Magic Comfort plus Getriebe

Diskutiere Magic Comfort plus Getriebe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und als "Saeco-Schrauber" auch eher ein Newbie. Ich verfolge euer Forum schon seit längerem und muss sagen Ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort plus Getriebe Beitrag #1
P
Puffi07
Gast
Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier und als "Saeco-Schrauber" auch eher ein Newbie. Ich verfolge euer Forum schon seit längerem und muss sagen Ihr seid echt spitze. Ich habe auch die ominöse Meldung, dass meine Brühgruppe blockiert. Habe diese gestern dank eurer brillianten Anleitung komplett zerlegt, gefettet, und oh Wunder auch wieder zusammengebaut bekommen. Dachte dann das wärs. Aber weit gefehlt. Ich habe jetzt mal das Gehäuse abgenommen um die Platine zu sichten, erkenn aber keine Verschmorungen oder sonstiges. Jetzt würde ich liebend gerne mal nach dem Getriebe schauen und dieses säubern, traue mich aber nicht dies ohne Anleitung von euch zu tun. Könntet ihr mir bitte weiterhelfen wie ich dies bewerkstelligen kann. Ich danke euch jetzt schon, und hoffe bald wieder ein "Instant-Coffee" freies Leben zu führen.

• Magic Comfort plus Getriebe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Puffi07,

bevor Du das Getriebe öffnest, solltest Du erst mal sicherstellen, daß der Fehler nicht in der Elektronik zu suchen ist.

Dazu solltest Du den Netzstecker ziehen und das Gehäuse öffnen.

Dann den Widerstände am 4-poligen Motorstecker nachmessen.

Sollwert "gelb-gelb" 130 Ohm
Sollwert "rot - blau" 25 Ohm

Anschließend die Spannungen bei Ansteuerung des Motors im Testmodus: Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" messen:

Sollwert "gelb-gelb" ca. 80 VDC
Sollwert "rot - blau" ca. 33 VDC

Gruß KSB

• Magic Comfort plus Getriebe Beitrag #3
P
Puffi07
Gast
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die schnelle Hilfe, ich habe jetzt die Wiederstände gemessen, und auf folendes Ergebnis gekommen.

gelb/gelb 125, 3 Ohm und blau/rot 16,2 Ohm

Sind das jetzt gute oder doch schlechte Werte ?

Die andere Messung ergab 0, sowohl bei gelb/gelb als auch bei blau/rot.

So ein Mist jetzt hänge ich in der Luft. Ich brauche dringend eure Hilfe,
ich komme auch nicht in den Testmodus rein. Wahrscheinlich bin ich zu doof. Wenn ich Pulver+Wasserdampf drücke, vor dem Einschalten, dann springt Sie immer in den Selbsttest.

Anbei habe ich ein Foto gehängt von der offenen Maschine, springt Sie wenn Sie offen ist überhaupt in den Testmodus?

Besten dank für eure hoffentlich rasche Hilfe, wie gesagt bin absoluter Neuling, habe heute das erste Mal in meinem Leben ein Multimeter in der Hand und bin erstaunt über mich selbst, welche Abenteuerlust mich übermannt hat, mich an die Eigenreperatur zu wagen.

Anhänge
  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 202
  • Magic Comfort plus Getriebe Beitrag #4
P
Puffi07
Gast
Ich hab noch was vergessen. Mir fiel ein Stecker auf, der schon nachdem ich die Maschine geöffnet habe nicht angeschlossen war (siehe Bild). Ist das normal so, oder muss der doch noch irgendwo ran?

Anhänge
  • Neues Bild1.jpg
    Neues Bild1.jpg
    908 KB · Aufrufe: 179
  • Magic Comfort plus Getriebe Beitrag #5
T
tntflotnt
Teetrinker
Hey

Ist das nicht der Stecker vom Thermostat?

Gruss tntflotnt

• Magic Comfort plus Getriebe Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Puffi07,

das ist der Stecker vom Temperaturfühler - der kommt auf den Stecker, der bei dem anderen mit den 2 grünen Drähten liegt:

JP9: Rohrheizung (=Dampf)
JP2: Wasserheizung

Gruß KSB

• Magic Comfort plus Getriebe Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Stecker mit den grünen Kabeln führen zum Temperaturfühler. Die MCplus hat ein Dampfrohr, also führt einer zum DLEH für das heiße Wasser und der andere zum Dampfrohr.

mfg
Harry

• Magic Comfort plus Getriebe Beitrag #8
P
Puffi07
Gast
So jetzt habe ich den Deckel wieder drauf gepfriemelt und sie angeschaltet, jetzt steht sie auf "Entlüften". Wenn ich aber am Dampfknopf drehe tut sich gar nix, ich bekomme noch graue Haare. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Besten Dank

• Magic Comfort plus Getriebe Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast wahrscheinlich noch Luft im System.

Die Wasserpumpe ist keine selbstansaugende Pumpe. Du mußt versuchen, die Schläuche bis zur Pumpe mit Wasser zu befüllen. Dazu wird im Forum
von einer Wasserschlauch-Methode gesprochen. Versuche mit dem Stichwort 'Wasserschlauch' oder 'Gartenschlauch' diese Threads zu finden.
Ein anderer hat mit einer Einwegspritze unter Druck die Schläuche befüllt..... entlüften geht nicht mehr
Die Fehlermeldung 'Entlüften' wird von der Turbine ausgelöst, wenn der µP keine oder nicht rhythmische Impulse empfängt.

mfg
Harry

• Magic Comfort plus Getriebe Beitrag #10
P
Puffi07
Gast
Hallo Ihr Lieben,

jetzt haben wir das Problem mit dem Entlüften gelöst. Aber kaum ist eine Hürde genommen schon erwartet einen die nächste. Jetzt soll auf einmal der Bohnenbehälter leer sein. Es sind Bohnen drin, und ich habe das Mahlwerk genau nach Sergio`s Anleitung ausgebaut und gereinigt. Ich weiss nicht mehr weiter. Bitte helft mir. Danke und für die Bayern und Baden-Württemberger noch einen schönen Feiertag.
PS: Helft mir schnell, sonst macht mich meine Frau noch wahnsinnig !!!!!!!!!!!!!!!! ;)
Danke Puffi

• Magic Comfort plus Getriebe Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast die Mühle nach Sergio gereinigt.
1. ---- Wahrscheinlich ist die weiße Bohneneinzugschnecke beim Zusammenbau nicht richtig im Mahlkegel eingerastet.
Explosion der Mühle ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
oder .....
2. ---- Die Dosierkammer wird mit Mahlgut gefüllt aber die µP erhält kein Signal vom Mirkroschalter der Dosierkammer. Es sollte nach ca. 20 sec eine Fehlermeldung kommen ----> "Bohnenbehälter leer". Überprüfe den Mikroschalter auf Schaltsicherheit.
Der Mikroschalter --- Kabelfarben grün / schwarz --- befindet sich unter der Spule des Dosierers ----> zwischen Mühle und Trichter für Pulverkaffee.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort plus Getriebe

Oben