Magic comfort +: Pumpe läuft ständig, Balken im Display und Rauchentwicklung...

Diskutiere Magic comfort +: Pumpe läuft ständig, Balken im Display und Rauchentwicklung... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
  • Magic comfort +: Pumpe läuft ständig, Balken im Display und Rauchentwicklung... Beitrag #1
B
batman08
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort plus BJ 2003

Hallo zusammen,

jetzt hat es auch meine Maschine erwischt. Ein paar Minuten nach dem Einschalten läuft plötzlich die Heisswasserpumpe an, am Display werden nur noch Balken angezeigt und es gibt Rauchentwicklung.
Nach einem weiteren Einschaltversuch initialisiert die Maschine, aber Kontrast am Display ist sehr schwach. Bei weiteren Einschaltversuchen wieder Balken im Display, Pumpe läuft ständig und Balken im Display. So wie ich das sehen kann entsteht der Rauch auf der rechten Seite der Platinen am Verbindungsstecker der beiden. Wo genau kann ich im eingebauten Zustand leider nicht genau erkennen. Sieht also irgendwie nach Kurzschluss aus.
Kann mir jemand weiterhelfen was ich wo messen kann um dem Fehler auf die Spur zu kommen ? Könnte ein defekter Elko solch einen Effekt auslösen ?
Bin für jeden Hinweis dankbar, Weichnaten steht vor der Türe und der Gedanke daß wir keine funktionierende Maschine haben ist schrecklich !

Viele Grüße

Joachim

• Magic comfort +: Pumpe läuft ständig, Balken im Display und Rauchentwicklung... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schon nach den ersten Rauchsignalen hättest Du die Maschine nicht mehr einschalten dürfen. Die weiteren Versuche haben den Platinenschäden nur vergrössert.
Öffne die Maschine und stelle Fotos der Platinen (Vorder und Rückseite) ins Forum.

mfg
Harry

• Magic comfort +: Pumpe läuft ständig, Balken im Display und Rauchentwicklung... Beitrag #3
B
batman08
Teetrinker
Hallo Harry,

auf der einen Seite hast Du Recht, man sollte dann nicht mehr einschalten....
Ich werde heute abend die Fotos machen und einstellen.
Viele Grüße und Danke für die rasche Antwort

Joachim

• Magic comfort +: Pumpe läuft ständig, Balken im Display und Rauchentwicklung... Beitrag #4
B
batman08
Teetrinker
Hallo Harry,
konnte leider noch keine Fotos machen da ich dafür erst die Platinen ausbauen möchte.
Habe aber vorhin mal den Stecker für das Magentventil abgezogen und siehe da:
Die Maschine fährt hoch. Pumpe läuft nicht an und gespült wird auch nicht.
Da könnte ja mit dem Magnetventil zu tun haben.
Könnte das kaputt sein und wie kann ich dies testen ?

Viele Grüße

Joachim

• Magic comfort +: Pumpe läuft ständig, Balken im Display und Rauchentwicklung... Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, das glaube ich nicht.
Die MC+ ist bekannt für Brandstellen. Du hast eine ältere MC+ .... vermutluch mit einer Leistungsplatine MCPPWRV1-1 oder MCPPWRV03, die beide zum Kokeln neigen.

mfg
Harry

• Magic comfort +: Pumpe läuft ständig, Balken im Display und Rauchentwicklung... Beitrag #6
B
batman08
Teetrinker
So ich hab mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe Du kannst da etwas erkennen.
Ich sehe nur eine Brandstelle am Verbindungsstecker zwischen den beiden Platinen,
sonst eigentlich nix....
Was meinst Du mit Kokelneigung, brennen da einfach die Leiterbahnen ab ?
Falls Du noch mehr Bilder benötigst bitte einfach melden.

Viele Grüße

Joachim

P1030533.jpgP1030534.jpgP1030535.jpgP1030536.jpg

• Magic comfort +: Pumpe läuft ständig, Balken im Display und Rauchentwicklung... Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf dem ersten Foto gibt es eine Brandstelle, die sich vermutlich auch auf die Steuerplatine ausgewirkt hat ...... Anhang.

mfg
Harry

Anhänge
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 40
  • Magic comfort +: Pumpe läuft ständig, Balken im Display und Rauchentwicklung... Beitrag #8
B
batman08
Teetrinker
Genau, wo kann man jetzt weiter suchen ?

oder gleich verschrotten ?

• Magic comfort +: Pumpe läuft ständig, Balken im Display und Rauchentwicklung... Beitrag #9
B
batman08
Teetrinker
Kann mir den keiner mit ein paar Tipps weiterhelfen ?
Die Feiertage kommen immer näher und wir sind schon
auf Kaffeeentzug....

Viele Grüße

Joachim

Thema:

Magic comfort +: Pumpe läuft ständig, Balken im Display und Rauchentwicklung...

Oben