Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt

Diskutiere Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner Comfort spielt das Display verrückt. Habe schon eine neue Platine drin. Wenn sie kalt ist und ich schalte sie ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt Beitrag #1
L
Looker
Gast
Hallo zusammen,

bei meiner Comfort spielt das Display verrückt. Habe schon eine neue Platine drin.

Wenn sie kalt ist und ich schalte sie ein, geht alles, heizt auf, macht einige Tassen Kaffe.

Nach einiger Zeit reagiert sie nicht mehr auf das Drücken der Tasten. Schalte ich sie aus und wieder ein, zeigt das Display nix an. Sie klackt mit der Brühgruppe, sonst tut sich nix. Mache ich sie einige Stunden aus, geht sie wieder eine Weile.

Irgendwelche Tipps?

• Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt Beitrag #3
L
Looker
Gast
s. o.

Hallo Harry,

5 V ist o.k, der Elko ist auch o.k. Ist noch älter, hat 25V, keine 35V.

Ich habe aber 2 Platinen, beide mit der selben Auffälligkeit. Ich glaube eher, es liegt nicht direkt an der Platine, sondern irgendwo anders?

Danke, Grüße,
Mark

• Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Tausche den Elko 470 µF / 25V gegen einen mit 470 µF / 35V. Gerade bei der MC hat der Elko schon einige Probleme bereitet. Evtl. reagiert Dein DVM zu träge, um Einbrüche zu erkennen.

mfg
Harry

• Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt Beitrag #5
L
Looker
Gast
Hallo Harry,

Elko ausgetauscht, selber Effekt. Irgendwelche weiteren Ideen?

Habe noch ein paar Symptome: Wenn sie dann mal läuft, macht sie nur wenig Kaffe. Auch wenn ich das Mengenprogramm starte, hört sie sehr früh auf.

Wenn sie gerade nicht funktioniert und ich sie einschalte, gibt es manchmal richtig laute "Schläge" vom Getriebe und/oder der Brühgruppe.

Grüße,
Mark

• Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt Beitrag #6
L
Looker
Gast
Hat noch emand Tipps auf Lager? Oder weiss jemand, wer im Raum Stuttgart die Maschine reparieren kann?

Grüße,
Looker

• Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Um welches Gerät handelt es sich genau. Gibt bei der Magic Comfort 3 Versionen. Bei den ersten Geräten heißt sie noch Magic Digital / Comfort, ab GN 433717 nur mehr Comfort mit neuer Steuerplatine. Dann gibt es noch eine mit der eckigen Tastatur die wieder eine ander Platine hat.

Handelt es sich bei der neuen Platine um ein Gebrauchtteil und von wo?

2 Tips:

1. Sprüh die Elektronik mit einem Bremsenreiniger oder Platinenreiniger komplet ein, möglich ist eine Verunreinigung die bei der Erwärmung des Gerätes zu einem "Kurzschluß" führt und dann der CPU Fehlinformationen liefert. Hilft bei mir manchmal. (Wird sich jetz manchen wieder der Magen umdrehen, hab ich aber von Ömer)

2. Bei dicofema gibt es Platinen zu dem Gerat (auch wenn zur Zeit keine im Shop eingestellt ist)Ruf mal Ömer Yaman an. Tel: 0179-7831001 und schilder das Problem. Die wichtigsten Angaben sind die Platinen-Nr. ,Geräte-Nr. (SUP...) und wie alt das Gerät ist (Eckige oder noch geschwungene Tastatur), damit du auch das richtige bekommst.

Könnt aber auch durchaus sein, dass ein anderer Bauteil im Gerät den Fehler produziert, Flowmeter, Thermosensor (den würd ich mal tauschen)

Wenn dir dein Geld nicht zu schade ist, kannst du nen ASP aufsuchen. Die Platine hat 2005 ca EUR 138 gekostet. mittlerweile kannst 50% dazugeben. Also wird eine Rep. dann bei mind. EUR 250 liegen.

