Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten

Diskutiere Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten Beitrag #1
E
EinmalSaecoImmerSaeco
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort Plus

Hallo,

bei meiner MC läuft das Mahlwerk anstatt die Brühgruppe beim einschalten an und stoppt nach kurzer Zeit wieder.
Bei der Leistungsplatine war eine Leiterbahn durchgebrannt und diverse Bauteile gingen dadurch kaputt.
Ich habe alle Teile getauscht und die Leiterbahn durch einen Kupferlackdraht repariert.
Danach lief alles im Testmodus bis auf das Mahlwerk.
Dann habe ich auf der Steuerplatine einen defekten 100 Ohm Widerstand (R29)gefunden und diesen auch getauscht.
Nun läuft das Mahlwerk beim anschalten und im Testmodus auf allen Knöpfen an. Sonst geht nichts mehr.
Ich habe keine Ahnung mehr wo nach ich noch suchen kann. Die Leistungsplatine ist in Ordnung, die habe ich mit meiner Zweit Maschine ueberprueft.

Kann mir jemand weiter helfen?
Auf den Bilder sind die Stellen zu sehen.
Viele Gruesse
Kati

Anhänge
  • SSL22488.jpg
    SSL22488.jpg
    76 KB · Aufrufe: 61
  • SSL22502.jpg
    SSL22502.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 53
  • SSL22504.jpg
    SSL22504.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 53
  • Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Suche den Triac für das Mahlwerk und mess mal den Widerstand zw. linken und mittleren Bein. Wenn der gegen 0 Ohm tendiert (sollte unendlich sein), dann schaltet er ständig durch. Tausche ihn aus und es wird wieder funktionieren wie es gehört.

• Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten Beitrag #3
E
EinmalSaecoImmerSaeco
Kaffeetrinker
Hallo Christian,

die Triacs sind alle in Ordung. Die Leistungsplatine funktioniert diese habe ich mit meinem Zweitgeraet getestet. Es muss an der Steuerplatine liegen.
Hast Du da auch eine Idee was noch defekt sein kann?

Viele Gruesse
Kati

• Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zur Leiterbahnreparatur (Foto #1): Die Brandstelle muß gründlich gereinigt werden. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben. Die breite Leiterbahn zu einem Heizungstriac ist "angefressen" und sollte durch einen aufgelöteten Kupferdraht mit ausreichendem Querschnitt verstärkt werden. Kupferlackdraht mit einem geringen Querschnitt ist evtl. unterdimensioniert und evtl nicht ausreichend isoliert. Ich empfehle isolierte Litze für diese Reparatur. Die Leiterbahn führt vermutlich (ich besitze leider keine Platine) zur Steckleite JP14 und ist (vermutlich) die Gateleitung des direkt angesteuerten Mühlentriacs (meist BTB06-700SW).
Der defekte Widerstand R29 könnte in dieser Gatebahn liegen. Direkte Triacansteuerungen für die NEC-CPU folgen häufig dieser Skizze ..... RRDCPUV02-T6_Ansteuerung.

Wenn der Mühlentriac nicht defekt ist, wird er permanent angesteuert.

mfg
Harry

• Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten Beitrag #5
E
EinmalSaecoImmerSaeco
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

ja die Leiterbahn führt zur Steckleite JP14 und ist die Gateleitung des direkt angesteuerten Mühlentriacs.
Die Ansteuerung ist bei mir der R29 und R28 zu D4 und R28 zu IC1 (IC1=up?)das muessten die einzigsten Bauteile auf der Steuerplatine fuer die Muehle sein oder?. Wenn der Mühlentriac permanent angesteuert wird. Was bedeutet das dann?

Viele Gruesse
Kati

• Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn der Mühlentriac permanent angesteuert wird. Was bedeutet das dann?

Hallo,

Das bedeutet, dieser Triac ist permanent durchgeschaltet. Die Mühle wird nur noch einpolig geschaltet.
Da der andere BTB06-700SW-Triac, angesteuert von einem Optokoppler, Mühlen- und Getriebemotor schaltet, läuft die Mühle mit, wenn der Getriebemotor angesteuert wird.
Aber Du hast die Widerstände R29 = R28 = 100 Ohm und eine Zenerdiode D4 = 5V1 im Gatekreis gefünden. R28 war o.k., R29 defekt und wurde ausgetauscht. Vermutlich ist auch D4 durch die Überspannung defekt und sollte getauscht werden ..... Mühle-mit_Markup

mfg
Harry

• Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten Beitrag #7
E
EinmalSaecoImmerSaeco
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

weisst Du was D4 fuer eine Diode ist?
Der erste Ring ist gelb und der zweite koennte schwarz, gruen oder braun sein.

Viele Gruesse
Kati

• Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es ist eine Zenerdiode 5V1, Sie hat die Augabe die Gatespannung auf 5,1 Volt zu begrenzen,

mfg
Harry

• Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten Beitrag #9
E
EinmalSaecoImmerSaeco
Kaffeetrinker
Danke.

Kann die Diode darfuer sorgen, dass der Triac permanent angesteuert wird?
Kurzschluss hat Sie keinen, durchganz ist in eine Richtung vorhanden, aber der Wert ist etwas anders wie bei den vergleichbaren auf der Platine.

Viele Gruesse
Kati

• Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann die Diode darfuer sorgen, dass der Triac permanent angesteuert wird?

Hallo,

Die Frage kann ich ohne Versuche zu machen nicht beantworten.
Einen CPU-Defekt kann man auschliessen, wenn am Pin des Mikroprozessors für diese Gatebahn ein Potenzialwechsel bei Mühle an/aus festgestellt wird.

mfg
Harry

• Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten Beitrag #11
E
EinmalSaecoImmerSaeco
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

ich habe noch eine defekte Platine von einer Incanto P100BCPUV13 siehe Foto.
Weisst Du, ob das die gleichen Dioden sind? Dann koennte ich die verwenden.

Danke schon mal.

Viele Gruesse
Katja

Anhänge
  • SSL22515.jpg
    SSL22515.jpg
    108 KB · Aufrufe: 26
  • Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, auch beim PIC-Mikroprozessor werden 5V1 Zenerdioden zwischen 2 x 100 Ohm Widerständen in der Gatebahn verwendet.

mfg
Harry

• Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten Beitrag #13
E
EinmalSaecoImmerSaeco
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

die Brandstellen konnte ich ausschliessen, da ich ja noch ne zweite Leistungsplatine habe.
Also ich kanns immer noch nicht verstehen, aber durch den Dioden tausch funktioniert die Maschine wieder.

Vielen Dank fuer Deine Hilfe.

Schoene Gruesse
Kati

• Magic Comfort Mahlwerk läuft beim anschalten Beitrag #14
E
EinmalSaecoImmerSaeco
Kaffeetrinker
Hallo,

was für eine Maschine hast du denn?

Viele Grüsse
Kati

Status