Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte

Diskutiere Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine MC+ (BJ 29.04.2002) habe ich geöffnet und den Dampfregler entkalkt. Nach Schließung des Gerätes zeigt das Display "Aufheizen" an. Nun kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #1
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Meine MC+ (BJ 29.04.2002) habe ich geöffnet und den Dampfregler entkalkt. Nach Schließung des Gerätes zeigt das Display "Aufheizen" an. Nun kann ich keinen Kaffee mehr ziehen. Heißwasser funktioniert und bei Dampf-Funktion ist die Pumpe aktiv und es läuft ein bischen Wasser heraus, aber es bildet sich kein Dampf.
Vor dem Öffnen hat alles super funktioniert. Inwischen habe ich die Steckverbindungen geprüft, aber brachte keinen Erfolg. Der Widerstand des Temperatursensor (grün-grün) vom DLEH beträgt im aufgeheizten Zustand 3150 Ohm. Der Dampf-DLEH erwärmt sich erst, wenn ich den Dampf zuschalte.
Dann erreicht der T-Sensor einen Widerstandwert von 2260 Ohm.
Am Dampf-DLEH befindet sich noch ein brauner Sensor. Welche Funktion hat der?
Da ich mir vor dieser Aktion noch einen Cappo gegönnt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Dampf-DLEH defekt ist. Kann eventuell ein Bauteil auf der Platine Schaden genommen haben?

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

geht die Meldung "aufheizen" weg, oder bleibt sie anstehen ?

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #3
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Sie bleibt leider stehen.
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

Du schreibst:

aufgeheizten Zustand 3150 Ohm

Erreicht die Maschine jetzt diesen Wert oder war das früher so ?

Miss sicherheitshalber den Widerstand des Durchlauferhitzers.

Hast Du den Dampfregler auch in Stellung "aus" ?

Ein Wert von 2260 Ohm ist zu gering !

Hattest Du irgendwelche Kabel abgezogen - sitzt der Stecker des Temperatursensors richtig ?

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #5
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe zu dieser Tageszeit.
Der Wert 3150 Ohm bezieht sich auf heute. Der Wert wird nach 3 bis 4 Minuten erreicht. Frühere Werte habe ich nicht, da bisher die Maschine einwandfrei lief.

Den Dampfregler habe ich auf Stellung "aus".


>Hattest Du irgendwelche Kabel abgezogen - sitzt der Stecker des Temperatursensors richtig ?

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Sind denn die Anschlüsse der T-Sensoren verpolungssicher?
Beim großen Stecker (JP2/JP12) ist fast eindeutig, da er in anderer Stellung mit der oberen Platine kollidiert.
Beim kleinen Stecker mit grün-grün-schwarz bin ich mir nicht sicher.

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

Deine Maschine hat ein Display - aktiviere den "Testmodus" und prüfe die Temperaturen - den Testmodus hat "taps" hier beschrieben:

Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften"

Die Sensoren sind verpolsicher - hast Du evtl. beide vertauscht ?

Dann würde die Maschine natürlich "meinen", dass sie mit 2200 Ohm = ca. 40°C noch nicht aufgeheizt ist !

Hilfreich wäre, wenn Du ein Foto mit angeschlossenen Steckern einstellen könntest.

Viele Grüße KSB
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #7
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo ksb,

Meinst Du nicht den Diagnosemodus? Da kann ich die Einstellungen von Temperaturen der Kaffeearten einstellen und abfragen.

Testmodus zeigt Version 0.21.3 an.

Bild kann ich liefern. Kann ich das Foto über Dateianhang in das Posting einbinden?

