Magic Comfort + --- Platine MRDCPCPUV02

Diskutiere Magic Comfort + --- Platine MRDCPCPUV02 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich muss erst einmal loswerden , dass ich dieses Forum gaaaanz top finde. Ich habe viele Rep.-hinweise für meine MC+ gefunden.:D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + --- Platine MRDCPCPUV02 Beitrag #1
T
teebeutel
Teetrinker
Hallo,
ich muss erst einmal loswerden , dass ich dieses Forum gaaaanz top finde. Ich habe viele Rep.-hinweise für meine MC+ gefunden.:D
Inzwischen habe ich aber wieder ein Problem (SUP 012 DER ), zu dem ich trotz Suche keinen Hinweis gefunden habe: Wenn ich Kaffee brühe, egal ob Espresso oder lang, geschieht folgendes: Maschine mahlt, stoppt und öffent den Klopfdosierer 2x. Genau dann wenn der Dosierer öffnet, fängt die Wasserpumpe an zu laufen. Dies geschieht manchmal nur ganz kurz ( ca 1 Sekunde ), manchmal auch über die volle Zeit des Klopfens. Ebenso fängt die WaPu für ca. 1 Sek. an zu laufen, wenn ich nach dem Bezug von Dampf ( um Milchschaum zu machen ) den Knopf auf aus drehe. :(
Frage: ist das normal ? Meine ältere MC+ hat dies, glaube ich mich zu erinnern, nicht gemacht.
Ich vermute irgend ein Problem mit der Platine. Optisch ist nichts an ihr zu erkennen - keine Schmorspuren und ähnliches.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Allerdings habe ich erst am Freitag die Möglichkeit, evtl. neue Elektronic bei Conr... zu kaufen.

Liebe Grüße
teebeutel

• Magic Comfort + --- Platine MRDCPCPUV02 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heißen Deine Platinen in der Maschine ?
Untersuche zuerst das 5 VDC Netzteil. Bildet es permanent stabile 5 VDC. Tausche auch den 470 µF / 35 V / 85 °C Elko gegen einen Elko für 105°C aus.
Reinige die Platinen gründlich mit Isopropylalkohol, um sicher zu stellen, daß kein Übersprechen von einer Gateleitung zu einer parallelen Leitung vorkommen kann.

mfg
Harry

• Magic Comfort + --- Platine MRDCPCPUV02 Beitrag #3
T
teebeutel
Teetrinker
Mein Gott seid ihr schnell. Vielen Dank.:)
Ich muss die Maschine zuerst mal wieder zerlegen und dann messen. 1 Platine hat die Bezeichnung MRDCPPWRV02. Dies habe ich mir vor einiger Zeit einmal ´rausgeschrieben. Was auf der anderen steht, kann ich so nicht sagen.
Ich werd´s aber messen und checken, wie man so schön sagt.
Danke erstmal.
Kommt eventuell auch ein Bauteil ( z. B Triac) oder ähnliches in Frage ? Weil ich ca 50 km vom nächsten Conrad weg wohne. Am Freitag kann ich mir das Material besorgen, -auch vorsorglich- weil ich dann in der Stadt bin.

mfg
ernst

Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort + --- Platine MRDCPCPUV02 Beitrag #4
T
teebeutel
Teetrinker
Nachtrag zu oben:

Die zweite Platine hat die Bezeichnung MRDCPCPUV02.
Ich hoffe, dass ich an den Dioden D4 und D6 die Spannung ablesen kann. Jeweils an dem Ring der Diode ( Kathodenring ? ) gegüberliegenden Seite messe ich: D4 6,69 V und bei D6 6,5 V. Bleibt über ca 10 Minuten stabil, schwankt in der zweiten stelle nach dem Komma. Ich denke, das ist normal.

mfg
Ernst

• Magic Comfort + --- Platine MRDCPCPUV02 Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle bitte hochauflösende, scharfe Fotos Deiner Platinen (Vorder- und Rückseite) ins Forum.
Benutze den Bilderhoster -->> Bilderhoster

Ich habe nur die Platinen in jüngeren Versionen .... MRDCPPWRV05 / MRDCP_CPUV04 ....
Die Leistungsplatine ist potenzial-getrennt. Zum Vergleich benötige ich die Fotos Deiner Platinen.

mfg
Harry

• Magic Comfort + --- Platine MRDCPCPUV02 Beitrag #6
T
teebeutel
Teetrinker
Hallo Harry,
ich war zwar heute in Saarbrücken, bin aber nicht zu Konrad gekommen, um den Kondensator zu kaufen.
Die Platine wurde mit Alkohol gereinigt, Problem besteht weiter. Heute habe ich die Maschine wieder auseinander genommen und lasse sie jetzt auch. Ist lästig, wenn man sie immer wieder zusammen baut und dann wieder auseinander nimmt.
Die Bilder habe ich hochgeladen, ich hoffe, es hat funktioniert und Du kannst was mit ihnen anfangen. Wenn nicht, versuche ich sie besser zu fotografieren, zumindest bei Tageslicht, damit die Ausleuchtung gleichmäßiger ist.

Liebe Grüße
Ernst:)

• Magic Comfort + --- Platine MRDCPCPUV02 Beitrag #7
T
teebeutel
Teetrinker
Hallo Harry,

ich habe die Bilder zwar schon über den Link Bilderhost eingestellt, scheint aber irgendwie ein Fehler aufgetreten zu sein. Die Bilder sind nicht wie bei anderen Teilnehmern im Beitrag erschienen. Ich probiers jetzt noch einmal.
Scheint geklappt zu haben.

Liebe Grüße
Ernst

Anhänge
  • Saeco 02b.jpg
    Saeco 02b.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 84
  • Saeco 02d.jpg
    Saeco 02d.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 69
  • Saeco 03f.jpg
    Saeco 03f.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 78
  • Saeco 03g.jpg
    Saeco 03g.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 92
  • Magic Comfort + --- Platine MRDCPCPUV02 Beitrag #8
T
tutba22
Teetrinker
Vollautomat
Saeco magic comfort
Platine Magic

Vielen Dank für die Bilder so ich konnte sehen an welchen Lötpunkt ich eine Verbindung machen musste.

Gruß BA 22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + --- Platine MRDCPCPUV02

Oben