Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt

Diskutiere Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, eben habe ich wohl die Leistungsplatine in einer Magic Comfort Plus gehimmelt. Zum Hergang: Nachdem der Boiler wegen Undichtigkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt Beitrag #1
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Hallo Forum,

eben habe ich wohl die Leistungsplatine in einer Magic Comfort Plus gehimmelt.

Zum Hergang: Nachdem der Boiler wegen Undichtigkeit auf der Leistungselektronik einen Defekt verursachte, habe ich den Boiler ausgetauscht und die defekte Stelle (Leiterbahnen überbrückt) wieder repariert. Es funktioniert auch soweit, aber die Brühgruppe wurde nur manchmal angesteuert. Im Testmodus sah man die Zahlen 1 und 2 beim Rauf- und Runterfahren, es tat sich aber nichts. Manchmal kam auch die Meldung "Brühgruppe blockiert". Also habe ich alle Steckkontakte überprüft und dann den Kardinalfehler begangen: Ich habe die Ansteuerung des Brühgruppenmotors von der Steuerplatine abgezogen, die Stromversorgung auf der Leistungsplatine aber angeklemmt gelassen. Beim Einschalten gab es einen lauten Knall und die Sicherung flog raus. Daraufhin sah der Triac auf der Platine ziemlich explodiert aus (Bild anbei). Dumm das.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist dieser Kurzschluss auf der Platine normal, wenn man wie beschrieben vorgeht, oder ist das auf einen anderen Fehler auf der Platine zurückzuführen?
2. Lohnt es sich, die Platine zu reparieren, oder doch lieber in eine neue investieren?
3. Kann die Steuerelektronik Schaden genommen haben oder ist der Schaden auf die Leistungselektronik beschränkt?

Anhänge
  • Leistungselektronik.jpg
    Leistungselektronik.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 332
  • Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt Beitrag #2
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Ich sehe gerade auf dem Bild, dass oben am Kühlkörper der Funken wohl auf das Gehäuse übergeschlagen ist. War das der Fehler, dass die Kühlrippe vielleicht das Gehäuse berührt hat und nicht mein Kabelabziehen? Und ist davon nur der Triac betroffen, d.h. sollte die Sache reparabel sein?

• Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau einmal hier vorbei Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt
Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt
Hier findest Du Platinen-Ausschnitte der Regelung auf den Leistungsplatinen M6AV10 und M6AV1-7.
Bei Deiner Platine hat es den BD245C bzw. TIP33C gelyncht. Das Potenzial seines Collectors liegt auch am Kühlkörper.
Tausche den BD245C und die Diode D7 -- es ist die Zenerdiode ZD 33V (1,3 Watt). Messe den Widerstand R4. Sollwert 100 Ohm. Überprüfe danach die Motorspannungen im Testmodus wie im obigen Thread beschrieben.

sollte die Sache reparabel sein?
ja, die Sache ist reparabel.

mfg
Harry

• Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Also dieses kleine Löchlein da oben in deinem Kühlkörper kommt sicherlich nicht davon das er das Gehäuse berührt hat. Normal sollte der Nämlich, wie auch das Gehäuse Spannungsfrei sein, demnach darf da nichts passieren, außer auf einer von beiden Sachen liegt Spannung.

MFG

Enigma

• Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt Beitrag #5
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Danke Euch! Es ist tatsächlich sowohl am Gehäuse wie auch an der Kühlfinne der Einschlag zu finden. Und hmildbradt erwähnte, es läge Potenzial an der Kühlfinne. Ich werde demnächst vorsichtiger sein. Gleich erstmal den Widerstand von R4 messen, dann werden BD245C und die Diode D7 (die sieht noch ganz ok aus) ausgetauscht und die Motorspannung getestet.

• Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Zenerdiode ist ein sehr wichtiges Bauteil in der Spannungsregelung und bestimmt, wie das Regelglied, der Leistungstransistor BD 245C, arbeitet. Bei diesem großen Schaden sollte hier nicht gesparrt werden. Auch, wenn sie äußerlich o.k. ist.

mfg
Harry

• Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt Beitrag #7
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Du hast recht, ich werde sie in jedem Fall auch tauschen. An R4 messe ich leider keinen Durchgang. Und gabe es von R4 eine Verbindung zum Transistor? Da ist bei mir auf der Platine ein Teil der Leiterbahn weggeschmort...

• Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau auf die Skizze der Motorregelung. Es gibt eine Verbindung von dem gemeinsamen Punkt von R4 und D7 zur Basis des Leistungstransistors. Der Spannungsabfall am 100 Ohm Widerstand steuert den BD 245 C auf. ------> Skizze der Motorregelung

mfg
Harry

• Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt Beitrag #9
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Vielen Dank! Also gab es die Verbindung mal. Also muss ich:

1. Den Tansistor, den Widerstand und die Zenerdiode tauschen
2. Die Verbindung zwischen R4 und dem Minus der Brücke wieder herstellen (wäre auch ansonsten nicht logisch, da R4 keine Verbindung hätte)
3. Den Strom am Brühgruppenmotor testen.

Also ab an den Lötkolben...

• Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau Dir auch den Varistor S07K35 genau an, ob er starke Gebrauchspuren zeigt. Er könnte bei der Überspannung ebenfalls zu Schaden gekommen sein. In der Skizze verbindet er die Gleichstrompins der Brücke, bei einigen Saeco-Platinen jedoch die Wechselstrompins. Da er nur wenige Cents kostet, sollte er evtl. vorsorglich auch getauscht werden.

mfg
Harry

• Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt Beitrag #11
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Du meinst den RV9? Der verbindet bei mir die Wechselstrompins der Brücke. Aber der sieht ziemlich normal aus. Aber ich werde ihn dann auch vorsorglich tauschen.

• Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Steht auf ihm K35 ?? Der Varistor hat die Aufgabe die Regelung und den BD 245 C vor Überspannung zu schützen. Leider sieht man dynamisch arbeitenden Bauteilen äußerlich nicht an, ob sie gelitten haben. Dazu benötigt man einen Kurvenschreiber, den die meisten Hobbybastler nicht besitzen. Auch ein DMM reicht nicht. Da er bei Dir auf der Wechselstromseite der Brücke sitzt und die Überspannung auf der Gleichstromseite war, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts geringer.

mfg
Harry

• Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt Beitrag #13
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Ja, es steht 07 K35 drauf. Auf der Gleichstromseite ist keiner eingebunden. Ich werde ihn vorsichtshalber austauschen, da ich nicht feststellen kann, ob er defekt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort +: Leistungsplatine gehimmelt

Oben