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #9
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo ksb

Also ich habe die beiden Stecker vertauscht. Trotzdem habe ich immer noch nur "Aufheizen" im Display.
Ich habe dann bemerkt das der Kaffee-DLEH sehr heiß wurde und habe den Test abgebrochen. Das Multimeter zeigte mir einen Wert 4100 Ohm. Ich habe die Stecker wieder wie im Bild "Sensor.jpg"
Ich habe auch die Stecker "umgepolt". Leider kein Erfolg
Mit dem Testmodus bin ich noch nicht so vertraut.
Aufgefallen ist mir noch, das wenn ich die Maschine anschalte, (sie ist offen) kein Hinweis kommt "Wassertank auffüllen". Erst wenn ich ein Magnet an das Prüfbauteil positioniere kommt kurz diese Meldung.

gruss marmelade
 
Anhänge
  • Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    68 KB · Aufrufe: 475
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aufgefallen ist mir noch, das wenn ich die Maschine anschalte, (sie ist offen) kein Hinweis kommt "Wassertank auffüllen".
Erst wenn ich ein Magnet an das Prüfbauteil positioniere kommt kurz diese Meldung.
Hallo,

Zum Thema "Wasserstandsanzeige" gibt es hier an langen, bebilderten Thread ........
Fehlersuche royal digital

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #11
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo Harry,

mein Gedanke war, ob dieses Verhalten des Reedschalters einen Rückschluß auf die Steuerung bzw Chip des Hauptproblems zuläßt. Vielleicht ein weiterer Indiz, das der Fehler auf der Platine zu suchen ist.
Die "Wasserstandsanzeige" ist nicht das Problem. Bei geschlossener Maschine funktioniert es einwandfrei.
Nach wie vor bleibt die Maschine im Aufheizstadium.

Gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, ich habe wohl etwas falsch interpretiert und nicht sorgfältig genug gelesen. Deine Maschine verhält sich in diesem Punkt völlig normal.
Bei offener Maschine benutze ich eine Schlauchverlängerung zum Wassertank und einen externen Magneten für die Wasserstandsanzeige,
um beim Testen besser beobachten zu können.
Die Fehlermeldungen werden im Programm vor dem "Aufheizen ......" überprüft. Bei Wassermangel läuft die Maschine in einem "Halten-Zustand" bis der Fehler beseitigt ist.
Bei der RP nach Einschalten im Display erste Zeile kurz "Selbsttest" dann zweite Zeile "Wassertank leer" bis nachgefüllt wird.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #13
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Ich habe den T-Sensor vom Dampf-DLEH ausgebaut und im heißen Wasser geprüft und auch einen Wert von 3150 Ohm erhalten.
Wie kann ich denn überprüfen, ob die Heizspirale vom Dampf-DLEH in Takt ist?
Im ersten Posting schrieb ich, dass der T-Sensor vom Dampf-DLEH nur 2226 Ohm wiedergibt.
Da sich der Dampf-DLEH erst bei Zuschaltung erwärmt, muss also die Maschine schon vorher "wissen", dass das nicht funktioniert. Woher bekommt die Steuerung die Information? Ist mein Gedankengang richtig?
Wie prüfe ich den Dampf-DLEH am besten?

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #14
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hier sind meine Daten aus dem Diagnose-Menü:
…
Heizung
Parameter K1 7
Parameter k2 30

Temperatur normal 84
Temperatur hoch 90

Temperatur 1. Kaffee 92
Temperatur Dampf 110

Temp. Erhöhung K 10
Temp. Erhöhung D 15

Dampf 35
…

Im Testmodus kann ich nur die Brühgruppe hin- und herbewegen, die Mühle, Klopfer und Pumpe testen.

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

Deine oben geschilderten Erfahrungen verleiten mich zu folgender Aussage:

1. Wenn der Kaffee-DLEH nach dem Tauschen der Sensoren "sehr heiß" wird, waren die Sensoren nicht vertauscht.
2. Wenn der Dampf-DLEH erst bei Dampfbezug warm wird, die Maschine permanent "Aufheizen" zeigt, liegt der Fehler hier.

