Magic Comfort Plus Triac Pumpe

Diskutiere Magic Comfort Plus Triac Pumpe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hab eine 8 Jahre alte Magic Comfort Plus mit 6 Tasten bekommen. Sie in in einem Top Zustand. Bis Tag X kam und nach langer Zeit das HDW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Plus Triac Pumpe Beitrag #1
H
Hera82
Teetrinker
Ich hab eine 8 Jahre alte Magic Comfort Plus mit 6 Tasten bekommen. Sie in in einem Top Zustand. Bis Tag X kam und nach langer Zeit das HDW betätig wurde. Danach roch es verschmort und die Pumpe lief dauerhaft. Der Triac ist wohl hin. Da ich nicht ganz so viele Elektronik-Kenntnisse habe, wäre meine Frage ob man die Platine noch retten kann. Anbei ein Bild:

Kann man den Triac einfach so tauschen oder ist es zu verschmort? Hab ja schon nachgelesen das man das mittels kabel auch an einen freien Slot legen könnte? wäre das sinnvoll? und wie "verkabelt" man das? Wo bekomme ich das passenden Ersatzteil her? und muss man den Triac T1 und den Varistor RV1 tauschen? oder nur eins von beidem?

Vielen Dank für die Hilfe!

• Magic Comfort Plus Triac Pumpe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
und muss man den Triac T1 und den Varistor RV1 tauschen?

Hallo,

Ja. es sollten beide getauscht werden.

1. .... Triac und Varistor auslöten
2. .... Platine gründlich säubern. Es dürfen keine leitfähigen Reste verbleiben
3. .... Leiterbahnen zum Triac untersuchen, -- wenn erforderlich verstärken
4. .... neue Bauteile einlöten.

Ersatzteile ..... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Magic Comfort Plus Triac Pumpe Beitrag #3
H
Hera82
Teetrinker
Vielen Dank erstmal. Ich werd jetzt die Teile besorgen und mich an den Lötkolben setzen, mehr wie kaputt gehen kann es ja nicht.

Muss ich davon ausgehen das ein anderes Bauteil verantwortlich war oder gehen diese Triac auch gerne einfach mal so kaputt?

• Magic Comfort Plus Triac Pumpe Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Triac und Varistor sind sehr wahrscheinlich bestens in Ordnung, ein Defekt in ihnen erzeugt keinen solchen Überschlag.

Reinige die Platine, fräse sämtliche geschwärzten Bestandteile der Platine ab und versiegele sie neu mit Isolierlack.

Danach wird sie wieder funktionieren, die Maschine sollte aber gründlichst auf eventuelle Undichtigkeiten geprüft werden da sie der häufigste Auslöser für solche Kokeleien sind.

• Magic Comfort Plus Triac Pumpe Beitrag #5
H
Hera82
Teetrinker
Schöne Guten Abend....

Endlich habe ich es geschafft die Platine ordentlich zu reinigen alles durchgemessen und theoretisch müsste es jetzt auch funktionieren. Nun wollte ich die Kabel wieder dranstecken, aber meine Fotos sind weg :( Könnte mir vielelicht irgendwer von einer MC+ Fotos von den der Platine mit samt steckern schicken? oder gibt es eine genaue Anleitung hier im Forum. Einen Teil hatte ich beschriftet einen teil halt nur mit Punkten versehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Plus Triac Pumpe

Oben