Magic comfort+ Mahlt nicht

Diskutiere Magic comfort+ Mahlt nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wer kann mir weiterhelfen? Am Ausgang JP2 (Mahlwerk) liegen keine 190 V wenn Kaffee gekocht werden soll. Platine ist eine MCPPWRV03 auf der ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort+ Mahlt nicht Beitrag #1
H
holler2009
Teetrinker
Wer kann mir weiterhelfen? Am Ausgang JP2 (Mahlwerk) liegen keine 190 V wenn Kaffee gekocht werden soll. Platine ist eine MCPPWRV03 auf der ich auf der UNterseite einen kommische Stelle entdeckt habe.:(:confused: siehe Bilder

Anhänge
  • 100_2911.jpg
    100_2911.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 45
  • 100_2911 ausschnitt.jpg
    100_2911 ausschnitt.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 50
  • Magic comfort+ Mahlt nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Reinige die Platine gründlich mit Isopropylalkohol. Das rechte Foto zeigt eine Brandstelle und eine Leiterbahnunterbrechung. Die Brandstelle muß ausgefräst werden. Es dürfen keine leitfähigen Reste auf der Platine verbleiben. Darauf sollte die defekte Leiterbahn mit einem Draht restauriert werden.
Mit dem Testmodus kann die Maschine auf weitere Fehlfunktionen überprüft werden.

Das Mahlwerk arbeitet nicht. Was macht der Getriebemotor ?? .... Das Foto zeigt die Verbindungen für die Mühle ... MCPPWRV03-Leistung Mühle

mfg
Harry

• Magic comfort+ Mahlt nicht Beitrag #3
H
holler2009
Teetrinker
Das Getriebe arbeitet wieder. Hatte es ausgebaut nix festgestellt wieder eingebaut und ging dann.

• Magic comfort+ Mahlt nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Was macht die Mühle ?

mfg
Harry

• Magic comfort+ Mahlt nicht Beitrag #5
H
holler2009
Teetrinker
Morgen,

habe die Platine noch nicht repariert, aber die eine Leiterbahn sieht man nach dem reinigen das sie durchgebrannt ist. Melde mich noch mal wenn ich ein neues Kabel eingelötet habe.

Bis dahin

• Magic comfort+ Mahlt nicht Beitrag #6
H
holler2009
Teetrinker
Habe defekte Bahn durch Kabel ersetzt und es funktioniert immer noch nicht. Im Terstmudos geht die Mühle nicht (Espressotaste).

• Magic comfort+ Mahlt nicht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die dünne Bahn ist vermutlich die Gateleitung eines Triacs. Sie hat ca. 230 VAC zum Gate des BTB06-700SW, der direkt geschaltet wird, geführt. Der Triac, der von ISO1 geschaltet wird, ist o.k. Der Getriebemotor läuft. Untersuche den Triac und verfolge die Gateleitung auf der Steuerplatine bis zum Mikroprozessor. Untersuche auf der Steuerplatine die Widerstände in dieser Gateleitung. Brandstellen haben meist Rückwirkungen auf die Steuerplatine.

mfg
Harry

• Magic comfort+ Mahlt nicht Beitrag #8
H
holler2009
Teetrinker
Also wenn ich richtig messe, dann habe ich bei dem triac T10 von a1 auf a2 kein Durchgang und auch bei a2 auf's Gate kein Durchgang. Nur von a1 auf's gate heabe ich einen Widerstand von ca 2,5 Ohm

• Magic comfort+ Mahlt nicht Beitrag #9
H
holler2009
Teetrinker
Also wenn ich richtig messe, dann habe ich bei dem triac T10 von a1 auf a2 kein Durchgang und auch bei a2 auf's Gate kein Durchgang. Nur von a1 auf's gate heabe ich einen Widerstand von ca 2,5 Ohm

Weiter auf der Steuerplatin geht es nur bis R29 (ist direckt nach den Stiften das erste was kommt) und dann ist Schluß. Auf dem Ding steht 101 was auch immer das ist keine Ahnung.

• Magic comfort+ Mahlt nicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die 101 bedeutet bei einem SMD-Widerstand = 100 Ohm. Kannst Du diese Ansteuerung bestätigen ? ... Triac-Ansteuerung

mfg
Harry

• Magic comfort+ Mahlt nicht Beitrag #11
H
holler2009
Teetrinker
glaube eher nicht denn wenn ich, sofern richtig, alles zurückverfolge komme ich bei R29 raus und der Widerstand ist = Null (defekt?) R28 99,8 Ohm. Könnte da vielleicht der Fehler liegen? Mache aber für heute Schluß und Morgen feiere ich den Geburtstag meiner Frau, also keine Zeit. Danke aber trotzdem für die Hilfe bis hierher.

wünsche dann noch ein schönes Wochenend und ich melde mich wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort+ Mahlt nicht

Oben