Magic Comfort plus Tassenwärmer heizt nicht/ 1 Heizkreis ohne Funktion

Diskutiere Magic Comfort plus Tassenwärmer heizt nicht/ 1 Heizkreis ohne Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort plus Tassenwärmer heizt nicht/ 1 Heizkreis ohne Funktion Beitrag #1
D
dro
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Spätweihnachtliche Grüße an das Saeco Forum.

Nachdem ich Stunde um Stunde in eurem Forum umherschwebte und viele Beiträge laß, komme ich doch nicht so recht weiter.
Nachdem bei meiner 8 Jahre alten MC+ (Testprogramm zeigt Typ 006 an) der DLEH tropfte und ich diesen auswechselte, kommt die Maschine (wie auch die vielen anderen :)) seither nicht mehr aus dem Spülen/Aufwärmen - Modus heraus. Die Tassenwärmplatte, die vorher permanent heizte und nicht mehr ausgeschaltet werden konnte, wird jetzt nicht mehr angesteuert und bleibt kalt.

Die von euch geschilderten Messungen Durchgang/OHM (an den DLEH/ Boiler, Sensor schaltet hörbar ab) habe ich vorgenommen. Die Werte sind vorhanden. Worauf ich hinaus möchte: Im Testmodus wird angezeigt: Temperatur 1 zB. 142 Grad und Temperatur 2: 42 Grad. Das große "Hufeisen", sprich Heizstab, wird nicht angesteuert, nur der kleine.

Manchmal (bei 1 von 20 Versuchen) springt die Maschine, mehr durch Zufall, nach etlichen Minuten, in den normalen Gebrauchsbetrieb um, wo dann auch alle Vorgänge funktionieren. Schalte ich die Maschine aber wieder aus, bleibt sie nach dem Einschalten wieder im Spülen/Aufheizen-Modus hängen.

Meine Frage: Welche der viel beschriebenen Triacs, Transistoren, Spannungsregler sind für den "großen Heizstab" nebst Tassenwärmplatte zuständig? In den Foren wird manchmal davon gesprochen Triacs im "stromlosen" Zustand zu messen, bei welchen sie dann ca. 1420 Ohm haben sollten, andere Methoden beschreiben Messungen "unter Strom".

Da dieses Problem den hiesigen Moderatoren bestimmt mehr als lästig ist, bitte ich um Nachsicht :))

Besten Dank im voraus

Dro

• Magic Comfort plus Tassenwärmer heizt nicht/ 1 Heizkreis ohne Funktion Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Es gibt noch die Sicherung am DLEH,hast du die geprüft?Überbrücken zum Testen!!!

• Magic Comfort plus Tassenwärmer heizt nicht/ 1 Heizkreis ohne Funktion Beitrag #3
D
dro
Teetrinker
danke für die schnelle Nachricht

Erst einmal besten Dank, dass Du Deine knappe Freizeit kurz gewidmet hast. Hier mein Ergebnis:

Die Warmhalteplatte hat 123 Ohm, die Kabel am DLEH sind o.k. Der defekte/kalte Erhitzer/Hufeisen hat die vorgeschriebenen ca. 46 Ohm. Das blaue/weiße Kabel, welche vom Erhitzer auf die JP5/JP17 Steckplätze gehen, haben ebenfalls einzeln Durchgang. Im angeschlossenen Zustand am DLEH, messe ich am Kabelende weiß und blau (an den Steckern zu JP5/JP17) 163 OHm. Also auch O.K

Aber an den 3 Triacs (Platine ausgebaut)T4, T12,T16 (BTA12-700SW) ergeben sich folgende Werte: A2/Gate = "1" Ohm, A1/A2 = "1" Ohm, nur bei A1/Gate (außen/außen)= 0,39 Ohm bei 20kOhm gemessen.
Bei dem dem BD 245 C: A1/Gate = o,o Ohm, A1/A2 + A2/Gate = "1" Ohm

Meine Platine hat die Bezeichnung MSPPWRV1-1

sooo, nun rauchen die Köpfe.... :)

Vielleicht kannst du/ oder auch andere Insider mit den Werten etwas anfangen. Auf die in den Beiträgen erwähnten Triacmessungen für ca. 1400 Ohm kam ich nirgends.