Mein Vorschlag:

-Wenn Du Widerstände zu Hause hast, ersetz die beiden Temperatursensoren durch 3k3 oder 3k9 Widerstände.
-Die Anschlussdrähte der Widerstände jeweils um die Steckerstifte des Sensorsteckers auf der Platine wickeln.
-Die Maschine sollte ohne Meldung "Aufheizen" direkt in den Bereitschaftsmodus wechseln.
-Beide DLEH sollten kalt bleiben.
-Schliesse den Kaffee-Sensor an.
-Die Maschine sollte nach dem Aufheizen des Kaffee-DLEH bereit melden und der DLEH ca. 90°C erreichen.
-Messe den DLEH und den Thermostaten "Dampf" durch.
-Der Heizanschluss sollte etwa "50Ohm" und der Thermostat "0Ohm" haben.
-Hat der Heizanschluss "unendlich", ist der Dampf-DLEH defekt.
-Hat der Thermostat "unendlich", ist dieser defekt.

Bei allen manuellen Arbeiten am Gerät vorher Netzstecker ziehen !

Viele Grüße
KSB
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Entschuldigung - falscher Button - gelöscht KSB
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #17
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Hallo ksb,

Jeppie, das Wochenende ist mit Basteln gesichert. Dein Vorschlag klingt gut.

> 3k3 oder 3k9 Widerstände
Kommt der Elektronikverkäufer mit diesen Angaben klar oder braucht der noch Zusatzangaben?

> -Messe den DLEH und den Thermostaten "Dampf" durch.
Sind damit der blaue und der weiße Siftkontakt am Dampfheizer gemeint?

Der Temperaturfühler Dampf dürfte ja funktioniert. (siehe vorheriges Posting)
Somit dürfte die Heizspirale ein Fehlerkandidat sein, vorausgesetzt die Elektronik spielt mit.

Morgen weiß ich mehr.


gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

die Angabe war erst mal für Deine (nicht vorhandene) Bastelkiste.
Im Prinzip ist jeder Widerstand mit dem Wert geeignet (also 3,3 kiloOhm oder 3,9 kiloOhm), jedoch reicht irgendein "1/4 Watt" Typ.

Mit dieser Prüfung stellst Du sicher, dass Deine Elektronik noch richtig arbeitet.

Du kannst natürlich auch sofort den Heizungsanschluss und den Thermostaten (nicht den Temperaturfühler) messen - denn weißt Du mehr..........

> -Messe den DLEH und den Thermostaten "Dampf" durch.
Sind damit der blaue und der weiße Siftkontakt am Dampfheizer gemeint?

ja - siehe Foto unten

Gruss KSB

PS:
Der Thermostat (meist blauer und schwarzer Draht) schaltet bei Übertemperatur ab, der Temperaturfühler (grüne Drähte) - den Du bereits geprüft hast - "sagt" der Maschine, warm es genau ist.

Anlage: DLEH einer anderen MAschine
 
Anhänge
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 379
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #19
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Ich habe gebastelt:
die Widerstände 3k3 geben meinen Messgerät einen Wert von 3.22 kOhm wieder.
Die Enden der Widerstände habe ich mit so eine Art von Krokodilsklemmen verlötet und auf die Pins aufgesteckt.
  • Beide Sensoren überbrückt -> Displayanzeige "Aufheizen......." (7 Punkte)
    Beide DLEH bleiben kalt.
  • Dampfsensor überbrückt -> Displayanzeige "Aufheizen......." (7 Punkte)
    Mit der Zeit werden die Punkte von rechts nach links weniger und "Betriebsbereit" erscheint.
    Leider nur für kurze Zeit dann wieder "aufheizen"
  • Kaffeesensor überbrückt -> Displayanzeige "Aufheizen...." (4 Punkte)
    Beide DLEH bleiben kalt.

Werde wohl den Test nochmal mit den höheren Widerständen 3k9 durchführen müssen, oder?

gruss marmelade
 
  • Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo marmelade,

versuche die Kaffee- und Dampftemperatur im Menu auf einen minimalen Wert herunterzusetzen.
Andernfalls nimm die 3k9 (falls Du sie auch gekauft hast).

Wie bereits geschrieben, hatte ich die Anschlußdrähte der Widerstände einfach mehrfach um die Steckerpins gewickelt.

Wird wenigstens der Kaffee-DLEH bei gebrücktem Dampf-Sensor korrekt geheizt?

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben