Magic Comfort+ Platine durchgeschmort

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  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #1
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ak2307
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort + Bj 2002

Hallo,

ich hatte letzte Woche das Problem, dass das Display nur noch einen schwarzen Balken angezeigt hat. Dieses Problem ist nun beseitigt, nachdem ich die Maschine einfach wieder zusammengebaut hatte. Nun habe ich ein neues Problem: Die Maschine zeigt beim Einschalten ständig "Spülen" und "Aufheizen" an. Ich kann keinen Kaffee beziehen, die Heisswassertaste und das Menü funktionieren aber noch.

Als ich die Maschine heute nochmals auseinandergebaut habe, stellte ich fest, dass auf der Leistungsplatine 2 Leiterbahnen durchgeschmort sind. Siehe beigefügtes Bild.

Nun wollte ich die innere Leiterbahn mit einer isolierten Litze überbrücken. Ich bin mir aber nicht sicher, an welchen beiden Punkten ich die Litze anlöten soll. Ich vermute irgendwo an JP13 und bei R22, ich weiss aber nicht genau wo ich löten soll.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man die äußerste Leiterbahn nicht überbrücken muss, da die Leitung nicht benötigt wird.

Könnte mir bitte jemand in den beigefügten Bildern von der Vorderseite und Rückseite meiner Platine markieren, an welchen beiden Punkten ich die Litze anlöten muss, da ich einen größeren Schaden durch eine falsche Überbrückung vermeiden will.

Vielen Dank!
 
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  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #3
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ak2307
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Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt eine Litze vom Widerstand R22 zum Stecker JP13 verlegt wie auf den beigefügten Bildern ersichtlich. Das Anlöten am Widerstand gestaltete sich etwas schwierig, weil der Lötpunkt sehr klein ist. Leider zeigt die Maschine immer noch den selben Fehler an. Sie bleibt bei der Meldung "Spülen Aufheizen" stehen. Der Durchlauferhitzer wird zwar warm wie vorher auch, aber der Dampfboiler bleibt kalt.



Ich habe bereits folgende Werte nachgemessen:
  • Beide Temperatursensoren haben ca. 1900 Ohm
  • Die Heizung vom Durchlauferhitzer hat 48 Ohm und es liegen 220 V an
  • Die zweite Heizung vom DLE hat 120 Ohm und es liegen 220 V an
  • Die Heizung vom Dampfboiler hat 49 Ohm und es liegen 220 V an, aber warum wird sie nicht warm?
Kann es sein, dass die Steuerplatine auch einen Schaden hat, wenn ja, was könnte defekt sein? Das Display funktioniert ja eigentlich.

Noch eine Frage: Beim Aufheizen des DLE bilden sich an der Nahtstelle zwischen beiden Hälften kleine Wassertropfen, die dass durch die Hitze verdunsten. Man hört dabei ein Zischgeräusch. Kann es auch an dem undichten DLE liegen, dass die Maschine dauernd Aufheizen anzeigt?

MfG
ak2307
 
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  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #4
hmilbradt
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Beim Aufheizen des DLE bilden sich an der Nahtstelle zwischen beiden Hälften kleine Wassertropfen, die dass durch die Hitze verdunsten. Man hört dabei ein Zischgeräusch.

Hallo,

Der DLEH muß abgedichtet werden. Die Feuchtigkeit könnte die eigentliche Ursache der Brandstelle gewesen sein.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #5
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ak2307
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Danke für den Hinweis, Harry. Bevor ich eine neue Baustelle aufmache und den DLEH abdichte, würde ich gerne zuerst das Elektronik-Problem beheben. Sollte ich hierfür eine neue Steuerplatine kaufen oder kann der Fehler auch wo anders liegen?

