Magic comfort + Problem

Diskutiere Magic comfort + Problem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe mit meiner Saeco folgendes Problem. Wenn ich die Maschine anschalte läuft sofort die Vibrationspumpe an und hört nicht auf zu laufen. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort + Problem Beitrag #1
K
kaibor
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Habe mit meiner Saeco folgendes Problem.
Wenn ich die Maschine anschalte läuft sofort die Vibrationspumpe an und hört nicht auf zu laufen. Sie klackert hin und her. Nach ca 5 Sekunden fängt dann die Platine an zu riechen und zu qualmen.
Wenn ich die elektr. Anschlüße von der Vibrationspumpe entferne steht im Display Brühgruppe blockiert. Die Brühgruppe ansich ist aber ok hab sie gereinigt und in meiner anderen Saeco ausprobiert.
Hab dann den Getriebemotor aufgeschraubt auf dem kleineren der beiden Ritzel fehlen ein paar Zähne det muß also neu.
Aber was ist das für ein Prob mit der Pumpe ?? Wie funktioniert die eigentlich. Hab sie gestern mal aufgeschraubt für mich sieht das Teil eher aus wie ein Magnetventil ??
Bin dankbar für jeden Tip

Zuletzt bearbeitet:
  • Magic comfort + Problem Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Es dürfte auf der Platine ein Schaden vorliegen. Triac defekt oder Leiterbahn verschmort. Untersuche mal die Platine und mach ev. hochauflösende Bilder und stell sie hier rein.
Möglich, dass du ein Magnetventil gesehen hast. Die Pumpe ist das Rote Teil links unten im Gerät.

Ersatzteile (Zahnräder, Platine, Dichtungen etc.) bekommst du hier, falls du das Gerät rep. möchtest. www.dicofema.de Die Platine gehört zuvor untersucht ob eine rep. möglich ist. Dazu wird dir ksb ev. abends helfen.
Anleitungen: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

lg
Christian

• Magic comfort + Problem Beitrag #3
K
kaibor
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Danke für die Antwort. Auf der Platine ist nirgends was zu sehen nix verschmorrtes auf angebranntes.
Das Teil ist das was beim einschalten sofort anfängt und laufen und nicht aufhört.

Anhänge
  • 1f87_1.jpg
    1f87_1.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 22
  • Magic comfort + Problem Beitrag #4
K
kaibor
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Weis vielleicht jemand wo ich in der nähe von Dortmund E-Teile für die Saeco bekomme?

• Magic comfort + Problem Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ja das ist die Pumpe.
Wenn nichts verschmort ist könnte trotzdem ein Triac (der für die Pumpe) defekt sein und diese ständig ansteuern. Es gibt soviele Ursachen die einzeln durchgemessen werden müssen.
ksb ist der Spezialist für Elektronikfragen. Ich kann dir dazu nicht wirklich weiterhelfen.
Nutze ev. die Suchfunktion. Dieses Problem wurde sicher nicht erst einmal hier im Forum behandelt.
lg
Christian

• Magic comfort + Problem Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Weis vielleicht jemand wo ich in der nähe von Dortmund E-Teile für die Saeco bekomme?
Hallo!
Falls du unbedingt Original-Neuteile um viel Geld kaufen möchtest, dann suche nach einem ASP (Authorisierter Service Point) unter www.saeco.de >> Haushalt >> Service >> Servicestützpunkte unter Eingabe der PLZ oder des Wohnortes
lg
Christian

• Magic comfort + Problem Beitrag #7
E
ede
Teetrinker
Servus und Hallo

einen Triac auf der Platine schießt es schon mal aber nicht einfach so!
Ich vermute eine echte Ursache sprich Wasseraustritt im Gerät was auf die Platine gespritzt hat.
Eine neue Platine für das Gerät kostet brutto 157,-€ natürlich in neu aber bei so einen Preis kann man nur eine gebrauchte Platine einbauen.
Aber!! - darauf achten, dass der Boiler etc. dicht ist.

Gruß
Stefan

• Magic comfort + Problem Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kaibor,

wenn die Platine "riecht", müsste sich eigentlich auch die Schmorstelle lokalisieren lassen. Wie Christian bereits schrieb, wird ein Triac und/oder der zugehörige Varistor defekt sein - oft schmort dann die Platine im Bereich der Anschlüsse dieser Bauteile.

Untersuche die Platine bitte noch einmal genau - auch die Lötseite (unten).

Zusätzlich könnte die Anzeige "Brühbaugruppe blockiert" auch elektronische Ursachen haben.

Miss auf jeden Fall die Widerstände am 4-poligen Motorstecker zwischen gelb-gelb (Vorwiderstand Sollwert 130 Ohm) und rot-blau (Motor Sollwert 25 Ohm).

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort + Problem

Oben