Magic comfort mahlt und mahlt und mahlt...

Diskutiere Magic comfort mahlt und mahlt und mahlt... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ... bis der Bohnenbehälter leer ist. Muss sie dann erst komplett abschalten und die brühgruppe sauber machen. Wenn ich glück habe läuft sie danach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort mahlt und mahlt und mahlt... Beitrag #1
B
bofrost-0815
Teetrinker
... bis der Bohnenbehälter leer ist. Muss sie dann erst komplett abschalten und die brühgruppe sauber machen. Wenn ich glück habe läuft sie danach wieder und macht Kaffee.
Sie war erst vor ca 6 wochen zur rep/insp. Da war das Mahlwerk völlig i.o.

Kaffemenge ist auf höchste stufe (glaub 9 gramm) und Mahlstärke auf ganz fein eingestellt- schon immer so gewesen. Diese Probleme macht sie jetzt seit ein paar Tagen so alle 3-4 kaffee

Was könnt diesmal kaputt sein???

Danke für die Hilfe

• Magic comfort mahlt und mahlt und mahlt... Beitrag #2
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
malt malt malt und hört nicht auf

Hi,

zu 90% ist es der Microschalter. Hatte ich schon bei einigen Maschinen von Vienna bis
Magic. Er sitzt unter dem Klopfer. Wird so um 13 Euronen angeboten. Wechseln ist nicht
schwer. Im forum gibt es genug Anleitungen.

Gruß
timek

• Magic comfort mahlt und mahlt und mahlt... Beitrag #3
B
bofrost-0815
Teetrinker
Könnte mir bitte jemnad eine relativ gut verständliche Anleitung posten wie ich den microschalter wechsle, ich fnd nix gescheites oder bin einfach zu dämlich was zu finden...

Dankeschön

• Magic comfort mahlt und mahlt und mahlt... Beitrag #5
B
bofrost-0815
Teetrinker
..vielen dank!!!!
werd mein glück versuchen

• Magic comfort mahlt und mahlt und mahlt... Beitrag #6
C
Cybergreeny
Teetrinker
Hi,

Bin zwar neu im Forum aber hab schon einige Saeco Maschinen versucht zu reparieren.
So einen Fehler hatte ich genau letzte Woche und auch vermutet daß es der Mikroschalter ist, war es aber nicht.
Normalerweise kommt der Kaffee nach dem Mahlen in eine kleine Kammer die mit einem Winkelschieber geschlossen ist. Dieser Schieber verhindert daß das gemahlene Pulver gleich in die Brühgruppe fällt. Es muss ja zuerst die Kaffeemenge gemessen werden. In dieser Kammer befindet sich ein Messplättchen welches über einen Hebelarm den besagten Mikroschalter betätigt. Je mehr Kaffee in die Kammer gemahlen wird desto weiter wird der Messschieber nach hinten gedrückt und irgendwann reicht der Hebeldruck aus sodaß der Mikroschalter oberhalb schaltet und den Mahlvorgang beendet.

Bei mir war diese Mechanik verklebt (warum auch immer) und es kam aber KEIN Pulver in die Brühgruppe.

Du schreibst daß Du die Brühgruppe danach reinigen musst. Könnte bedeuten daß der Winkelschieber evtl. offen ist weil irgendwo verklebt od. daß er steckt. Normalerweise darf während des Mahlens kein Kaffee in die Brühgruppe fallen. Erst dann wenn der Klopfer das typische tock tock macht.

Sowohl Winkelschieber als auch Messplättchen lassen sich normalerweise leicht bewegen und man kommt gut ran wenn die obere Maschinenabdeckung entfernt ist.

lg, Cybergreeny

• Magic comfort mahlt und mahlt und mahlt... Beitrag #7
B
bofrost-0815
Teetrinker
danke dir, werde es mal versuchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort mahlt und mahlt und mahlt...

Oben