Kann die Steuerplatine defekt sein, obwohl ich noch den Testmodus aufrufen kann und in das Diagnosemenü komme und dort alle Daten abfragen kann? Die Heisswassertaste funktioniert auch noch, da die Maschine heisses Wasser macht. Lediglich Espresso, Kaffee und Kaffee funktionieren nicht mehr, da kein Kaffee mehr zubereitet werden kann. Um aber in das Diagnosemenü zu gelangen, muss man ja die Tasten Espresso, Kaffee und Kaffe lang gleichzeitig drücken. Dies würde doch darauf hindeuten, dass die Steuerplatine noch funktioniert, oder liege ich falsch?

MfG
ak2307
 
  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Es müssen alle Gatebahnen, die betroffen waren bis auf die Steuerplatine untersucht werden. Die Ursache des Brandes war der Übergriff der Bahn mit 230 VAC von JP17 nach R14 (nicht bestückt), d.h. es sind auf der Steuerplatine im Breich der Übergabeleiste evtl. Widerstände und Zenerdioden defekt ....
Wie heißt Deine Steuerplatine ?

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #7
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ak2307
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Hallo Harry,

ich habe ein Bild von meiner Steuerplatine beigefügt.

Ich habe heute beim Lesen im Forum festgestellt, dass ich beim Messen der Spannung an den 3 verschiedenen Heizschleifen einen fatalen Fehler gemacht habe, da ich die Spannung nicht an den beiden Anschlüssen der Heizschleife gemessen habe, sondern teilweise an einem Punkt einer Heizschleife gegen Masse am Gehäuse.

Die Heizschleifen weisen folgende Messwerte auf:



1. Nach dem normalen Einschalten:
  • Die Heizung vom Durchlauferhitzer hat 0 V, Heizung wird aber warm. Wie ist das möglich?
  • Die Warmhalte-Heizung vom DLE hat 0 V
  • Die Heizung vom Dampfboiler hat 0 V
2. Beim Ansteuern im Testmodus
  • Die Heizung vom Durchlauferhitzer hat 220 V
  • Die Warmhalte-Heizung vom DLE hat 0 V (Im Testmodus heisst diese Heizung "Wärmeplatte" und wird mit den Tasten Wasser und Kaffee lang eingeschaltet oder ist mit Wärmeplatte die Heizung des Tassenwärmers gemeint?)
  • Die Heizung vom Dampfboiler hat 0 V
Die Werte der Widerstände sind unverändert wie oben schon beschrieben und müssten somit i.O. sein.

Soweit ich in anderen Beiträgen gelesen habe, liegt dann eventuell ein Fehler bei den Triacs vor oder? Wenn ja, wo befinden sich diese Triacs auf meiner Platine?

MfG
ak2307
 
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  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #8
hmilbradt
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Hallo,

Die Triacs der Heizschleifen befinden sich am Kühlkörper. Es sind meist BTA12-700SW-Typen. Der Triac der Dampfschleife wird von ISO4 angesteuert und die GND-Leitung der IR-Diode im Optokoppler führt vermutlich durch das Brandgebiet. Die MC+ ist wie die Royal Professional aufgebaut. Es fehlt nur der Cappuccinatore ..... Heizung-M6AV10
DIn der Gateleitung der direkt angesteuerten Heizungstriacs befinden sich 2 x 100 Ohm Widerstände und eine Zenerdiode 5V1 nach diesem Schema ... RRDCPUV02-T6_Ansteuerung

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #9
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ak2307
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Hallo Harry,

danke für die Infos. Ich werde heute abend mal die 3 Triacs auf Funktion überprüfen gemäss der Anleitung, die ich hier im Forum gefunden habe.

Hier noch 3 Verständnisfragen:

1. Wie kann es sein, dass an der Heizung des DLEH kurz nach dem Einschalten, wenn die Maschine "Spülen Aufheizen" anzeigt 0 Volt anliegen, während bei der Ansteuerung dieser Heizung im Testmodus 220 V anliegen? Läuft die Ansteuerung der Heizung im Testmodus nicht über den entsprechenden Triac?

2. Warum liegt bei der Ansteuerung der beiden anderen Heizungen (Dampfboiler und Warmhalteplatte DLEH) im Testmodus keine Spannung von 220 V an im Gegensatz zur Heizung des DLEH?

3. Wie kann die Heizung des DLEH im Normalbetrieb warm werden, wenn doch 0 V Spannnung anliegen?

MfG
ak2307
 
  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #10
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ak2307
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Hallo,

ich habe heute die 3 Triacs im eingelöteten Zustand ohne Strom durchgemessen nach einer Anleitung, die ich hier im Forum gefunden habe. Ergebnis:

Alle 3 Triacs zeigen fast identische Widerstände bei folgenden Messungen:
A1 nach A2: 1.275 bis 1.347 Ohm
A1 nach Gate: 322 bis 335 Ohm
A2 und Gate überbrückt nach A1: 258 bis 266 Ohm

Weisen diese Werte auf einen defekten Triac hin? Ich habe gelesen, dass man die Funktionsfähigkeit eines Triacs mit einem Ohmmeter nicht hundertprozentig bestimmen kann.

Mir ist heute noch folgende Idee gekommen:
Nachdem ich gestern die durchgeschmorte Leitung von R22 nach JP13 mit einer Litze überbrückt habe, ist mir aufgefallen, dass die Maschine beim Einschalten das gleiche Fehlerbild zeigte, wie vorher mit der durchgeschmorten Leitung auf der Platine. Ich habe deshalb heute den Widerstand R22 mal durchgemessen und festgestellt, dass dieser unendlich ist. Dies würde auf einen defekten R22 hindeuten, wodurch sich nach dem Einlöten der Litze nichts geändert hat. Die Verbindung von JP13 zum ISO4 ist durch den defekten Widerstand R22 weiterhin unterbrochen.

Soll ich nun einen neuen Widerstand R22 einlöten, wenn ja, wie kann man so etwas bewerkstelligen, ohne dass dieses winzige Bauteil beim Einlöten durchbrennt?

MfG
ak2307
 
  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #11
hmilbradt
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Alle 3 Triacs zeigen fast identische Widerstände bei folgenden Messungen:
A1 nach A2: 1.275 bis 1.347 Ohm
Hallo,

"A1 nach A2: 1.275 bis 1.347 Ohm" bedeutet "Schalter geschlossen" und Triac wird angesteuert. Das kann im stromlosen Zustand aber nicht der Fall sein.
Wenn die Meßwerte stimmen, haben die Triacs in der Schaltstrecke von Anode 1 zu Anode 2 einen Kurzschluß. Der Sollwert sollte <unendlich> = "Schalter offen" sein.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #12
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ak2307
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Endlich: Produkt wählen Betriebsbereit

Hallo Harry,

ich konnte meine Maschine wieder zum Leben erwecken. Folgender Defekt war aufgetreten:
Nachdem 2 Leiterbahnen (eine davon 230 V führend) auf meiner Leistungsplatine durchgeschmort waren, habe ich die eine Leiterbahn vom Stecker JP13 zum Widerstand R22 mit einer Litze überbrückt. Die zweite Leiterbahn mit 230 V führte zu einem Lötpunkt, auf dem kein Bauteil eingelötet war und war somit überflüssig.

Leider zeigte sich danach wieder der gleiche Fehler. Das Display zeigte wieder an: "Spülen Aufheizen". Ich habe dann den Widerstand R22 durchgemessen und festgestellt, dass dieser unendlich war. Entweder ist er durch den Schmorbrand auf der Platine zerstört worden oder ich habe ihn beim Anlöten der Litze durch Überhitzung zerstört.

Also habe ich mir einen normalen Widerstand mit 220 Ohm bei Conrad besorgt; ein SMD Widerstand war nicht vorrätig. Ich habe den neuen Widerstand an den Anschluss des alten Widerstandes angelötet, der zum Optokoppler ISO4 führt; siehe beigefügtes Bild. Somit war die Verbindung vom Optokoppler zum Anschluss JP13 über den neuen Widerstand wieder hergestellt.

Nach dem Einschalten machte die Maschine einen Selbsttest, heizte auf und zeigte dann wieder die gewohnte Display-Anzeige "Produkt wählen Betriebsbereit".

