Elektronik Magic comfort + ohne Funktion - Display leuchtet und klacken am Klopfdosierer

Diskutiere Magic comfort + ohne Funktion - Display leuchtet und klacken am Klopfdosierer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
  • Magic comfort + ohne Funktion - Display leuchtet und klacken am Klopfdosierer Beitrag #1
G
Grisu002
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Seaco Magic comfort +

Platine MCPPWRV03 - Saeco IC CS 004E-004F/03

Seit heute schaltet sich der Automat nicht mehr ein, das Display wird zwar beleuchtet (Testmodus ist nicht möglich), ein klacken am Klopfdosierer ist zu hören.
Nach Ausbau der Platine und Sichtprüfung, konnte ich keine Beschädigungen entdecken, Leiterbahnen und Sicherungen sind in Ordnung.

Wie gehe ich jetzt am besten vor um den Fehler an der Maschine einzugrenzen?

Danke für die Mithilfe

• Magic comfort + ohne Funktion - Display leuchtet und klacken am Klopfdosierer Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bootet der Mikroprozessor ? Ist das 5 VDC-Netzteil o.k ? Liefert es stabile 5 VDC ? Überprüfe auch die Temperatursensoren.

mfg
Harry

• Magic comfort + ohne Funktion - Display leuchtet und klacken am Klopfdosierer Beitrag #3
G
Grisu002
Teetrinker
Hallo Harry,

hab jetzt mal die Sachen soweit gemessen

Temperatursensor Boiler: 1891 Ohm
Temperatursensor Duchlauferhitzer: 1887 Ohm
Netzteil: 4,96V

Wie ich den Mikroprozessor testen kann weis ich leider nicht, dazu würde ich etwas Hilfe benötigen.

Gruß Oli

• Magic comfort + ohne Funktion - Display leuchtet und klacken am Klopfdosierer Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

zeigt das Display noch Quadrate oder ist es nur beleuchtet?

Untersuche, ob am Temperatursensor Spuren eines Erdschlusses zu finden sind.

Ein Solcher zerstört in vielen Fällen sowohl den Haupt- als auch den Display-Controller.

Gruß ksb

• Magic comfort + ohne Funktion - Display leuchtet und klacken am Klopfdosierer Beitrag #5
G
Grisu002
Teetrinker
Hallo KSK,

das Display ist nur beleuchtet, keine Anzeige oder Quadrate zu sehen.

Ich habe heute mal die Leitungen vom Temperatursensor geprüft, die Leitung vom Sensor am Boiler ist ca. 1cm blank und war zwischen Boiler und Wand eingeklemmt.

Ich gehe davon aus wie Du schon beschrieben hast, das der Controller dadurch zerstört wurde.

Hab mal testweise die Leitung repariert und isoliert, zusammengebaut und getestet, leider läst sich die Maschiene zu keiner Arbeit überreden.

Gruß Oli

• Magic comfort + ohne Funktion - Display leuchtet und klacken am Klopfdosierer Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

du benötigst zumindest eine neue Controllerplatine und ein neues Display.

Gruß ksb

• Magic comfort + ohne Funktion - Display leuchtet und klacken am Klopfdosierer Beitrag #7
G
Grisu002
Teetrinker
Kurze Rückinfo von mir,

nach dem Tausch der Steuerplatine und dem defekten Temperatursensor läuft die Maschine wieder.

Gruß Oli

Thema:

Magic comfort + ohne Funktion - Display leuchtet und klacken am Klopfdosierer

Oben