zu groß werden. Es wartet der pinguin1858

Anhänge
  • MC Platine Bestückungsseite 43.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 84
  • MC Platine Lötseite 30.jpg
    MC Platine Lötseite 30.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 74
  • Magic Comfort lässt sich nicht einschalten Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn Dir der FI Schalter rausgeeflogen ist, dann prüfe doch mal den Widerstand des Heizelements zum Gehäuse.
Mißt Du dort einen Widerstand im höchsten Meßbereich dann hast Du einen Kriechstrom in der Heizung.
Passiert mir immer wieder beim autom. Entkalken.
Dann einfach mal die Heizung im Bereich der Anschlüsse mittels Minibrenner erwärmen, so dass sich befindliche Feuchtigkeit zwischen Anschlußklemmen
und Alugehäuse der Heizschleife verdampfen kann.
Hat bisher bei mir immer funktioniert.

• Magic Comfort lässt sich nicht einschalten Beitrag #3
P
pinguin1858
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
MC im Streik

Hallo filou62, das ist bei mir leider nicht die Lösung. Der Widerstand zwischen den Anschlüssen des DLEH und dem Schutzleiter beträgt ( zur Zeit ) mehr als 2000 Mega Ohm. Jetzt sind die Anschlüsse natürlich trocken, sehen aber allgemein nicht feuchtigkeitsbelastet aus. Die Maschine lässt sich dennoch nicht einschalten. ( Der FI ist auch wieder eingeschaltet :) ) Aber soweit schon mal Danke

• Magic Comfort lässt sich nicht einschalten Beitrag #4
P
pinguin1858
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Magic de Luxe lässt sich nicht einschalten

Hallo Ihr zukünftigen Helfer,
kann mir jemand ein Schaltbild ( Auszug ) dieser, oder einer ähnlichen, Elektronikplatine zukommen lassen. Ich brauche den Bereich um den Mikroprozessor um zu sehen auf welchen Eingang der STAND-BY Taster geschaltet ist und welcher Ausgang das „Ein“ Signal ausgibt. Und was dann mit diesem Signal aktiviert wird. Entweder arbeitet der Mikroprozessor gar nicht, oder der Ausgang, bzw. der nachgeschaltete Treibertransistor nicht.
Oder hat jemand eine solche Platine zu verkaufen ? Sind andere Platinen, zusammen mit der dazugehörigen Tastatur, kompatibel ? Kann man die Maschine eventuell auf eine neuere Variante umrüsten ?
Es grüßt der immer noch optimistische pinguin1858

• Magic Comfort lässt sich nicht einschalten Beitrag #5
P
pinguin1858
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
kein Kaffee mehr...

Na ja, das war wohl nichts und wird wohl auch nichts mehr. Schade. Es grüßt der traurige pinguin1858 :(

• Magic Comfort lässt sich nicht einschalten Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Hast du schon die Temperatursichererung am Durchlauferhitzer auf durchgang gemessen ? ( Brauner runder bauteil am Dleh )

• Magic Comfort lässt sich nicht einschalten Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Standby-Taste gibt nur ein Signal an den Mikroprozessor, der dann ein Statusbit im EEPROM setzt. Es werden danach evtl. viele Routinen vom Mikroprozessor nicht mehr angesteuert z.B. Erwärmung des DLEH auf eine Grundtemperatur etc. Einen Treibertransistor für ein Einschalten habe ich bisher auf keiner Platine mit dem Toshiba-Mikroprozessor gefunden. Meine Vermutung ist ein defektes EEPROM oder ein defekter µP. Die Standby-Funktion wird alleine durch Software realisiert.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort lässt sich nicht einschalten

Oben