Besten Dank nochmal und einen schönen Abend noch.

Dro

• Magic Comfort plus Tassenwärmer heizt nicht/ 1 Heizkreis ohne Funktion Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

weshalb so zynisch - haben wir Dir irgend etwas getan - das hier ist ein privates Forum - irgend ein Frust gegenüber saeco ist bei uns fehl am Platz !

Miss bitte die Spannung direkt an Deinem defekten Erhitzer.

Untersuche die Thermostaten - haben diese Durchgang (Netzstecker ziehen).

Der Widerstand "A1" zu "Gate" ist mit 390 Ohm OK (Anzeige 0,39 im Bereich 20k).

Gruss KSB

• Magic Comfort plus Tassenwärmer heizt nicht/ 1 Heizkreis ohne Funktion Beitrag #5
D
dro
Teetrinker
Missverständnis

Hallo KSB,

da wurde ich wohl falsch verstanden. Ich wollte nur meinen Dank zum Ausdruck bringen, dass sich jemand mit meinem Anliegen beschäftigt hat. Heutzutage haben die meisten Leute mit sich zu tun und darum war ich für die Antwort dankbar. Nicht mehr und nicht weniger. Tschuldigung, wenn ich falsch verstanden wurde.

Besten Dan für Deine Tipp, ich schau nochmal genau nach.

Grüße

Dro

• Magic Comfort plus Tassenwärmer heizt nicht/ 1 Heizkreis ohne Funktion Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dro,

dann war das ein Mißverständnis - ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler schnell findest

Gruss KSB

• Magic Comfort plus Tassenwärmer heizt nicht/ 1 Heizkreis ohne Funktion Beitrag #7
D
dro
Teetrinker
keine Spannung am Erhitzer

Hallo nochmal,
prima, dass wir das Missverständnis ausräumen konnten.....

1. Der große Erhitzer hat die 46 Ohm, aber es kommt keine Spannung an (er liegt am JP17 an),
2. Die Thermostaten haben Durchgang bzw. schalten ab.
3. Auch der Triac T4 am JP 17 hat jetzt 0,41 Ohm

tja, ich bin mit meinem Latein am Ende....

abendliche Grüße

Dro

• Magic Comfort plus Tassenwärmer heizt nicht/ 1 Heizkreis ohne Funktion Beitrag #8
D
dro
Teetrinker
kleine Anmerkung

kleiner Fehler,

bei meiner Platine liegt der Stecker JP 17 am Triac T16 (0,40 Ohm bei 20K)

gut´s nächtle

Dro

• Magic Comfort plus Tassenwärmer heizt nicht/ 1 Heizkreis ohne Funktion Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Zwischen "JP17" und der 437W-Schleife liegt noch eine Temperatursicherung. Ebenso zwischen "JP9" und der 1090W-Schleife. Beide "N" werden über den Thermostaten geschaltet.

• Magic Comfort plus Tassenwärmer heizt nicht/ 1 Heizkreis ohne Funktion Beitrag #10
D
dro
Teetrinker
Fehler gefunden

Hallo KSB,
das alte Jahr kann nun zu Ende gehen. Fehler gefunden, Kabelbruch, nicht sichtbar, mal gings, mal nicht....
Nochmals besten Dank für Deine/ Eure Mühe.
Ich werde dieses Forum "unters Volk streuen", prima dass es euch gibt.
Kommt gut ins neue Jahr, mit hoffentlich keinen künftigen Fehlern, bei deren Suche auch noch die letzten Haare das Zeitliche Segnen........

danke
Dro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort plus Tassenwärmer heizt nicht/ 1 Heizkreis ohne Funktion

Oben