Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an

Diskutiere Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute Ich habe ein Problem mit meiner Magic Comfort + Alles funktioniert nur das Mahlwerk reagiert überhaupt nicht, weder im Testmodus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #1
L
lostdiver
Teetrinker

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meiner Magic Comfort +

Alles funktioniert nur das Mahlwerk reagiert überhaupt nicht, weder im Testmodus noch wenn ich einen Kaffee machen möchte. Ein neues Mahlwerk habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg!

Im Testmodus wird unten rechts im Display der Mahlwerksstrom mit 127-128 angezeigt, dürfte richtig sein. Aber wenn ich dann auf Espresso drücke (Mühle im Testmodus einschalten) läuft die Mühle nicht an. Auch wenn ich im normalem Betrieb einen Kaffee machen möchte , läuft die Mühle nicht an, nach 20-30 sec kommt dann "Bohnenbehälter leer", Kaffee mit Pulverkaffee läuft normal ab.
An den Anschlusspins kann ich dann langsam steigend bis zu 8V messen, müssten aber, wenn ich richtig liege ca. 190V sein.

Die beiden Triacs, den Optokopler sowie den 1,5Ohm 3Watt Widerstand habe ich schon gewechselt. Der Widerstand war hin, seit dem Wechsel geht im Testmodus wieder die Anzeige für den Mahlwerksstrom auf 127-128, war vorher 0.

Was kann ich noch machen?????

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bekommt die Gleichrichterbrücke der Mühle 230 VAC ? Wird Gleichstrom gebildet ? Wenn ja, untersuche die Drosseln und den 4Ohm7 Widerstand. Wie ist der Widerstand der Mühlenwicklung ? Sollwert ca. 55 Ohm.

mfg
Harry

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #3
L
lostdiver
Teetrinker
Hallo
Danke für die fixe Antwort.

Leider habe ich nur wenige Kenntnisse in diesen Bereichen.
Kannst du mir kurz Beschreiben, wo ich diese Stellen finde??

Gruß

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #4
L
lostdiver
Teetrinker
Mahlwerksmotor hat 54,6 Ohm, mit dem Rest komme ich nicht klar, sorry!

Habe noch mal am Anschluss des Motors gemessen, es ist zwischen 0 und 44 Volt dauernt am schwanken.

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo lostdiver,

Du hast doch einige Teile der Mahlwerk-Ansteuerung ausgetauscht - daraus folgere ich, dass Du da logisch vorgegangen bist - oder weshalb hast Du diese Teile getauscht - waren sie defekt oder auf gut Glück ?

Der Brückengleichrichter liegt einpolig an dem von Dir getauschten 1,5 Ohm-Widerstand.

Gruss KSB

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #6
L
lostdiver
Teetrinker
ich habe mal einige andere Beiträge durchgelesen, und dann die Teile getauscht, die in diesen Fehler verursachen könnten; gleich alle auf einmal, um nicht mit einem defektem Teil, wieder ein neues kaputt zu machen.

Danke dir, werde morgen mal nachsehen.

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #7
L
lostdiver
Teetrinker
Hallo zusammen.

Habe soeben von einem Kollegen ein baugleiches Gerät geliehen bekommen, dann die Leistungsplatine von diesem Gerät bei mir rein, gleicher Fehler, gesammte Steuerung rein, und da lief meine wieder!

Der Fehler muss, wenn ich nach diesem Versuch gehe, also an der Steuerungsplatine liegen, nicht an der Leistungsplatine.

Kann mir einer sagen, wo ich da suchen muss, oder sollte ich diese einfach austauschen???

(Platine: MCPCPUV1-1 , Display mit braunem Kabel)

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #8
L
lostdiver
Teetrinker
Habe jetzt mal auf gut Glück die ganzen SMD-Widerstände auf der Steuerplatine durchgemessen, dabei einen gefunden, der gar keinen Durchlass mehr hat, R28 ist neben dem schrägen langen Steckverbindern zur Leistungsplatine am 4. Pin, sollte aber 221Ohm haben.
Werde nächste Woche diesen mal austauschen, sobald ich einen neuen bekommen habe.
Melde mich dann wieder ob das der entgültige Fehler war.

Vielleicht hat ja einer von euch schon mal so etwas gehabt.

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo lostdiver,

"221" bedeutet 220 Ohm

Gruss KSB

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #10
L
lostdiver
Teetrinker
Hallo Leute

Habe den 220Ohm R28 Widerstand auf der Steuerplatine ausgetauscht, und siehe da, die Mühle läuft wieder an, nur läuft diese jetzt auch, wenn das Getriebe laufen sollte einfach immer mit.

Also auch wenn ich das Getriebe im Testmodus fahre, läuft dann immer die Mühle mit.

Kann mir da einer helfen????

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Ansteuerung von (meist) ISO1 und den den Triac (meist BTB06-700SW) mit dem zugehörigen Varistor. Einer von beiden hat einen Kurzschluß oder es erfolgt eine permanente Ansteuerung des Triacs.
Versuche die Royal-Skizzen auf Deine Magic Comfort+ zu übertragen ....
Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #12
L
lostdiver
Teetrinker
Hallo

Habe mir den Bereich angesehen.

Beim Triac ist ein verkohlter Bereich zwischen A1 und A2 (links und mitte), habe diesen gesäubert und einen neuen Triac eingelötet --> gleicher Fehler
Dann habe ich den Optokopler (ISO1) ausgetauscht --> immer noch gleicher Fehler
den Varistor kann ich leider nicht testen, habe auch keinen zum Austausch da

sobald das Getriebe laufen soll, läuft die Mühle auch mit; dieses Gerät treibt mich langsam in den Wahnsinn!

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Löte den Varistor aus. Zum Test ist er nicht unbedingt erforderlich. Später sollte jedoch zum Schutz des Triacs ein neuer eingelötet werden.

mfg
Harry

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #14
L
lostdiver
Teetrinker
Varistor ausgelötet, keine Veränderung, Mühle läuft mit Getriebe zusammen schon beim Einschalten an.

Ich gebe bald auf...........

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe den anderen BTB06-700 SW, der direkt geschaltet wird. Ist er defekt ?

mfg
Harry

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #16
L
lostdiver
Teetrinker
habe ich gerade auch noch erneuert, läuft immer noch zusammen!

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du auch die Steuerplatine einmal gründlich mit einer Lupe untersucht und sie mit Isopropylalkohol gereinigt ?
Ist die Ansteuerung des direkt geschalteten BTB06-700SW o.k. ? oder wird er permanent angesteuert ?
Wenn Du einen Getriebemotortest machst und die Mühle mitläuft, liegt das Problem an dieser Stelle.
Untersuche die Gateleitung dieses Triacs. Führt sie über einen ULN 2003 ??

mfg
Harry

• Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #18
L
lostdiver
Teetrinker
alles sauber, keinerlei Lötrückstände, nicht ungewöhnliches zu erkennen.

Sowie ich das Getriebe ansteuere läuft die Mühle auch an!

Ich gebe auf, warte bis ich mal eine bezahlbare Leistungsplatine bekomme!
Bis dahin nutze ich wieder meine alte Café Crema, ist auch nicht viel schlechter!!!!

DANKE an alle für die Hilfe!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + Mahlwerk läuft nicht an

Oben