Ich habe dann nur ein paar Tassen Kaffe zubereitet, da mein Durchlauferhitzer etwas undicht ist und ich erst neue Dichtungen besorgen muss. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Maschine heisser wird, als vorher. Man hörte von Zeit zu Zeit das Thermostat vom Dampfboiler schalten. Dieses Geräusch ist mir vorher eigentlich nicht aufgefallen. Ich dachte, dass der Triac für die Dampfschleife einen Kurzschluss hat und daher dauernd den Strom an den Dampfboiler durchschaltet. Ich habe deshalb den Triac für den Dampfboiler ausgetauscht.

Ergebnis:
Die Maschine heizt immer noch ziemlich stark auf und das Thermostat klickt immer ca. einmal in der Minute. Wenn die Temperatur abfällt, heizt der Dampfboiler wieder, bis das Thermostat abschaltet.

Frage:
Eigentlich müsste die Temperatur des Dampfboilers doch über den daran angeschlossenen Thermosensor gesteuert werden. Wenn dieser heiss wird und der Widerstand höher wird, müsste doch der Prozessor den Triac so ansteuern, dass er nicht mehr heizt. Ist dies so?

Woran könnte es liegen, dass der Dampfboiler bis zum Abschalten durch das Thermostat aufheizt? Hast du einen Tip Harry?

MfG
ak2307
 
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  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #13
hmilbradt
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Eigentlich müsste die Temperatur des Dampfboilers doch über den daran angeschlossenen Thermosensor gesteuert werden. Wenn dieser heiss wird und der Widerstand höher wird, müsste doch der Prozessor den Triac so ansteuern, dass er nicht mehr heizt. Ist dies so?

Hallo,

Ja so ist es. Wenn der Triac defekt ist oder permanent aufgesteuert wird, findet keine Temperaturregelung mehr statt und ein automatischer Thermostat pendelt um seinen Auslösewert.
Untersuche den Triac am Kühlkörper und den Optokoppler ISO4. Vermutlich schaltet ISO 4 auf Deiner Platine den Dampftriac.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #14
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ak2307
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Untersuche den Triac am Kühlkörper und den Optokoppler ISO4. Vermutlich schaltet ISO 4 auf Deiner Platine den Dampftriac.
Hallo Harry,

ich habe eine sehr interessante Zeichnung von Dir hier im Forum gefunden; vgl. beigefügtes Bild. Diese Schaltung entspricht genau meiner Leistungsplatine.

Ich habe den Triac T4 für die Dampfheizung letzte Woche erneuert, Er müsste somit in Ordnung sein. Der Triac wird tatsächlich über den Optokoppler ISO 4 angesteuert. Am Anschluss A2 des Triacs liegen ständig 220 V an, das heisst doch, er schaltet die Phase L, die vom Anschluss A1 kommt, ständig nach A2 durch und die Dampfschleife wird somit ständig geheizt, lediglich durch das Auslösen des Thermostaten unterbrochen.

Dies bedeutet doch, dass der ISO 4 am Anschluss 4 ständig ein Signal an den Gate-Anschluss des Triacs gibt. Aber warum ist das so?

Ist nun der ISO 4 defekt oder erhält der ISO 4 vom Prozessor-Anschluss uP38 fälschlicherweise ständig ein Signal?
Kann man den Optokoppler ISO4 auf korrekte Funktion prüfen? An den beiden Anschlüssen 1 und 2 des ISO4 habe ich ca. 1,7 V gemessen. Ist diese Spannung nicht zu niedrig?

MfG
ak2307
 
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  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #15
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ak2307
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Hallo, ich habe jetzt den Optokoppler ISO4 ausgewechselt. Ergebnis: Keine Änderung. Die Dampfschleife heizt weiterhin bis zum Auslösen des Thermostaten.Ich habe mir dann die Steuerplatine näher angeschaut. Bezüglich der Temperatursteuerung für die Dampfschleife habe ich den angehängten Schaltplan gefunden. Die Bauteile sind bei meiner Platine zwar anders bezeichnet, die Schaltung stimmt aber überein.
 
