S
schh10
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?JA
- Messgerät vorhanden ?JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort +
Hallo,
Vorgeschichte:
Mühlenmotor läuft dauernd, Triac T10 defekt, getauscht.
Nach Einschalten: Maschine heizt auf, im Display steht Selbstest, dann kommt Brühgruppe blockiert.
Brühgruppenelektronik alles OK, also vermute ich Ansteuerung.
Die Maschine geht auch nicht in den Testmodus.
Bei Überprüfung der Triac ansteuerungen ist mir auf der MCPPWRV1-1 Platine aufgefallen, dass
Bauteile fehlen, die für die Nulldurchgangs ansteuerungen (an die Steuerelektronik gehend) benötigt werden.
Bild im Anhang.
Ich bräuchte nun die Werte von R1 und D4, da die bei mir einfach fehlen.
An dieser Stelle der Platine ist in nächster Nähe der Boiler (mit vielen Kalkspuren, also wahrscheinl. undicht).
Die SMD-Bauteile halten nur ganz locker auf den lötpads, r5 ist mir beim messen gleich entgegengefallen.
man kann die grauen beläge auf den lötpads mit radiergummi säubern und die pads schauen nachher absolut sauber aus.
gefühlsmässig würde ich für r1 denselben wert wie für r5 nehmen und bei der diode sollte man mit ner 1n4007 auch auf der sicheren seite sein.
ich hätte aber ein besseres gefühl, wenn jemand die tatsächlichen werte kennt.
lg
hans
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?JA
- Messgerät vorhanden ?JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort +
Hallo,
Vorgeschichte:
Mühlenmotor läuft dauernd, Triac T10 defekt, getauscht.
Nach Einschalten: Maschine heizt auf, im Display steht Selbstest, dann kommt Brühgruppe blockiert.
Brühgruppenelektronik alles OK, also vermute ich Ansteuerung.
Die Maschine geht auch nicht in den Testmodus.
Bei Überprüfung der Triac ansteuerungen ist mir auf der MCPPWRV1-1 Platine aufgefallen, dass
Bauteile fehlen, die für die Nulldurchgangs ansteuerungen (an die Steuerelektronik gehend) benötigt werden.
Bild im Anhang.
Ich bräuchte nun die Werte von R1 und D4, da die bei mir einfach fehlen.
An dieser Stelle der Platine ist in nächster Nähe der Boiler (mit vielen Kalkspuren, also wahrscheinl. undicht).
Die SMD-Bauteile halten nur ganz locker auf den lötpads, r5 ist mir beim messen gleich entgegengefallen.
man kann die grauen beläge auf den lötpads mit radiergummi säubern und die pads schauen nachher absolut sauber aus.
gefühlsmässig würde ich für r1 denselben wert wie für r5 nehmen und bei der diode sollte man mit ner 1n4007 auch auf der sicheren seite sein.
ich hätte aber ein besseres gefühl, wenn jemand die tatsächlichen werte kennt.
lg
hans
Anhänge