Frage Magic Comfort+ ohne Funktion

Diskutiere Magic Comfort+ ohne Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #1
K
kerngehirn
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik: sehr gut, Elektronik: mittelmäßig (Hobby)
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort+

Hallo zusammen,

leider hat meine Saeco zum wiederholten male den Dienst eingestellt. Die letzten Male konnte ich sie reparieren. Nun weiß ich aber nicht weiter.
Die Maschine hat sich wie folgt abgemeldet:
Zuerst ein Flackern des Displays (wenige Sekunden), dann komplett aus.
Wenig Später erneut versucht einzuschalten, mit Erfolg.
Dann Kaffee gemacht. Während dem Brühvorgang das gleiche wieder. Displayflackern, dann aus.
Danach ging sie nicht mehr an, auch nach längerem Warten nicht.

Stecker und Kabelverbindung sind in Ordnung. Auch der Ein-/Aus-Schalter tut seine Funktion, genauso wie der Sichereitsschalter an der Tür zur Brühgruppe.
Sicherung auf Hauptplatine ist intakt. Platinen sehen auch okay aus, Elkos sind unbeschädigt und sonst scheint auch nichts durchgebrannt o.ä.
Spannungswandler scheint auch okay, hat Stromdurchgang. Ich habe allerdings nur den Durchgang geprüft, nicht welche Spannung hinten raus kommt. Ich arbeite aus Sicherheitsgründen nur an Stromlosen Elektrogeräten.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Das Display kann es auch nicht sein, denn die ganze Maschine hat sich abgeschaltet.

Bin dankbar für jede Anregung. Gibt es noch Sicherungen? Oder Stellen die ich auf Stromdurchgang prüfen kann?

Vielen Dank!

• Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider kann man Spannungsmessungen nicht vermeiden. Kommen noch 230 VAC an der Leistungsplatine an ? Erzeugt das 5 VDC-Netzteil stabile 5 VDC ?

mfg
Harry

• Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #3
K
kerngehirn
Teetrinker
Gibt es noch andere Dinge die ich vorher ausschließen kann? Habe echt Respekt vor Strom, daher wäre das das letzte was ich versuchen möchte. Klingt vielleicht blöd.
Am Netzteil steht übrigens 9V, nicht 5. Oder bin ich am falschen Bauteil? :oops:

Anbei noch das Typenschild

Anhänge
  • IMG_20150327_091236.jpg
    IMG_20150327_091236.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Am Trafo steht für die sekundäre Spannung 9 V(AC). Die Spannung wird gleichgerichtet und mit einem 7805 Regler auf 5 VDC stabilisiert.
Ohne Spannungsmessungen kann keine Reparatur erfolgen.

mfg
Harry

• Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #5
W
werbefuzzy
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem mit einer Magic Comfort +. Ich hoffe das es der Printtrafo ist. Hab diesen auch bereits ausgelötet. Mein Problem ist, das ich solch einen Printtrafo im Netz nicht finden kann. Die Bezeichnung ist :
El 38-12G/7008/112 und die Eckdaten sind Pri: 230V Sec: 9V 3,2VA 32mA. Der Trafo ist grau. Kann man einen ähnlichen Trafo verwenden evtl. mit höherem mA-Wert ? Oder weiss jemand vielleicht wo man die bestellen kann ? Oder hat vllt jemand noch son Teil im Regal liegen?
Würde mich über Tipps und hilfe freuen...

...Gruß

Jörg

• Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #6
W
werbefuzzy
Teetrinker
Hier nochmal ein bild von dem Trafo.

Anhänge
  • 20150328_075742.jpg
    20150328_075742.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 26
  • Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #8
W
werbefuzzy
Teetrinker
Hallo MrLed,
danke für die schnelle Antwort. Leider ist mir nicht klar welchen Trafo der User jetzt eingelötet hat und wenn ich einen kleineren Trafo nur zum Testen nutzen kann, bringt mich das nicht weiter...will das Gerät ja dauerhaft herrichten. Falls jemand weiss wo man solch einen Trafo bestellen kann, würde ich mich über eine Adresse freuen.

Danke im voraus

Gruß

Jörg

• Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #9
G
Gast88477
Gast
Im Posting 4 von Harry ist doch ein Link, klick den doch einfach an!

• Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #10
G
Gast88477
Gast
Messe bitte vorher die Abstände der Lötstifte von deinem Trafo und vergleiche mit dem neuen!

Kannst du überhaupt löten?

Der müßte auch gehen: klick

• Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #11
W
werbefuzzy
Teetrinker
Ahh, sorry...hatte es gerade auf dem Handy gelesen und nicht gesehen. Hab es aber gerade nochmal auf dem Laptop gelesen und wollte jetzt was schreiben...nur da warst du schneller.
Ja, ok...wenn ich den verwenden kann...das ist ja nicht genau der den ich ausgelötet habe. Ich hatte mich an den ca. 350 mA gestört...bzw...steht auf meinem Trafo ja 32 mA was sich wahrscheinlich auf die Sicherung bezieht und nicht auf die Leistung. Dann werde ich den mal bestellen und berichten wenn ich ihn verlötet habe.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß

Jörg

• Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #12
W
werbefuzzy
Teetrinker
Bin jetzt kein Profi im löten...hab aber schon das eine oder andere eingelötet mit Erfolg. Du fragst so, muss ich denn was besonderes beachten?

• Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #13
W
werbefuzzy
Teetrinker
Also der Trafo von Reichelt hat exakt die gleichen Masse wie meiner. Also der Würfel. Die Beinchen habe ich noch nicht gemessen...mach ich aber noch.

• Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #14
W
werbefuzzy
Teetrinker
So...passt alles...Bestellung ist raus...dann bin ich mal gespannt.

• Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #15
W
werbefuzzy
Teetrinker
Muss ich beim löten was besonderes beachten?

• Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #16
W
werbefuzzy
Teetrinker
So, noch ein kurzes Update:

Der neu Trafo ist jetzt eingelötet...alles wieder zusammen gebaut...läuft perfekt!!!

Danke nochmal für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!!!

Alles wird gut...

Grüsse aus Dinslaken

• Magic Comfort+ ohne Funktion Beitrag #17
G
Gast88477
Gast
Gern geschehen.
Danke für die Rückmeldung.

Thema:

Magic Comfort+ ohne Funktion

Oben