  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #16
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ak2307
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Sorry,

ich habe versehentlich auf Antworten gedrückt.

Die Widerstände habe ich alle durchgemessen. Die Werte passen alle. Lediglich der Widerstand R3 hatte 0 Ohm. Das liegt aber daran, dass die beiden oberen Pins von JP 15 bei mir mit einem Jumper überbrückt sind. Der Widerstand R3 ist somit eigentlich nutzlos, da er überbrückt ist. Nach Entfernen des Jumpers habe ich bei R3 51 Ohm gemessen. Der Kondensator C11 hat ca. 14,6 K Ohm. Ist dies normal? Wenn ja, dann müsste doch der Temperaturmesskreis in Ordnung sein.

Ich habe mir dann nochmals den Triac für die Dampfschleife angeschaut. Im eingebauten Zustand beträgt der Widerstand zwischen A1 und A2 ca. 1.300 Ohm, obwohl der Triac neu ist. Kann es sein, dass der Triac wieder defekt ist? Komischerweise hatte der alte ausgebaute Triac zwischen A1 und A2 einen Widerstand von unendlich und war somit offensichtlich in Ordnung.

Ich habe noch ein paar Bilder von meiner Steuerplatine beigefügt. Sie hat die Bezeichnung MCPCPUV04 Saeco IG CS 004/D04.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter.

MfG
ak2307
 
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  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #17
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ak2307
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Hallo,

ich habe soeben einen weiteren Test gemacht:

Ich habe den Gate-Anschluss des Triacs für die Dampfschleife ausgelötet. Die anderen beiden Anschlüsse des Triacs sind weiterhin mit der Platine verbunden,

Ergebnis:
An A1 liegen 220 V an. A2 ist spannungslos. Die Dampfschleife wird nicht mehr geheizt, dafür zeigt die Maschine im Display "Aufheizen" an.

Demnach müsste doch der Triac in Ordnung sein. Er hat zumindest keinen Kurzschluss zwischen A1 und A2. Im stromlosen Zustand messe ich aber ca. 1.300 Ohm Widerstand zwischen A1 und A2.

Sobald aber der Gate-Anschluss wieder eingelötet ist, wird der Triac offensichtlich permanent durchgeschaltet.

Woran könnte das liegen?

Ich habe dank des Forums hier sehr Viel über die Funktionsweise meiner Maschine gelernt. Aber leider habe ich zu wenig Elektronik-Kenntnisse, um den Fehler weiter eingrenzen zu können.

Hat jemand noch einen Tip?

MfG
ak2307
 
  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #18
hmilbradt
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Sobald aber der Gate-Anschluss wieder eingelötet ist, wird der Triac offensichtlich permanent durchgeschaltet.

Hallo,

Das liegt an ISO4 und seiner Beschaltung. Da Du hier einen Widerstand eingelötet hast (mit dem roten Kabel), muß die Ansteuerung von ISO4 genauer untersucht werden. Macht die alte Gateleitung Probleme ? Ist die Brandstelle gründlich sauber gemacht worden ?

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Platine durchgeschmort Beitrag #19
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ak2307
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Maschine läuft wieder

Hallo Harry,

ich konnte den Fehler auf der Steuerplatine leider nicht finden und habe mir daher bei Dicofema eine gebrauchte Platine für 22 € gekauft. Die Maschine läuft jetzt wider einwandfrei. Schade, dass der Tassenzähler auf der Austauschplatine jetzt nicht mehr meinen originalen Tassenzähler mit 42.500 anzeigt. Ich wollte eigentlich die 50.000er Marke knacken. Aber was solls, Hauptsache die Maschine läuft wieder. Jetzt muss ich nur noch meinen Boiler neu abdichten, damit der selbe Fehler nicht nochmals passiert.

Ich möchte mich recht herzlich bei Dir für deine Unterstützung bei der Fehlersuche bedanken.

mfg ak2307
 
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