Jens001
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort plus
- Leistungsplatine: MCPPWRV1-1
Hallo Leute,
prinzipiell habe ich auch das Problem, dass meine Maschine nach dem Einschalten beim Aufheizen stehen bleibt. Ich habe jetzt bereits viele Stunden im Forum verbracht, viele tolle Tipps bekommen aber leider hat noch keiner den gewünschten Erfolg gebracht.
Was habe ich bereits gemacht:
- Durchlauferhitzer mit beiden Heizkreisen, Thermostat und Supportventil (bei dicofema gekauft) erneuert. (war undicht und angegammelt) also der alte, nicht der neue;-)
- Heizschleifen (von der Platine aus) getestet:
+ Widerstand zwischen JP5 und JP15 = 48,5 Ohm
+ Widerstand zwischen JP17 und JP15 = 114,2 Ohm
+ Widerstand zwischen JP9 und JP15 = 47,3 Ohm
+ Widerstand Tempsensor DLH = 1,9 Kilo Ohm
+ Widerstand Tempsensor Schnelldampfschleife = 1,9 Kilo Ohm
+ Thermostat DLH = Durchgang
+ Thermostat Schnelldampfschleife = Durchgang
Heizkreise schienen damit in Ordnung und ich habe die Leistungsplatine getauscht-(bei dicofema gekauft)- leider ohne Erfolg
Nun habe ich den Testmodus aufgerufen, nacheinander das Aufheizen des DLH und der Schnelldampfschleife durchgeführt und dabei direkt die Spannungen an der Platine abgegriffen.
Am DLH lag sowohl an der großen wie auch an der kleinen Schleife 225 V an. Lediglich an der Schnelldampfschleife keine Spannung. Wie gesagt habe ich die Spannungen an der Platine mit angeschlossenen Heizungen gemessen.
+JP15 und JP9 DLH große Heizung = 225V
+JP15 und JP17 DLH kleine Heizung =225V
+JP15 und JP5 DLH Schnelldampfschleife = 0V
Da ich nun in unsere alte aber im Prinzip immer treue Maschine bereits viel Geld und Zeit investiert habe möchte ich nicht aufgeben aber auch nicht nacheinander alle noch nicht getauschten Teile wechseln.
Kann mir jemand sagen, welches Teil nun defekt ist, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Rettet mich, ich hab son Kaffedurst ;-)
Gruß Jens
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort plus
- Leistungsplatine: MCPPWRV1-1
Hallo Leute,
prinzipiell habe ich auch das Problem, dass meine Maschine nach dem Einschalten beim Aufheizen stehen bleibt. Ich habe jetzt bereits viele Stunden im Forum verbracht, viele tolle Tipps bekommen aber leider hat noch keiner den gewünschten Erfolg gebracht.
Was habe ich bereits gemacht:
- Durchlauferhitzer mit beiden Heizkreisen, Thermostat und Supportventil (bei dicofema gekauft) erneuert. (war undicht und angegammelt) also der alte, nicht der neue;-)
- Heizschleifen (von der Platine aus) getestet:
+ Widerstand zwischen JP5 und JP15 = 48,5 Ohm
+ Widerstand zwischen JP17 und JP15 = 114,2 Ohm
+ Widerstand zwischen JP9 und JP15 = 47,3 Ohm
+ Widerstand Tempsensor DLH = 1,9 Kilo Ohm
+ Widerstand Tempsensor Schnelldampfschleife = 1,9 Kilo Ohm
+ Thermostat DLH = Durchgang
+ Thermostat Schnelldampfschleife = Durchgang
Heizkreise schienen damit in Ordnung und ich habe die Leistungsplatine getauscht-(bei dicofema gekauft)- leider ohne Erfolg
Nun habe ich den Testmodus aufgerufen, nacheinander das Aufheizen des DLH und der Schnelldampfschleife durchgeführt und dabei direkt die Spannungen an der Platine abgegriffen.
Am DLH lag sowohl an der großen wie auch an der kleinen Schleife 225 V an. Lediglich an der Schnelldampfschleife keine Spannung. Wie gesagt habe ich die Spannungen an der Platine mit angeschlossenen Heizungen gemessen.
+JP15 und JP9 DLH große Heizung = 225V
+JP15 und JP17 DLH kleine Heizung =225V
+JP15 und JP5 DLH Schnelldampfschleife = 0V
Da ich nun in unsere alte aber im Prinzip immer treue Maschine bereits viel Geld und Zeit investiert habe möchte ich nicht aufgeben aber auch nicht nacheinander alle noch nicht getauschten Teile wechseln.
Kann mir jemand sagen, welches Teil nun defekt ist, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Rettet mich, ich hab son Kaffedurst ;-)
Gruß Jens