Versuch es selbst. Es geht.

lg
Christian

• Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt Beitrag #8
L
Looker
Gast
Hallo Christian,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Das Gerät ist eine Magic Comfort (nicht "Digital", nicht "Plus"), Baujahr 2001. Hat ein Display (zweizeilig) und und ovale Knöpfe.

Das Flowmeter habe ich kontrolliert, zerlegt, gereinigt und zusammen gebaut. War kein Kalk oder Dreck drin, derht sich auch. Wenn das sich dreht, sauber läuft, ist es wohl o.k., oder (das kleine weisse Ding unten im Gerät, mit dem Rad drin).

Wo ist denn der Thermosensor? Ich habe das Gefühl, es hat etwas mit der Temperatur zu tun. Wenn sie ganz kalt ist, läuft sie ja auch.

Die Platinen habe ich beide gereinigt (bei Ebay gekauft), bei beiden den 25V gegen den 35V Elko ausgetauscht. Für mich nur schwer vorstellbar, dass beide Platinen defekt sind und auch noch den gleichen Defekt haben - aber gut, man soll ja nie nie sagen.

250 Euro möchte ich eigentlich nicht mehr investieren, da kaufe ich dann lieber eine neue - kostet etwas mehr, ist aber neu und mit neuer Garantie.

Vielen Dank, Grüße,
Mark

• Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo Mark!

Also bei ebay ist das so ne Sache und bei Platinen sowieso, Selbst bei Saeco hast keine Möglichkeit eine defekte Platine zu reklamieren (Weiß ich aus eigener Erfahrung: 168 EUR in den Wind gesetzt)

Somit hast du ein Gerät der ersten Serie. Dann gibts glaub ich schon mal das Problem, dass du den Thermosensor nicht so leicht tauschen kannst. Der sitzt an DLEH (grüne Kabel) und ist mit einer Halteklammer gemeinsam mit dem Thermoschalter festgeschraubt. Die gehen wenn überhaupt nur sehr schwer auf. Kontrolliere generell mal ob da keine Kalkspuren drauf sind, sonst kannst den dann gleich mitbestellen. Wenn du den selber machen willst ersparst du dir grad mal ca. 30 Euro mit viel ärgern.
Um das Flowmeter zu überprüfen solltest du im Testmodus die Zahl beachten die erscheint wenn die Pumpe läuft. Sollte rel. Konstant sein.
Wenn du Kalkspuren am DLEH feststellen kannst, könnte auch sein, dass etwas Wasser zu den Kontakten kommt und der Fehler daher kommt.
Probier mal und melde dich dann

lg
Christian

• Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt Beitrag #10
L
Looker
Gast
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich habe jetzt noch einmal den Flowmeter gecheckt und komplett zerlegt. Die Kontakte haben Kalkspuren. Ich habe sie entfern und gereinigt, dabei ist mir aufgefallen, dass im Flowmeter ein kleiner Transistor ist.

Der sieht auch nicht mehr so gut aus, wahrscheinlich hier ein Problem.

Nach dem Reinigen zeigt er ständig entlüften an. Wenn ich die Maschine ein paar Mal aus- und einschalte, zeigt sie bereit an. Danach lasse ich Kaffee raus, aber nach sehr kurzer Zeit springt sie wieder auf "entlüften".

Soll ich einen neuen Flowmeter reinmachen?

Grüße,
Mark

• Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Du hast ein Kontaktproblem beim Halsensor (so heißt das kleine Ding)

Sowohl den Sensor als auch komplette Flowmeter bekommst du bei dicofema.

Wenn du dort Kalkspuren hast, dann kommen sie vom DLEH. Wie sieht der aus?

lg
Christian

• Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt Beitrag #12
L
Looker
Gast
Ich habs mal durchgemessen, aber bei dem Widerstand tut ich nicht mehr viel.

Aber gut, Kabel, Stecker und Widerstand sind total vergammelt, ich kauf ein neues Flowmeter und gebe dann Bescheid.

Vielen Dank für die Bemühungen bis dahin, melde mich.

Grüße,

Mark

P.S.: Danke für die Anleitung, sehr wertvoll!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort (ohne Plus),Display spielt verrückt

Oben