Magic Comfort + Probleme mit aufheizen und Temperatur

Diskutiere Magic Comfort + Probleme mit aufheizen und Temperatur im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -> Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + Probleme mit aufheizen und Temperatur Beitrag #1
M
Mitch
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -> Ja
- Messgerät vorhanden ? -> Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine -> SUP012DE

Hallo zusammen,

nach langer Zeit, in der ich von Problemen verschont geblieben bin, hat es meine geliebte Saeco Magic Comfort plus wieder mal erwischt.

Wenn ich die Maschine einschalte, zeigt sie aufheizen an wie es sein soll.
Doch früher hat sie aufgeheizt und die Punkte sind immer weniger geworden, bis sie betriebsbereit war.
Jetzt dauert es erstens länger bis sie soweit ist und sie springt auch von drei Punkten wieder auf alle Punkte hin und her.
Wenn sie dann betriebsbereit anzeigt und ich wähle einen Kaffee, kann es sein, dass sie während der Kaffee zubereitet wird wieder aufheizen anzeigt (gemischte Anzeige aufheizen und z.Bsp. vorbrühen).
Am Ende kommt dann ein lauwarmer Kaffee heraus.

Entkalken habe ich gemacht (mache ich regelmäßig), daran scheint es nicht zu liegen.

Liegt es am Wärmetauscher (da könnte ich ja ein Abo machen) oder kann es andere Ursachen haben?

Gruß Mitch

• Magic Comfort + Probleme mit aufheizen und Temperatur Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche zuerst das 5 VDC-Netzteil. Die Spannung ist vermutlich nicht stabil und es wird ein neuer µP-Reset erzeugt.
Tausche im Netzteil die Elkos. Wähle temperaturfestere Typen mit 105°C.

Jetzt dauert es erstens länger bis sie soweit ist und sie springt auch von drei Punkten wieder auf alle Punkte hin und her.
Das zeigt vermutlich einen Spannungseinbruch im Netzteil.

mfg
Harry

• Magic Comfort + Probleme mit aufheizen und Temperatur Beitrag #3
M
Mitch
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

das Netzteil würde evtl. die Sprünge erklären, aber warum ist dann am Ende der Kaffee nur lauwarm?

Gruß Mitch

• Magic Comfort + Probleme mit aufheizen und Temperatur Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du mußt zuerst sicher sein, daß der Temperaturmeßkreis problemlos arbeitet. Dort werden saubere 5 VDC verlangt.
Erst danach macht es Sinn Fehler im Stromkreis der Heizung zu suchen.

mfg
Harry

• Magic Comfort + Probleme mit aufheizen und Temperatur Beitrag #5
M
Mitch
Kaffeetrinker
Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen.

Die 5V habe ich gemessen und die sehen gut aus: 4,95V
Die Heizwiderstände habe ich auch gemessen: 47R bzw. 127R

Momentan zeigt die Maschine nur noch aufheizen (Fortschrittsbalken bewegt sich nicht mehr).
Der Durchlauferhitzer wird aber richtig warm wenn man ihn anfasst (kann ich nicht messen).

Gruß Mitch

• Magic Comfort + Probleme mit aufheizen und Temperatur Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die kurzen Spannungseinbrüche kann man evtl. mit einem trägen Multimeter nicht erkennen.

mfg
Harry

• Magic Comfort + Probleme mit aufheizen und Temperatur Beitrag #7
M
Mitch
Kaffeetrinker
Ich habe mir mal kurz ein Oszi ausgeliehen und mir die 5V angesehen - sehen sauber aus.
Ich vermute, dass es bei mir mal wieder der Durchlauferhitzer ist :mad:

Gruß Mitch

• Magic Comfort + Probleme mit aufheizen und Temperatur Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast schon die beiden Temperatursensoren überprüft? Oft werden die Messwerte durch leichte Oxidation an den Kontakten verfälscht.

Baue die Sensoren aus, raste die Anschlussleitungen aus und entnehme jeweils auch den eigentlichen Sensor aus dem Gehäuse und reinige alle Kontaktstellen (8 Stück pro Sensor) mit einem Glasfaserstift.

• Magic Comfort + Probleme mit aufheizen und Temperatur Beitrag #9
M
Mitch
Kaffeetrinker
Ja, die Temperatursensoren habe ich schon gewechselt (hatte noch welche da), hat aber auch keine Besserung gebracht.

Ich hab mir dann einen neuen (revidierten) Durchlauferhitzer bestellt und gestern eingebaut.
Ich glaube ich kann einen Dauerauftrag für Durchlauferhitzer machen (ist schon mein dritter), oder ich muss vielleicht doch mal einen neuen kaufen und nicht immer überarbeitete.

Auf jeden Fall, die Maschine läuft wieder und ich bin happy :D

Danke für die Unterstützung.
Gruß Mitch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + Probleme mit aufheizen und Temperatur

Oben