Magic Comfort +, Platine defekt, was nun?

Diskutiere Magic Comfort +, Platine defekt, was nun? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallole, nachdem wir ja vor einiger Zeit zurück mit Hilfe versch. Leute hier unsere Magic wieder in Gang bringen wollten, es aber letztlich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort +, Platine defekt, was nun? Beitrag #1
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Hallole,

nachdem wir ja vor einiger Zeit zurück mit Hilfe versch. Leute hier unsere Magic wieder in Gang bringen wollten, es aber letztlich nicht geschafft haben, melde ich mich wieder.

Stand der Dinge: Unsere Magic Comfort + hatten wir angefangen zu reparieren u. es lief soweit auch gut (haben nur etwas länger gebraucht wg. Zeitmangel). Haben neuen Wärmetauscher eingebaut u. noch ein Teil (habs leider vergessen, weil mein Männe die Rep übernommen hatte ). Soweit , so gut. Also ab zum Testlauf! Tja, aber die Brühgruppe blockierte nun u. meinem Mann war die Lust vergangen nochmal die Maschine zu öffenen (hat echt extrem wenig Zeit!) und so haben wir uns entschieden sie doch zum reparieren zu bringen. Also ab damit i.d. Hoffnung unsere Magic bald wieder benutzen zu können. Leider kam dann der Anruf, der uns gar nicht gefiel! Das "Herzstück" wie die es nennen, sei im Eimer u. die Maschine somit Schrott!!! Mein Mann hatte die Platine aber untersucht u. konnte keinen Defekt finden. Tja, was nun??? Eigentlich hab ich mich schon beinahe damit abgefunden u. wir haben uns auch in die Neue Talea Giro verliebt, aber wenn ich so durchs Forum lese, wird mir etwas mulmig zumute und ich bin mir da nun gar nich so sicher ob wir dann glücklicher wären. Jetzt stellt sich eben die Frage:

Lohnt es sich eine neue Platine in unsere Magic einzubauen (war im Grund immer ein zuverlässiges Gerät)?? Wo bekomme ich sie kostengünstig her? Ist der Einbau schwierig?

Danke u. Gruß
HeikeS

• Magic Comfort +, Platine defekt, was nun? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo HeikeS,

gebrauchte aber geprüfte Platinen erhältst Du bei:

www.dicofema.de

Gruss KSB

• Magic Comfort +, Platine defekt, was nun? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das "Herzstück" wie die es nennen, sei im Eimer u. die Maschine somit Schrott!!!

Hallo HeikeS,

Sicherlich hat der ASP die Leistungsplatine gemeint. Die Anzeige "BG blockiert" deutet auf einen Fehler im Stromkreis des Getriebemotors, der evtl. mit einem sehr geringen Kostenaufwand behoben werden kann. Die Maschine ist auf keinen Fall Schrott -- o.k, "sehr hochwertiger Schrott" akzeptiere ich.

mfg
Harry

• Magic Comfort +, Platine defekt, was nun? Beitrag #4
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Hi,

@ksb: Danke schonmal für den Tip, werde mich dort mal umsehen :D

@Harry: Auch dir Danke! Ja, ich wäre auch wirklich nicht begeistert unsere Maschine zu verschrotten auch wenn die neueren Modelle wirklich viel angenehmer i.d. Größe sind :(. Wenn also ein fehler im Stromkreis des Getriebemotors vorliegen würde, brauch ich dann trotzdem eine neue Steuerplatine ?(

Danke u. Gruß
Heike

• Magic Comfort +, Platine defekt, was nun? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo HeikeS,

Harry hat uneingeschränkt Recht damit, daß die Elektronik höchstwahrscheinlich mit einem sehr kleinen Betrag wieder funktionstüchtig gemacht werden kann.

Wenn Ihr aber wenig Zeit zur Fehlersuche habt, solltet Ihr auf (eine) neue Platine(n) ausweichen.

Die Frage ist, ob Ihr nur die Leistungsplatine oder beide bestellen müßt - dafür sollte der Fehler eindeutig ermittelt werden - z. B. im "Testmodus".

Höchstwahrscheinlich liegt der Fehler auf der Leistungsplatine...

Gruß KSB

• Magic Comfort +, Platine defekt, was nun? Beitrag #6
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Hallole,

danke! Wie überprüfe ich das??? :( Mein Männe is ja in Sachen elektro schon auf Zack, deswegen muss ER das auch machen *grins* ich versteh davon nur Bahnhof...

Steht i.d. Anleitung wie ich i.d. Testmodus komme?
Gruß
Heike

• Magic Comfort +, Platine defekt, was nun? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo HeikeS,

Den Testmodus hat taps beschrieben in .......... Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften"

bei Dir hat vemutlich die Spannungsregulierung für den BG-Motor Schaden genommen.
Verfolge die benannten Threads und führe Widerstands- und Spannungsmessungen durch.
Eine Spannung von kleiner als +/- 30-33 V= an den Kabeln rot/blau bestätigt meine Vermutung.

Messung am abgezogenen Kabelstecker (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus.

Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ........... Skizze der Spannungsregelung
Im Posting ........... Leistungsplatine defekt

Stelle Deine Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry

• Magic Comfort +, Platine defekt, was nun? Beitrag #8
HeikeS
HeikeS
Teetrinker
Hey,

o.k. Danke schonmal! Kann aber etwas dauern bis mein Mann dazu kommt. Melde mich dann aber selbstverständlich!!! :D

Ähm, noch ne Frage, die Brühgruppe geht nicht mehr ganz rein ?(. Schalte ich die Maschine dann einfach an u. hoffe dass sich da was tut? Blöde Frage, aber was mach ich wenn der Motor nicht tut u. ich die Brühgruppe nicht mehr einrasten kann?

Grüßle

• Magic Comfort +, Platine defekt, was nun? Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo HeikeS,

zum Testen ist es eigentlich günstiger, die Maschine ohne Brühbaugruppe (BG) zu prüfen. Der Mikroschalter kann mit einem Stück Pappe "ausgetrickst" werden.

Führe die von Harry beschriebenen Messungen durch.

Anschließend versuche den Motor im "Testmodus" in die richtigr Position zu verfahren, in der die Brühbaugruppe montiert werden kann.

Ist das nicht möglich, muß der Fehler zunächst beseitigt werden.

Gruß KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort +, Platine defekt, was nun?

Oben